Traditionelles Handwerk - 600 Jahre wird am Fuße der Burg Greifenstein gebraut

Einmal im Jahr laden „die Watzdorfer“ anlässlich des „Tag des Deutschen Bieres“ zur Brauereiparty ein und lassen ihr Volksgetränk mit allerhand Attraktionen rund um das „kühle Blonde“ hochleben. (Foto: Roberto Burian)
Bad Blankenburg: Brauerei | Goldener Gerstensaft
Brauereitradition seit 600 Jahren

Dichter, Denker und gekrönte Häupter liebten Bier - und lieben es noch. Fest steht auch, dass die Deutschen nicht nur ein Volk von Biertrinkern sind, sondern auch eins von Bierbrauern. S

Seit dem Jahre 1411 übte die Familie von Watzdorf auf ihrem freien Siedehof und der dortigen Mühle das Braurecht aus. Solange wird am Fuße der Burg Greifenstein der Gerstensaft gebraut. Somit zählt die Traditions- und Spezialitätenbrauerei zu einer der ältesten Braustätten Deutschlands.

Als 1996 das unter stehende altehrwürdige Gemäuer rekonstruiert wurde, gelang es, denkmalgeschützte Elemente mit modernster Brautechnik zu vereinen. Besucher können heute im Brauereimuseum die faszinierende Geschichte der Braukunst kennen lernen oder dem Braumeister bei seiner Arbeit über die Schulter schauen. Den Einsatz einheimischer Rohstoffe dokumentiert dabei das regionale Qualitätszeichen „Geprüfte Qualität-Thüringen“ auf dem Etikett. Immerhin kommen das Malz dafür aus dem Thüringer Becken, der Hopfen aus dem Saale-Gebiet und das Wasser aus der eigenen Quelle. Dabei bewahrheitet sich zunehmend das Motto „Bier braucht Heimat, aber auch die Heimat braucht ihr Bier“.

Einmal im Jahr laden „die Watzdorfer“ anlässlich des „Tag des Deutschen Bieres“ zur Brauereiparty ein und lassen ihr Volksgetränk mit allerhand Attraktionen rund um das „kühle Blonde“ hochleben. Dann strömen Alt und Jung in Scharen auf das Gelände der Erlebnisbrauerei.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige