Deutsch-Tschechische Motorsportfreundschaft in Pößneck

Wann? 02.06.2011 18:00 Uhr bis 04.06.2011 23:00 Uhr

Wo? Lutschgenpark, Im Lutschgen, 07381 Pößneck DE
Pößneck: Lutschgenpark | Euregio Egrensis Projekt bei 50. Sparkassen DMV Thüringen Rallye 2011 fand regen Zuspruch

Pößneck,25.07.2011.

Auch wenn die 50. Jubiläumsausgabe der Sparkassen-DMV Thüringen Rallye 2011 nun schon mehr als einen Monat zurück liegt, gehen noch immer freudige „Dankeschön-E-Mails“ vieler tschechischer Projektteilnehmer beim veranstaltenden Motorsportclub (MSC) Pößneck e.V. im DMV ein.
Denn neben heißen Reifen und driftenden Rallye-Fahrern, machten bei der 50. Sparkassen-DMV Thüringen Rallye im vergangenen Monat auch eine Reihe tschechischer Starter auf sich aufmerksam. So stand die diesjährige Veranstaltung bereits zum zweiten Mal unter dem Motto „50. Thüringen Rallye – Ein Deutsch-Tschechischer Wettbewerb“, die sich zu einem Vorbild für grenzübergreifenden, sportlichen Wettkampf zwischen deutschen und tschechischen Rallye-Piloten entwickelte.

„Nach der gelungenen Premiere mit 15 überaus zufriedenen tschechischen Rallyeteams im vergangenen Jahr, stand unsere Entscheidung schnell fest, das deutsch-tschechische Projekt mit Fördermitteln von der EU auch zu unserer Jubiläumsausgabe im Jahre 2011 wieder durchführen zu wollen.“ so die Projektkoordinatorin des MSC Pößneck, Jenny Gäbler. Und diesmal baute der gastgebende Motorsportclub das Projekt mit der Einladung von 20 tschechischen Teams sogar noch aus.

Hierfür konnte der MSC Pößneck e.V. im DMV erneut europäische Fördermittel der Euregio Egrensis, einem regionalen Entwicklungsfonds für deutsch-tschechische Zusammenarbeit, akquirieren. Die Euregio Egrensis mit Sitz in Plauen und Arbeitsgemeinschaften in Sachsen/Thüringen, Bayern und Böhmen übernimmt die Koordination der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit unter anderem auch im Bereich Sport, zur Organisation und Durchführung von Wettbewerben zwischen deutschen und tschechischen Sportfreunden. Mit den Förderungen aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) sollen Kleinprojekte unterstützt werden, die die grenzüberschreitende Information, Kommunikation und Kooperation zwischen Bürgern und Vereinigungen im grenznahen Gebiet pflegen und intensivieren.

Durch die Unterstützung und Zusammenarbeit mit dem tschechischen Autoklub Hrádek nad Nisou v ACR, der alljährlicher Veranstalter der „Thermica Rally Luzicke Hory“ ist, gelang es den Thüringer Organisatoren dieses Vorhaben erneut zu verwirklichen und die gemeinsame Plattform für deutsch-tschechischen Rallyesport zu festigen. Erste Koordinierungstreffen fanden bereits Monate vor der Rallyeveranstaltung statt, es erfolgte die Einladung von 20 tschechischen Rallyeteams, denen der Veranstalter die Teilnahme kostenlos ermöglichte, sowie die Bekanntmachung des Projektes in den Medien. Auch die Übersetzung des Rallye-Programmheftes wurde zur Stärkung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit initiiert.

Circa 30 tschechische Rallye-Teams hatten sich bei den Organisatoren gemeldet, um unter dem Projektfonds starten zu können. Das zur Verfügung stehende Budget wurde bis auf den letzten Cent ausgenutzt und eine Auswahl von 20 tschechischen Rallyeteams getroffen, denen der Start in Thüringen ermöglicht wurde. Zusammen mit Mechanikern, Familienmitgliedern und weiteren Teambegleitern begrüßte der MSC Pößneck e.V. im Juni fast 100 tschechische Motorsportfreunde in Pößneck.

Die deutsch-tschechische Freundschaft wurde bei der Thüringen Rallye bis zur letzten Minute zelebriert, was abends im Festzelt auf dem Servicepark mit einer großen Feier bis spät in die Nacht endete. Neben Jan Slehofer (Subaru Impreza) als Drittplatziertem, waren Jiri Pertlicek (Mitsubishi Lancer Evo) und David Tomek (Renault Clio R3 Max) die besten Teams aus Tschechien, denen der Start zur 50. Thüringen Rallye sichtlich gefallen hat. Viele der tschechischen Starter sprachen nicht nur bereits zur Siegerehrung, sondern auch in den unzähligen „Dankeschön-E-Mails“ im Nachhinein von einem Wiedersehen im Jahre 2012.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige