Nordhausen: Fauna

1 Bild

Ein Moment des Glücks 2

Annett Deistung (Südharz)
Annett Deistung (Südharz) aus Nordhausen | am 28.10.2013 | 105 mal gelesen

Schnappschuss

Natur, Schnappschuss, Herbst, Naturpark Südharz, Fauna, Gartenteich, Libelle, Annett De.
1 Bild

Gestatten! Snerf der Hässliche 6

Annett Deistung (Südharz)
Annett Deistung (Südharz) aus Nordhausen | am 06.08.2013 | 126 mal gelesen

Schnappschuss

Natur, Schnappschuss, Insekten, Fauna, Fliege, Gartenteich
5 Bilder

Wow! Ringel-Natter mit Querstreifen 3

Annett Deistung (Südharz)
Annett Deistung (Südharz) aus Nordhausen | am 26.06.2013 | 182 mal gelesen

Mendig: FFH-Gebiet Laacher See | (086) - ... doch diese kommt nicht in Thüringen vor. Es handelt sich bei diesem Exemplar um die in Deutschland stark gefährdete Barren-Ringelnatter ((Natrix natrix helvetica). Ihr Hauptverbreitungsgebiet liegt in Frankreich, aber auch in Österreich und der Schweiz kann man sie beobachten. Wir hatten Glück, denn der Wanderweg um den Laacher See führte direkt an einer Feuchtwiese vorbei und das Unwetter am Vortag hatte...

Bildergalerie, Natur, Deutschland, Fauna, Bildbearbeitung, Reptilien, Schlange, Ringelnatter, FFH-Gebiet, Natter, Barren-Ringelnatter, laacher-see
7 Bilder

Horst Reineke hat Knast 8

Thomas Gräser
Thomas Gräser aus Erfurt | am 14.06.2013 | 235 mal gelesen

Ilsenburg (Harz): Brocken | Der Brocken leert sich langsam. Die letzte Bahn zischt abfahrbereit. Nur einige Enthusiasten - die nach dem beschwerlichen Aufstieg auch wieder per Pedes nach unten wollen - harren noch aus. Der Brockenwirt räumt emsig seinen Biergarten auf, verstaut alles und schließt ab. Auf dem 1142 Meter hohen Berg kehrt Ruhe ein. Das ist die Zeit zum Festschmaus - für Reineke Fuchs. Doch er ist heute etwas zu früh dran. Gefasst,...

Natur, Tiere, Wanderung, Wald, Harz, Fauna, Schnappschüsse, Brocken, Fuchs, hungrig, Meister Reinecke, Auf der Lauer
6 Bilder

Winzig klein und gefräßig 4

Annett Deistung (Südharz)
Annett Deistung (Südharz) aus Nordhausen | am 14.04.2013 | 146 mal gelesen

(083) - Schon immer war ich hinter diesen kleinen roten Krabbeltierchen hinterher. Nun hat es geklappt. Der Hunger (Bild drei - fünf) war größer als die Angst vor der nahen Kamera. Bei diesem kleinen roten Monster handelt es sich um eine Rote Samtmilbe und sie ist nur bis 4 mm groß. Auf dem letzten Foto habe ich ein Lineal eingezeichnet. Im Hintergrund steht Huflattich. Milben sind verwandt mit Zecken und diese...

Bildergalerie, Natur, Naturpark Südharz, Fauna, Spinnen, Bildbearbeitung, Annett De., Kohnstein, Nordhausen - Einheitsgemeinde, Spinnentiere, Milben, forstweg
7 Bilder

So ein Prachtexemplar 11

Annett Deistung (Südharz)
Annett Deistung (Südharz) aus Nordhausen | am 10.01.2013 | 237 mal gelesen

Ellrich: Woffleben | (077) - Was krabbelt denn so spät noch an der Hauswand. Eine megagigantische Spinne. Sie war mir sofort verfallen, oder ich ihr? Wer weiß, wer weiß ... Jedenfalls sahen wir uns tief in die Augen und ich dachte an die vielen Männlein und Weiblein, die gleich mit Besen und Latschen auf das arme Tier los gegangen wären. Die rot leuchtenden Fotos entstanden durch puren Zufall, denn ich hatte den Blitz erst ausversehen...

Bildergalerie, Natur, Woffleben, Fauna, Ellrich - OT Woffleben, Blut, Makrofotos, Spinne, Annett De., Nahaufnahmen, Helloween, Hauswand
7 Bilder

Stunde der Wintervögel 2013 - Aufruf des NABU 8

Annett Deistung (Südharz)
Annett Deistung (Südharz) aus Nordhausen | am 01.01.2013 | 255 mal gelesen

Deutschland: Bundesweit | (075) - Vom 04. - 06. Januar 2013 ist es wieder so weit. Wie in den vergangenen Jahren, kann man in diesem Zeitraum zu einer beliebigen Stunde die Vögel im Garten, auf dem Balkon, an der Futterstelle beobachten und notieren. Meine Bildergalerie zeigt sieben Arten darunter einen für mich einzigartigen seltenen Schnappschuss (Bild 4). Die 35 häufigsten Vogelarten, die man im Winter beobachten kann, werden vom ...

Bildergalerie, Natur, Winter, Vögel, Deutschland, Naturschutz, NABU, Fauna, Gartenteich, Vogelzählung, Wildtiere, Futterstelle
7 Bilder

Natura incognita - unbekannte Wildnis - Teil II 2

Annett Deistung (Südharz)
Annett Deistung (Südharz) aus Nordhausen | am 08.11.2012 | 220 mal gelesen

(073) - Ich brauche Eure Hilfe! ............................................................. Von meinem Vater bekam ich einen befristeten Gutschein für ein Fotobuch. Das Buch mit vielen Nahaufnahmen von Flora und Fauna ist fertig gedruckt und nun fehlt nur noch ein Inhaltsverzeichnis. Nun war ich schon selber fleißig und habe die meisten Naturaufnahmen bestimmt. Es fehlen nur noch 12 Beschriftungen,...

Bildergalerie, Natur, Woffleben, Flora, Fauna, Makrofotos, Biologie, Nahaufnahmen, Flora und Fauna, Fotobuch, Artenbestimmung
6 Bilder

Was kriecht denn da? 2

Annett Deistung (Südharz)
Annett Deistung (Südharz) aus Nordhausen | am 17.09.2012 | 160 mal gelesen

(063) - Dieses Wassertierchen ähnelt einer Assel, aber so eine habe ich noch nie gesehen. Als ich meinen Gartenteich sauber gemacht habe, sah ich es das erste Mal und habe sofort die Kamera geholt. Doch es war so flink unterwegs, dass ich kaum eine Chance zum Fotografieren hatte. Erst dachte ich an einen Blutegel, denn die haben wir im Teich. Doch dieses Tier gehört einer anderen Gattung an und ich bin gespannt, ob ihr...

Bildergalerie, Wasser, Teich, Fauna, Gartenteich
7 Bilder

"Schmetterling - Raupe" ein Projekt des BUND 5

Annett Deistung (Südharz)
Annett Deistung (Südharz) aus Nordhausen | am 09.08.2012 | 268 mal gelesen

(058) - Immer wieder sind sehr schöne Fotos von Raupen und Schmetterlingen im Portal zu sehen. Häufig stellt sich für uns Laien die Frage: "Was kriecht denn da? Wie heißt denn dieser nervöse Flattermann? Tag- oder Nachtfalter und, und, und. Vor zwei Jahren habe ich mit Herrn Schön aus Bad Saulgau Kontakt aufgenommen, damit er mir bei der Bestimmung der Schmetterlinge auf meinen Fotos hilft. Einige Arten hatte ich anhand...

Bildergalerie, Natur, Tiere, Fauna, Schmetterlinge, Nahaufnahmen, Falter, Raupen
1 Bild

Zarte Liebesbande beim Frühlingserwachen 17

Annett Deistung (Südharz)
Annett Deistung (Südharz) aus Nordhausen | am 13.04.2012 | 220 mal gelesen

Woffleben: Naturpark Südharz | Schnappschuss

Thüringen, Natur, Frühlingserwachen, Woffleben, Naturpark Südharz, Teich, Fauna, Molche, Bergmolch
7 Bilder

Stunde der Wintervögel 2012 - Aufruf des NABU 20

Annett Deistung (Südharz)
Annett Deistung (Südharz) aus Nordhausen | am 18.12.2011 | 460 mal gelesen

Deutschland: Bundesweit | (029) - Vom 06. - 08. Januar 2012 war es wieder so weit. Wie in den vergangenen Jahren, konnte man in diesem Zeitraum zu einer beliebigen Stunde die Vögel im Garten, auf dem Balkon, an der Futterstelle beobachten und notieren. Eine Meldung der gezählten Arten konnte bis zum 16.01.2012 abgegeben werden. Im Januar 2011 konnte ich 12 Arten bestimmen. Darunter drei Specht-Arten und eine Goldammer, die ihrem Namen...

Bildergalerie, Natur, Winter, Vögel, Deutschland, Naturschutz, NABU, Fauna, Gartenteich, Vogelzählung, Wildtiere, Futterstelle
14 Bilder

Gartenteiche - Oasen für große und kleine Lebewesen 8

Annett Deistung (Südharz)
Annett Deistung (Südharz) aus Nordhausen | am 17.07.2011 | 1001 mal gelesen

Woffleben: Naturpark Südharz | (009) - Wer sich eine Oase schaffen möchte weiß, dass viel Arbeit wartet. Von der Planung bis zur Einweihung wird viel Herzblut vergossen. - Man kann ja nicht immer einer Meinung sein! - Ist erst alles fertig, dann gibt es Lob und Anerkennung. Allerdings kritisieren Neider direkt, was ihnen nicht gefällt. Über die Jahre hinweg werden allerlei Blumen angesiedelt und Fische ziehen in ihr nasses zu Hause. Die wilde Flora...

Bildergalerie, Natur, Woffleben, Flora, Fauna, Ellrich
1 Bild

Hummel 13: Houston, ich habe ein Problem! Immer dieses komplizierte Andockmanöver. Ich habe doch "Rücken".

Thomas Gräser
Thomas Gräser aus Erfurt | am 07.06.2011 | 415 mal gelesen

Schnappschuss

Natur, Tier, Blume, Flora, fliegen, Fauna, Hummel, Gras, Raumfahrt, Houston