23. Rosenbrauereifest in Pößneck am 9. und 10. August 2014

Wann? 09.08.2014 19:00 Uhr

Wo? Rosenbrauerei, Dr.-Wilhelm-Külz-Straße 41, 07381 Pössneck DE
(Foto: Rosenbrauerei)
 
Die Coverrockband U2-Desire-Revival heizt zum Braureifestauftakt am Sonnabend auf der Jugendbühne ein. (Foto: Pipa)
Pössneck: Rosenbrauerei |

Am 9. und 10. August lädt die Rosenbrauerei Pößneck zum 23. Brauereifest ein, am Samstag ab 19 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr!


Damit findet das traditionelle Fest erstmals am Samstag und Sonntag statt, nachdem in der Vergangenheit immer freitags und samstags auf dem Brauereigelände gefeiert wurde. „Wir haben uns auf vielfachen Wunsch entschlossen, wegen des Frühschoppens und des Familiennachmittags unser Fest sozusagen um einen Tag zu verschieben“, sagt die Werbechefin der Rosenbrauerei, Franziska Wojtech. So habe man nun endlich die Möglichkeit, am Sonntag zum Frühschoppen einzuladen. Das wird also eine Premiere und die Organisatoren hoffen, dass diese von den Pößneckern und ihren Gästen gut besucht wird. Zumal sich daran zum Familiennachmittag ein buntes Programm für Jung und Alt bis in die späten Nachmittagsstunden anschließt.

Der Beginn am Samstag heißt aber nicht, das der früher stets am Freitag stattgefundene Vereinsabend ausfällt. „Wir geben den Vereinen diesmal am Sonnabend ihre Bühne“, so Franziska Wojtech. Und selbstverständlich winken den Vereinen für die besten Präsentationen auch wieder attraktive Geldpreise.

Einlass zum 23. Brauereifest ist am Samstag ab 18.30 Uhr. Ab 19 Uhr gibt es wieder auf drei Bühnen – im Festzelt, auf der Jugendbühne und in der Kellerbierbar – Party, Musik und Stimmung für die ganze Familie.
Im Festzelt beispielsweise heizen Winfried Stark und seine Original Steigerwälder mit volkstümlicher Musik sowie Jux und Gaudi ein. „Frankens beliebtester Musikexport“ zählt heute zu den meistbeschäftigten und erfolgreichsten Kapellen der Volksmusik und es dürfte Winfried Stark und seinen Original Steigerwäldern nicht schwerfallen, das Festzelt am Samstagabend zum Kochen zu bringen.

Musik ganz anderer Art erklingt am Sonnabend derweil auf der Jugendbühne von der Coverband „U2 Revival Desire“. Optisch wie akustisch legen die vier Profimusiker aus der Tschechischen Republik um Bandleader Jiri „The edge“ Svitil sehr großen Wert auf eine originalgetreue Klangkopie der berühmten irischen Rockbband und stehen auch im U2-Style auf der Bühne.

Sowohl auf der Jugendbühne als auch im Festzelt spielt Didiplay seine Ein-Mann-Mugge mit akustischer Gitarre, Fußtrommel, Mundharmonika und seiner Gesangsstimme.
In der Kellerbierbar legt DJ Bernd heiße Scheiben zum Tanz auf.

Durstige Kehlen können am Margareten- und Bierbowlestand ihre Gaumen befeuchten, für das leibliche Wohl sorgen die Fleischerei Lindig, die Brotbäcker Kachub und das „Schiefe Eck“ aus Pößneck.

Am Sonntag lädt die Rosenbrauerei ab 11 Uhr bei freiem Eintritt zum Brauereifest ein. Erstmals findet, wie eingangs bereits erwähnt, ein Frühschoppen statt, zu dem Winfried Stark und seine Original Steigerwälder aufspielen. Auf durstige und hungrige Gäste warten der Margareten- und Bierbowlestand sowie viele verschiedene Versorger und Händler. Wohl einmalig gibt es zwei Hüpfburgen – eine für die großen und eine für die kleinen Kinder zum Austoben. Auf die kleinen Besucher warten zudem die Kinderstraße mit der Jugendfeuerwehr Pößneck und das Spielmobil Holly Bolly des Mehrgenerationenhaus Pößneck. Außerdem lädt Hansi von Märchenborn zur Märchenstunde ein.

Jugendliche und Erwachsene können sich beim Bogenschießen für Jedermann mit den Könitzer Bogensportler ausprobieren. Für Interessierte gibt es Brauereiführungen mit Flaschenabfüllungen und Museumsbesuche, außerdem wird der neue Fanshop geöffnet.
Für Show und Unterhaltung sorgen Tanzgruppen des Freizeitzentrums Pößneck, Musik und Spaß gibt es mit Hendrik P. und für die musikalische Begleitung des Tages sorgt DJ Bernd auf der Kellerbierbar.

Höhepunkte des sonntäglichen Brauereifesttreibens werden sicherlich der Fassbieranstich durch den Bürgermeister, die Rosenköniginnen und die Wahl des Bierkönigs 2014 sein!
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige