Disko - Musikalische Erinnerungen werden wieder wach

Wann? 03.12.2011 20:00 Uhr

Wo? Jugendklubhaus, Breitscheidstraße 1, 07318 Saalfeld/Saale DE
Saalfeld/Saale: Jugendklubhaus | Musikalische Erinnerungen

Ehemalige Musikszene Saalfeld erlebt Revival Kultnacht / Saale des Klubhauses wird zum Tanztempel

Von Andreas Abendroth

Die ehemalige DDR war nicht kulturlos. Nur einige Dinge waren anders geregelt als im zweiten, deutschen Staat.

Die jungen Menschen gingen auch zur Disko.

Nur hieß hier der DJ eben Schallplattenunterhalter. Dieser musste eine Eignungsprüfung ablegen. Das Ergebnis, eine „Pappe“, die staatliche Spielerlaubnis. Und, dann gab es noch die Anstalt zur Wahrung der Urheber- und Aufführungsrechte, kurz AWA, welche über die 60/40-Regelung (60 Prozent Musik aus dem sozialistischen Lager, 40 Prozent aus dem Westen) mit Kontrollen wachte.
Natürlich hielten sich die DJ‘s nie an diese Regelung. Man wollte sich ja das Publikum nicht vergraulen.

So saß man in der Nacht mit seinem Kassettenrekorder oder dem Tonbandgerät am Radio und schnitt beispielsweise die Sendungen des Hessischen Rundfunks mit Thomas Koschwitz und Werner Reinke mit.

Auch in der hiesigen Region boomte die Disko-Szene.
In den 80ern ging man ins „Zapfe“, das „Klubhaus“ und die „Socke“, welche eigentlich HO-Gaststätte „Stadt Sokolov“ hieß. Für die richtige musikalische Stimmung sorgten „DCK 75“, „SMH“, „Reissmann Disko“, Tomsens Hit-Box“, „Onkel Gareis Diskothek“, „Olympic“ oder „Anode“.

Und diese Diskozeit kehrt wieder zurück. Wie vor 25 Jahren werden acht Urgestein-Diskotheker noch einmal in die Platten auflegen, Magnetbänder in Rekordzeit spulen. Unter dem Motto: „80`s Alive im Jugendklubhaus“ wird das Haus zum Tanztempel. Natürlich gehört auch die „BEBE“, die ehemalige Gaststätte dazu. Moderiert wird die Saalfelder Disko- Kultnacht von Thomas „Böhmi“ Böhm.

"Die Organisatoren der Disko-Party, Thomas "Böhmi" Böhm, Thomas !Tomson" Werner und Frank "Kotsche" Kotschmar freuen sich auf viele tanzlusige Saalfelder und einen Abend mit riesen Spaßfaktor am 3. Dezember, ab 20.00 Uhr, im Jugenklubhaus in Saalfeld", wird im Vorfeld gegenüber dem Allgemeinen Anzeiger betont.

Danke für die Leihgaben an Fotos an die DJ's aus der Region Saalfeld!!!!
2
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige