Radio SRB präsentiert Gedenksendung für eine Rudolstädter Blues-Legende

Wann? 16.06.2015 11:05 Uhr bis 16.06.2015 13:00 Uhr

Wo? Radio SRB, Alte Marktgasse 5, 07318 Saalfeld/Saale DE
Saalfeld/Saale: Radio SRB | Am 16. Juni 2015 in der Zeit von 11:05 bis 13:00 Uhr, sowie am Donnerstag den 18. Juni 2015 in der Zeit von 21:05 bis 23:00 Uhr als Wiederholung präsentiert.

Gemeinsam mit B. B. King, den Godfather of Blues machte sich am 12. Mai dieses Jahres auch eine Rudolstädter Blues-Legende, Peter "Oerbse" Schlesinger auf ihren letzten Weg.

Gunter Linke, Produzent, Redakteur und Moderator der wöchentlichen Musiksendung „Gunter & Drüber“ bringt nun das schon zur Trauerfeier angekündigte Special von, über und mit den so plötzlich von uns gegangenen Peter „Oerbse“ Schlesinger, in Rudolstadt und weit darüber hinaus bekannt, als absoluter Könner auf der Gitarre, an den Sendestart und somit On Air.

Peter Schlesingers musikalischen Anfänge und ersten Erfolge hatte er bei „Mama Basuto“ der ersten Bluesband der DDR, die übrigens am 26. September im Rudolstädter Handwerkerhof ein Gedenk-Konzert geben wird.

Er gründete dann gemeinsam mit Christian „Kuno“ Kunert, bekannt von Renft und Pannach & Kunert in Leipzig die Rock & Bluesband „ZIP“.

Danach zog es ihn nach Berlin in Veronika Fischers erste Band, wo er bis nach dem Herauskommen der 1. LP auch kompositorisch (Klavier im Fluss) tätig war.
Da es aber bei und um diesem Titel viel Streit und Ärger gab, Schlesinger konnte sich am Ende von der Band fertiggestellten und für ihn "verhunzten" Titel, er war ihm zu schlageresk geworden, nicht mehr indentifizieren, kam es zur Trennung

Nach der Trennung arbeitete und musizierte er intensiv bis zu seiner Ausbürgerung am Heiligabend 1975 mit Bettina Wegner und Wolf Biermann.

Noch viel mehr Informationen gibt es in dieser Sendung, in der Wolfgang Dahms ein langjähriger Freund und musikalischer Wegbegleiter Oerbses der Gesprächspartner von Gunter Linke ist.
Dazu gibt es noch ein Telefoninterview mit Christian "Kuno" Kunert sowie ein Gespräch mit den letzten Gitarrenschüler dieses Rudolstädter Originals.

Freut Euch musikalisch auf Peters Gitarrenspiel und Stimme, denn außer bei 2 Songs ist Peter mit seinen Rudolstädter Bands "Oerbsebsuppe", "Balance", "Oerbse & Co" sowie mit der Band, die sich aus ehemaligen Doebereiner-Schülern zusammensetzte, zu hören.

Großen Dank gehört Rainer Viller, Karsten Christ, Korsal Uch und Matthias Turtenwald, die Gunter Linke mit Original Tonaufnahmen von Peter Schlesinger, für die Erstellung der Sendung sehr behilflich waren.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
12.763
Renate Jung aus Erfurt | 12.06.2015 | 11:29  
5.081
Joachim Kerst aus Erfurt | 12.06.2015 | 22:48  
5.678
Gunter Linke aus Saalfeld | 14.06.2015 | 09:24  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige