Nachrichten aus der Region

Astronomisches Wunder

PAULINZELLA. Im Rahmen der Reihe „Der schöne Ort“ steht diesmal ie Klosterruine Paulinzella im Mittelpunkt. Auch die Klosterkirche Paulinzella hatte ihr astronomisches Wunder. In die oberste Spitze des Südgiebels vom Querschiff ist ein Okulus eingebaut, durch den das Sonnenlicht nur zur Weihnachtszeit ins Kircheninnere gelangt. Den restlichen Teil des Jahres ist er nicht durchlässig, obwohl man von Süden durch ihn hindurchschauen kann. Vor knapp 1000 Jahren erbaut und vor etwa 500 Jahren mit der Auflösung des Klosters vergessen zeigt sich auch heute noch in der Ruine etwas abgewandelt das Wunder – ganzjährig täglich mittags bei Sonnenschein. Es wird empfohlen, ein kleines Fernrohr mitzubringen. Termin: 10. August, um 15.00 Uhr.

Den ersten Platz in Thüringen erreicht

SAALFELD. Der 4. Jugendrotkreuz- Blutspendetermin im Juni dieses Jahres war erneut ein riesiger Erfolg, denn Saalfeld erreichte von ganz Thüringen den 1. Platz in der Spenderzahl und das bereits zum 4. Mal in Folge. Zur Blutspende erschienen 105 Spender und davon 35 Neuspender. Peggy Leikauf von der DRK Kinder- und Jugendarbeit bedankt sich in diesem Zusammenhang bei den ehrenamtlichen Helfern aus dem Jugendrotkreuz, den Erstspendern, Spendern und Unterstützern für ihr Engagement

Royales Bier aus Saalfeld

SAALFELD. In der vergangenen Woche sendete Landrat Hartmut Holzhey ein Geschenkpaket mit exklusivem Saalfelder Porterbier in Richtung England. Die Empfänger sind Kate und William, Herzog und Herzogin von Cambridge, die Eltern des neu geborenen britischen Thronfolgers Prinz George. Dieser stammt übrigens in 12. Generation vom Saalfelder Herzog Johann Ernst ab.

Kreiswahlvorschläge zugelassen

SAALFELD. Der Kreiswahlausschuss des Bundestagswahlkreises 196 Sonneberg - Saalfeld-Rudolstadt - Saale-Orla-Kreis hat am Freitag über die Zulassung der Kreiswahlvorschläge entschieden. Dabei wurden alle acht Wahlvorschläge, die fristgemäß bis zum 15. Juli um 18.00 Uhr eingereicht worden waren, zugelassen.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige