Nordhausen: Bildergalerie

25 Bilder

Tag des Ehrenamtes durchgeführt vom Kreisverband Nordhausen

Werner Schumann
Werner Schumann | Nordhausen | vor 1 Tag | 52 mal gelesen

Nordhausen: Kreisverband Nordhausen | Kleingärtner für Ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet Der Vorstand des Kreisverbandes Nordhausen der Kleingärtner e.V. in Nordhausen hatte am 25.März 2017 zum "Tag des Ehrenamtes“ 24 engagierte Kleingärtner eingeladen. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung in einem besonderen Ort und Rahmen durchgeführt. Der Kreisverband hat die zu würdigenden Gartenfreunde mit einem Bus vom Betriebshof der Firma Brauer nach...

27 Bilder

Büchermesse Leipzig mit neuen Besucherrekord

peter blei
peter blei | Nordhausen | vor 1 Tag | 11 mal gelesen

Büchermesse Leipzig mit neuen Besucherrekord Gut 285.000 Besucher , wenn man alles Veranstaltungen zusammen rechnet , kamen 2017 zur Messe. Über 3.300 Autoren und über 1.700 Aussteller präsentieren in 5 Hallen ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Bühnenshows, Kurzfilmen und Theaterstücken . Am Sonntag war Sebastian Fitzeks mit seinen neuem Thriller "AchtNacht" bei Evelyn Fischer auf der Couch . Sie...

29 Bilder

4. Manga-Comic-Convention in Leipzig . 1

peter blei
peter blei | Nordhausen | vor 1 Tag | 35 mal gelesen

4. Manga-Comic-Convention in Leipzig . Parallel zur Buchmesse findet seit 2014 die Manga-Comic-Convention in Leipzig statt . Wie immer viele ausgefallene und grell bunte Kostüme , an denen sich die vielen Besucher erfreuen konnten . Was die junge Menschen an Arbeit und Geld in ihre äußere Erscheinung stecken ist enorm . Aus ganz Deutschland sind sie gekommen um sich zu repräsentieren . Natürlich nicht nur aus...

22 Bilder

Stuntshow mit Mike Auffenberg

peter blei
peter blei | Nordhausen | vor 3 Tagen | 9 mal gelesen

Stuntshow mit Mike Auffenberg bei der Neuvorstellung des Audi A 5 Cabrio in NDH

24 Bilder

Brunnenfest Nordhausen

peter blei
peter blei | Nordhausen | vor 3 Tagen | 44 mal gelesen

Die Vorbereitungen haben begonnen . Einige Brunnen sind schon geschmückt . Einige werden es wohl noch . Eine Familie in der Oberstadt hat auch wieder den Vorgarten mit Brunnen in Szene gesetzt . Jens und natürlich die Dame des Hauses , Gabi , haben ihren kleinen Garten in ein wahres Osteridyll verwandelt .

30 Bilder

Thüringen zu Fuß - W wie Weg: GeoPfad der Salzstadt Artern

Sibylle Klepzig
Sibylle Klepzig | Artern | vor 4 Tagen | 26 mal gelesen

Artern/Unstrut: Salinepark | Die Geschichte Arterns ist eng mit der Salzgewinnung verbunden. Der GeoPfad führt zur Solequelle und historischen Stätten der Salzproduktion. Eine Empfehlung von Anke Schreyer. WEG-Einstimmung: Der Rundkurs ist einer von insgesamt elf GeoPfaden, mit denen der Verein „GeoPark ­Kyffhäuser“ das Interesse für die Geologie der Region ­weckt. Auf dieser Tour dreht sich alles um das Thema Salz. WEG-Start: Wer nicht mit Bus...

4 Bilder

Rotmilan

peter blei
peter blei | Nordhausen | vor 4 Tagen | 17 mal gelesen

Rotmilan auf Mäusejagd

12 Bilder

Größte Hängebrücke der Welt im Harz ? 4

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 23.03.2017 | 1111 mal gelesen

Größte Hängebrücke der Welt im Harz ? Rappbodetalsperre hat nun eine parallel Straße . Die neue Hängebrücke ist nun bald fertig . Der Brückenschluß war nun heute. Jetzt werden noch Sicherungsmaßnahmen durchgeführt und die Außenanlagen werden gestaltet. Eine Plattform kommt auch noch dazu , von der aus Wagemutige einen Sprung ins Tal wagen können . Natürlich mit einem Seil gesichert . Ob sie nun die längste der...

68 Bilder

Motorradmesse Erfurt 2017 ( Videofehler behoben )

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 18.03.2017 | 91 mal gelesen

Motorradmesse Erfurt 2017 Auf dem Weg zur Messe gab es schon am bekannten Einrichtungshaus Probleme. Der Verkehr staute sich etwa 4 km zurück . Bei dem schlechten Wetter dachten wohl viele , fahren wir mal lieber zur Messe. In den Hallen 2 und 3 der Messe präsentieren auf gut 10.000 m² etwa 100 Aussteller was es alles so Neues gibt in der Welt der Zweiräder . Wegen des schlechten Wetters wurden natürlich alle...

14 Bilder

Tag der offenen Tür im St. Jakob-Haus

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 11.03.2017 | 11 mal gelesen

Tag der offenen Tür im St. Jakob-Haus in der Rautenstraße . Silvia Wernecke ,Einrichtungsleiterin, lud Interessierte , Gäste und natürlich Angehörige zu Tag der offenen Tür in die Einrichtung ein . Es gab natürlich Kaffee und Kuchen . Sie persönlich stand logischerweise jeden Neugierigen für Auskünfte zu Verfügung . Auch eine Begleitung durch das gesamte Haus war kein Problem . Das Haus steht nun schon 16 Jahre in...

13 Bilder

Frühling in Sicht

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 11.03.2017 | 9 mal gelesen

Frühling in Sicht

33 Bilder

Mein Museum: automobile welt eisenach (awe)

Sibylle Klepzig
Sibylle Klepzig | Eisenach | am 08.03.2017 | 66 mal gelesen

Eisenach: Automobilbaumuseum awe | Dixi, BMW, Wartburg & mehr: Die „automobile welt eisenach“ veranschaulicht 119 Jahre Autobau-Tradition • Eine Empfehlung von Matthias Doht Was gibt‘s Musehenswertes? Seit 1898 werden in ­Eisenach ununterbrochen Autos gebaut. Sieben Mal ­änderten sich die Unternehmen und Produkte. Das Museum „automobile welt eisenach“ (awe) veran­schaulicht die gesamte Entwicklung – von den ersten Wartburg-Motorwagen über die Marken...

98 Bilder

1.Bundesliga Boxen NSV gewann gegen BC Straubing mit 14:9

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 05.03.2017 | 23 mal gelesen

1.Bundesliga Boxen NSV gewann gegen BC Straubing mit 14:9 Es waren gute Kämpfe von beiden Seiten .

37 Bilder

Brikettfabrik Bergwitz

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 04.03.2017 | 19 mal gelesen

Brikettfabrik Bergwitz Die Brikettfabrik Bergwitz wurde 1905 erbaut . Betreiber war Bergwitzer Braunkohlenwerke AG .Die Rohbraunkohle wurde ab 1908 aus dem nahe gelegenen Tagebau per Bahn herantransportiert . 1932 entstand hier eine der modernsten Förderbrücke Europas . Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Förderbrücke und die Maschinen demontiert und in der Ukraine wieder aufgebaut . Dies erfolgte im Rahmen der...

5 Bilder

19. Forum „Berufsstart“ – Die Messe für Ausbildung und Studium

Peter Schindler
Peter Schindler | Nordhausen | am 02.03.2017 | 55 mal gelesen

Nordhausen: Wiedigsburghalle | Nordhausen. Eine gute Berufs- beziehungsweise Studienwahl bedarf im Vorfeld vielfältiger Informationen und umfangreicher Orientierung. Hierzu will die Messe für Ausbildung und Studium einen umfangreichen Beitrag leisten und die Berufswahlvorbereitung wirkungsvoll unterstützen. Ausbildung oder Studium? Welche Voraussetzungen sind gefordert? Welche Studieneinrichtungen gibt es in der Region? Wo, wie und wann muss ich mich...

17 Bilder

Besuch bei den Bubalus Bubalis ( Wasserbüffel )

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 27.02.2017 | 19 mal gelesen

Besuch bei den Bubalus Bubalis ( Wasserbüffel ) Im Frühjahr 2016 kamen vier Wasserbüffel in die Windlücke . Nach so langer Zeit sollte man mal wieder vorbeischauen . Ein Gedanke schoß mir durch den Kopf , waren die Tiere über den Winter überhaupt in ihren Gehege . Unterstände gibt es ja . Der Winter war sehr kalt . Gibt es da nicht ein gewisses Risiko , dass sich die schweren Tiere was brechen . Als ich ankam waren...

6 Bilder

Geheime Bernsteinförderung zu DDR Zeiten bei Bitterfeld / Goitzsche

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 27.02.2017 | 43 mal gelesen

Geheime Bernsteinförderung zu DDR Zeiten bei Bitterfeld / Goitzsche Von 1949 bis 1991 wurde hier im Tagebau Kohle gefördert Interessanterweise ab 1975 parallel auch Bernstein . Mitte des 19.Jahrhunderts gab es hier die ersten Bernsteinfunde . Der Bernstein soll seit gut 20 Millionen Jahren hier lagern. Mit dem industriellen Abbau von Bernstein zu DDR Zeiten kamen schon mal bis 50 Tonnen im Jahr zum...

11 Bilder

Schwäne im Rausch der Sinne.

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 26.02.2017 | 14 mal gelesen

Schwäne im Rausch der Sinne. Diese Schwanenpaar hat wohl Frühlingsgefühle kommen . Zärtlichkeiten wurden ausgetauscht, die Hälse waren manchmal umschlungen . Es kam natürlich zur Paarung . Wie im waren Leben ,schwamm das Männchen dann seiner Wege . Aber wie man liest bleiben die Beiden wohl ein Leben lang zusammen . Dann wünschen wir den Beiden weiterhin glückliche Stunden .

21 Bilder

Unterwegs zu Zwergenhöhlen und Bocks-Riemenzungen 1

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 25.02.2017 | 66 mal gelesen

Ellrich: Woffleben - Kammerforst | (131) - Wie bitte? Das wird sich wohl so mancher Leser denken bei dieser Überschrift. Doch diese Namen stehen für einzigartige Schätze und Raritäten in meiner Heimat. Zwergenhöhlen entstehen bei einem karsttypischen Umwandlungsprozess. Das Schöne an dem Standort ist die Möglichkeit, die Auswirkungen von diesem Prozess direkt am Wegesrand beobachten zu können. Der vorhandene Anhydrit nimmt Wasser auf und wandelt...

19 Bilder

Lehrgangsteilnehmer vereidigt

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 24.02.2017 | 7 mal gelesen

Lehrgangsteilnehmer vereidigt In Sondershausen in der Karl-Günther-Kaserne wurden am Donnerstag Abend 229 Soldaten vereidigt . Im feierlichen Rahmen, auf den Appellplatz , legten Feldwebel-/Unteroffizieranwärter ihren Eid ab . Darunter befanden sich auch 8 Frauen . Zum Glück aller Teilnehmer und Gäste hielt das Wetter . Nur einige Strumböhen machten es den Fackelträgern nicht leicht . Nach dem Aufmarsch der Truppen...

18 Bilder

Hochwasser im Harz

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 23.02.2017 | 82 mal gelesen

Bere führt Hochwasser . Durch Regen und starkes Tauwetter führt der kleine Fluß Beere ziemlich viel Wasser . Ein Team der Thüringer Landgesellschaft mdH führte zur Mittagszeit an der Beere Messungen durch . Sie messen die Fließgeschwindigkeit des Wasser ,und errechnen mit noch ein paar zusätzlichen Faktoren damit die Wassermenge die zur Zeit das Tal hinabfließt . Das Messen selber gestaltet sich wohl nicht ganz...

8 Bilder

Altendorf 30 , ein historische Gebäude verschwindet

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 19.02.2017 | 32 mal gelesen

Altendorf 30 , ein historische Gebäude verschwindet Früher war in den Gebäude eine Branntweinfabrik ,Dampf-Kornbrennerei und Kautabakfabrik .Auch als Wohnhaus wurde ein Teil des Gebäudekomplex genutzt Es steht oder besser stand unter Denkmalschutz . Jetzt wird es abgerissen .

31 Bilder

Winterling-Tage im Schloss Ostrau

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 17.02.2017 | 62 mal gelesen

Winterling-Tage im Schloss Ostrau Einen kleiner Farbtupfer bieten zur Zeit die Winterlinge im Schloss Ostrau bei Halle . Ein Spaziergang durch den Park lohnt auch dieser Tage schon , es gibt immer was zu entdecken . Am Mittwoch , bei herrlichen Wetter , begaben wir uns auch in den Park um diese kleinen Blumen fotografisch festzuhalten . Einige Besucher hatten wohl den selben Gedanken . Auch ein paar fleißige Gärtner...

4 Bilder

Teufelsgeiger Fabian Fromm

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 06.02.2017 | 25 mal gelesen

Bundesliga Boxen Nordhausen Teufelsgeiger Fabian Fromm

Anzeige
Anzeige
Anzeige