Edinburgher Folkband in Rudolstadt

Wann? 05.08.2014 19:00 Uhr

Wo? Handwerkerhof, Stiftsgasse 21, 07407 Rudolstadt DE
Rudolstadt: Handwerkerhof | North Sea Gas mit neuem Programm im Handwerkerhof

Mit dem Programm „Scotlands Choice“ kehrt die Edinburgher Folkband North Sea Gas am 5. August um 19.30 Uhr in den Handwerkerhof in Rudolstadt zurück. Dabei setzt das Ensemble im 35. Jahr seines Bestehens eine Tradition fort, die schon mit der Namensgebung begann. Dave Gilfillan, Ronnie MacDonald und Grant Simpson, die seit acht Jahren gemeinsam musizieren, lieben Doppeldeutigkeiten. Denn Gas im Namen des 1980 gegründeten Trios bedeutet Spaß, den es während der Show reichlich gibt. Und Choice ist nicht nur eine Auswahl begeisternder traditioneller Musik, sondern spielt auch auf die Abstimmung zur schottischen Unabhängigkeit in diesem Jahr an. Genau 268 Jahre nach der verlorenen Schlacht von Culloden bei Inverness sagt Bandchef Dave Gilfillan: „Es ist die letzte Chance, um eine unabhängige Nation zu werden. Dazu sagt mein Herz Ja und mein Kopf . . . ?“
Eines aber steht fest: North Sea Gas singt auch im Jahr des 700. Jubiläums der im Hollywood-Streifen „Braveheart“ verfilmten siegreichen Schlacht von Bannockburn stimmgewaltig von den Kämpfen am Killiecrankie-Pass und von Bonnie Prince Charlie. Das Programm wird eine Mischung von Songs verschiedener Alben und natürlich Liedern der im Vorjahr veröffentlichten 16. Platte „The Fire And The Passion Of Scotland“ sein. Das britische Magazin „The Living Tradition“ lobte sie in höchsten Tönen: „Sie macht dem Titel alle Ehre und ist wirklich sehr zu empfehlen.“ Schon jetzt ist sie landesweit in den Shops von Historic Scotland zu bekommen, das 345 Denkmäler im Norden der britischen Insel betreut. In schneller Folge wechseln starker Gesang und besinnliche Liebeslieder sowie Balladen. North Sea Gas brilliert dabei mit atemberaubenden Arrangements. Und wenn das Publikum die Band bei ihren Zugaben im Konzert feiert, scheint es, als hätten die Schotten die Schlacht von Bannockburn ein zweites Mal gewonnen.
Kartenverkauf im Café „Bernhardine“ im Handwerkerhof (10 Euro, Abendkasse 12 Euro). Ticketbestellungen unter der Telefonnummer 03672/4 89 77 55.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige