Kulturfestival Paulinzella aktuell: Geheimtipp Kleinkunst

Beim Kulturfestival Paulinzella ist das Publikum ganz nah an den Künstlern dran. Foto: Andreas Abendroth
Paulinzella: Klosterruine |

12. Kulturfestival Klosterruine Paulinzella vom 19. - 21. August 2016


Programm: Die Prinzen - Lisa Fitz - Ritter Rost - Uschi Brüning & Band

Von Andreas Abendroth

Bis zur Mitte des 15. Jahrhunderts wurde das Kloster Paulinzella als Doppelkloster von Nonnen und Mönchen genutzt. In diesem Jahr wird die Ruine des ehemaligen Benediktinerklosters zum 12. Mal zur Kulisse des Kulturfestivals – für ein bunt gemischtes Publikum.
Vom 19. – 21. August 2016 geben sich hier wieder Künstler verschiedener Genre sprichwörtlich die Klinke in die Hand.

„Das jährliche Kulturfestival vereinte eine ausgewählte und exklusive Mischung aus Konzerten, Kabarett und Puppenspiel – und das alles Open Air – für die ganze Familie konzipiert“, so Veranstalter Jürgen Schneider von der Weimarer Agentur Kulturspion im AA-Gespräch.

Am Freitagabend geht es los mit einem Konzert unter der Thematik „25 Jahre auf Bewährung - Live 2016“. Ein solcher Titel kann nur von den aus Leipzig stammenden Sängern der Popgruppe „Die Prinzen“ kommen. „Sie werden in Originalbesetzung kommen und ihren einmaligen Sound den Kulturfestival-Gästen präsentieren“, verrät Jürgen Schneider vorab.

Um „Weltmeisterinnen – gewonnen wird im Kopf“ geht es am Samstagabend. Auf der Bühne der Klosterruine wird die Kabarettistin, Schauspielerin und Autorin Lisa Fitz Platz nehmen. Die bayerische Künstlerin wird in ihrem Programm wieder mit Wortwitz, Tiefsinn und in der gewohnten Direktheit Dinge des Alltags aufgreifen. Das Publikum zum Nachdenken und Lachen anregen.

Der Sonntag, 21. August, beginnt in gewohnter Weise als Familientag. Kein geringer als „Ritter Rost“ wird sich im Kinderprogramm am Nachmittag die Ehre geben. Die Illusion zwischen Spielfiguren und Schauspielern schaffen die Akteure vom „Theater con Cuore“.
Im Abendprogramm wird es jazzig. Die Grand Dame des deutschen Jazz und Soul präsentiert ihr aktuelles Programm „So wie ich“. Die Zuhörer können sich auf Titel freuen, die nach Aussagen der Sängerin „…ich bereits früher gesungen habe, mich seit Jahren begleiten und schon lange auf meiner Wunschliste standen…“.

Programm:
Freitag, 19. August 2016, 20 Uhr: Die Prinzen
Samstag, 20. August 2016, 20 Uhr: Lisa Fitz
Sonntag, 21. August 2016, 14 Uhr: Ritter Rost – Kinderprogramm
Sonntag, 21. August 2016, 18 Uhr: Uschi Brüning & Band

Karten:
TA/OTZ/TLZ Pressehäuser, Servicepartner und angeschlossene Touristinformationen oder unter www.ticketshop-thueringen.de und 0361–227 5 227.

Informationen:
http://www.kulturfestival-paulinzella.de/programm/
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige