AA-Serie: „Hinter die Kulissen geblickt“ Heute: Ein Blätterzauber aus Nougat

Pößneck: Schokoladenwerk Berggold | Wie entstehen süße Träume

AA-Serie „Hinter die Kulissen geblickt“ / Zu Gast im Schokoladenwerk Berggold

Die Schokolade. Ein Genuss-(Lebens)-Mittel, das seit Aztekenzeiten die Sinne der Menschen betört, oft mit Gold aufgewogen wurde.
Diese Faszination hat sich bis in die heutige Gesellschaft gehalten. Ein zartschmelzender Genuss, dem man in den seltensten Fällen widerstehen kann.
Grund genug, einmal hinter die Kulissen der Produktion zu blicken. In unserer Region wurde vor 135 Jahren die Firma Berggold gegründet. Bis heute werden hier beliebte Naschereien, wie fruchtige Geleebananen und köstliche Pralines gefertigt.
Am Tag meines Besuches wurden Nougat-Blätter gefertigt. Doch bevor ich mit in die Produktionsräume durfte, standen die Hygienevorschriften auf dem Programm…

„Alles beginnt bei uns mit hochwertigen Grundstoffen“, beschreibt Marketing-Managerin Verena Claus den Produktionsstart.
Und da ist er auch schon: ein riesiger Kessel, in dem sich eine dunkle Nougatmasse befindet, welche ständig von einem Rührwerk bewegt wird. Durch dieses Conchieren wird ein zartschmelzender Charakter des Endprodukts, die Geschmacksnuancen, erreicht.

Diese Masse fließt später über Düsen in Gießformen, die in unterschiedlichem Blattdesign gestaltet sind. Genauer gesagt, fünf verschiedene Formen werden mit drei unterschiedlichen Nougatmassen gefüllt. Die Formen werden leicht gerüttelt und geschüttelt. Dadurch entweichen die Luftblasen. Um das Geschmackserlebnis zu erhöhen, kommt noch eine zartbittere Schokoladenschicht darüber.

Danach muss alles abkühlen, der Blätterzauber wird aus den Grundformen ausgeschlagen. Über Bänder laufen die beigen, hellbraunen und dunkelbraunen Nougatblätter Richtung Verpackung. Automatisiert, mittels an einem Robotor befindlichen Saugkopfdüsen, werden die Blätter in ihre Verpackung gehoben. Danach werden diese noch aromaversiegelt, kommen in die Umverpackung. Letzte Station ist die Versandabteilung.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
4 Kommentare
13.458
Uwe Zerbst aus Gotha | 30.11.2011 | 21:48  
Andreas Abendroth aus Saalfeld | 30.11.2011 | 23:49  
Axel Heyder aus Erfurt | 02.12.2011 | 09:27  
Andreas Abendroth aus Saalfeld | 02.12.2011 | 09:34  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige