Adel verpflichtet - Die Aufgaben einer Königin

Lavendelkönigin 2: Auch eine Queen muss sich mal stärken. (Foto: Roberto Burian)
Bad Blankenburg: ... | Bad Blankenburger Lavendelkönigin hat viele Aufgaben
Im Gespräch mit Königin Constanze Vollrath

Von Roberto Burian


„Als ich nach der Krönung meinen Terminplan gesehen hatte, dachte ich nur wie soll ich denn das bloß schaffen?“ erinnert sich Bad Blankenburgs Lavendelkönigin, Constanze Vollrath.

Allein in den ersten 3 Monaten lagen 25 Einladungen vor. Mittlerweile repräsentierte die königliche Hoheit ihre Heimatstadt Monaten auf vielen Festen in der Region und es machte ihr großen Spaß.

Da sie nicht allen Termine wahrnehmen konnte, habe sie sich unter anderen das Stadtfest in Königsee, den Kram- und Kräutermarkt in Großbreitenbach, die Thüringentage in Prerow/ Darß, das ega- Parkfest, die Rositzer Kirmes und einen Empfang bei der Ministerpräsidentin Christiane Lieberknecht in Erfurt ausgesucht. Dazu kamen zahlreiche Auftritte in Bad Blankenburg und Umgebung.

„Sehr gut ist mir da noch mein Besuch im Saalfelder Kindergarten „Am Goldfischteich“ in Erinnerung. Ich folgte einer Einladung in die Lavendelgruppe und lernte nicht nur, wie man Lavendeltee richtig zubereitet, sondern auch, dass Lavendelkartoffelbrei richtig gut schmecken kann“.

Gern erinnert sich Conny auch an den Lauschaer Kugelmarkt mit einer Führung durch die Farbglashütte. „Das ist mit einem so ausladenden Kleid gar nicht so einfach, aber auch das lernt man mit der Zeit im Amt“ schmunzelt die 25- Jährige. Das neue Jahr startete mit einem Besuch auf der Grünen Woche in Berlin. Hier war der Hochadel unter sich und 150 Kostüm-Trägerinnen zeigten ihr strahlendes Lächeln. Ende April ging es nach Südtirol zum Apfelblütenfest. Im Juni standen außer der Festwoche in Bad Blankenburg noch das Rosenfest in Kranichfeld, sowie das Erdbeerfest in Gebesee im Terminkalender. Der letzte Auftritt wird in Wiehe sein. Dort findet am 23. Juli die 1225 Jahrfeier der Stadt, sowie ein MDR- Sommernachtsball statt.

„So begann meine Zeit als lila Königin mit einem Sommernachtsball und endet auch wieder mit einem solchen“, schmunzelt die sympathische Regentin.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige