Tractor Pulling - Zwischen Historie und PS-Boliden - Die Brüder Blume und ihr Hanomag R40

Mario, Martin und Laurence Blume und ihr Hanomag R40. Die Berliner Blume-Brüder lernten alle auf dem Traktor das Fahren. Foto: Andreas Abendroth
Zwischen Historie und PS-Boliden

Technikvielfalt ist beim Tractor Pulling in Alkersleben angesagt / Läufe zur Deutschen Meisterschaft werden ausgetragen

ALKERSLEBEN (ILM-KREIS). Zum Tractor Pulling auf dem Flugplatz in Alkersleben werden nicht nur die Deutschen Meisterschaften ausgetragen. Wer Lust hat, kann auch mit seinem ganz privaten Serientraktor in der Bauernklasse starten.
Ein besonderer Hingucker im Wettbewerbsgeschehen ist es, wenn die Alten – also historische Traktoren – die Hochleistungsboliden an der Schleppstange haben. Oftmals sind mit diesen Träckern auch Familienschichten verbunden.

„Unser Hanomag wurde 1946 von meiner Oma und meinem Opa gekauft“, berichtet der Berliner Martin Blume.
Mit dem Traktor sind Generationen aufgewachsen.
„Mein Vater, sowie meine vier Brüder, haben auf ihm das Fahren erlernt“, erzählt mit Stolz der Schausteller. „Jetzt üben auch schon unsere Kinder mit dem Traktor“, fügt er an.
Der Hanomag hat eine wechselvolle Geschichte erlebt.
„Historische Technik ist in manchen Kreisen sehr begehrt. Und so war unser Traktor eines Tages verschwunden. Man hatte ihn gestohlen. Nach Jahren der Suche wurde er umlackiert wieder entdeckt. Wir bekamen ihn zurück“, berichtet Blume.
Das ist nun 15 Jahre her und seitdem passen die Blumes genau auf ihren Hanomag auf.

„Der Hanomag gehört einfach mit zur Familie.“,
Schausteller Martin Blume

Der Radschlepper mit der genauen Bezeichnung „R40“ ist unter den Technikfans eine besondere Legende. Er wird als „Lokomotive auf Rädern“ bezeichnet und hat den Ruf „unkaputtbar“ zu sein.
„Das Besondere an unserem ist, dass er mit einer 60-PS-Pumpe (normalerweise 40 PS aus 5,2 Litern Hubraum) ausgestattet ist. Darüber hinaus verfügt er über Gussfelgen. Damit bringt er zwar 800 Kilo mehr als normalerweise auf die Waage aber wir können jeden schweren Hänger rangieren und haben schon so manches Fahrzeug aus einer aufgeweichten Wiese gezogen“, betont Martin Blume.

INFOS:
- Deutsche Meisterschaften im Tractor Pulling
- 22. und 23. September 2012
- Flugplatz Alkersleben (Ilm-Kreis)
- Informationen rund um das Motorsportevent und um die Möglichkeit der Teilnahme mit dem eigenen Traktor in der Bauerklasse unter www.tractorpulling-dm.de
- Fotos und Beiträge rund um das Tractor Pulling i Freistaat Thüringen auf www.meinanzeiger.de
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige