Modellbau-News: Der Carson FY10 Truggy - Viel Spaß mit viel Leistung

Der Carson FY10 Truggy in einer ungewöhnlichen Umgebung. Dank des extrastarken 11T Brushlessmotor meistert das Modellfahrzeug auch dieses Terrain im Schaubergwerk "Morassina". Foto: Andreas Abendroth
Fahrspaß ist garantiert

Beim FY10 Truggy von Carson-Model Sport schlagen Männerherzen höher

Von Andreas Abendroth

SCHMIEDEFELD/GESCWENDA. Er hat die richtige Größe, sieht gut aus und ist sehr schnell. Der FY10 Truggy von Carson-Model Sport wird bei der Vorführung dicht umlagert. Männer – jung und etwas älter – sind neugierig. Am liebsten würde jeder der Erste sein, um eine Runde mit dem Racer im Maßstab 1:10 zu drehen.

Das fahrfertig aufgebaute Allrad-Modell wird durch einen 11T Brushlessmotor 3570 kV (510 W) mit Alu-Kühlrippen angetrieben. Gibt man erst einmal Gas, ist er nicht mehr zu bremsen. Mit einer Geschwindigkeit von knapp 65 km/h jagt das Fahrzeug über die Graspiste des Flugplatzes. Durch den niedrigen Schwerpunkt und einen superbreiten Radstand von 310 Millimetern, kann man den Racer mit Vollgas durch die Kurven jagen.

Ein Test bedeutet aber auch, ein Fahrzeug auf Herz und Nieren auszuprobieren. Nächste Stationen sind eine Sandpiste mit Sprunghügeln. Auch hier kommt der FY10 Truggy bestens zurecht.
Dann wird es für den „Kleinen“ noch einmal richtig hart. Es geht quer durchs Schaubergwerk „Morassina“ im thüringischen Schmiedefeld. Erst da, wo die Besucher die Naturwunder unter Tage bestaunen. Dann durch angrenzende Bergbaubereiche. Der Truggy muss über Geröllplatten. Erst hoch, dann wieder steil bergab. Dank der Motorkraft und der 50 Millimeter breiten Reifen kommt er auch in solch einem Terrain vorwärts. Auch das Bergwasser steckt er locker weg.

Der Carson FY10 Truggy hat alle Testfahrten ohne Schäden überstanden. Es macht einfach Spaß, mit diesem Fun-Racer durchs Gelände zu jagen. Durch seine Größe findet er auch Platz in jedem Kofferraum eines Autos. Wer möchte schon auf eine wenig Action verzichten….

Technische Daten:
- Maßstab 1:10
- Länge 408 mm
- Breite 310 mm
- Höhe 170 mm
- Radstand 310 mm
- Bodenfreiheit 33 mm
- Höchstgeschwindigkeit 65 km/h
- Reifendurchmesser 112 mm
- Reifenbreite 50 mm
- Gewicht inklusive Akku 2250 g

Ausstattung:
- Wannenchassis mit Alu-Oberdeck
- 2S Brushlessregler mit Lüfter, T-Plug Stecksystem, Betriebsspannung bis 7,4 V (35 A Dauerstrom, kurzzeitig 190 A)
- 11T Brushlessmotor 3570 kV (510 W) mit Alu-Kühlrippen
- Allradantrieb (4WD)
- robuste und fertig dekorierte Polycarbonatkarosserie
- 9 kg Lenkservo mit Metallgetriebe
- komplett kugelgelagert
- Spur vorne und Sturz v/h einstellbar
- einstellbare Öldruckstoßdämpfer
- NiMH-Fahrakku 7,2 V/3200 mAh

Lieferumfang:
- Fahrfertig aufgebautes Modellfahrzeug mit 2,4 GHz Fernsteueranlage, NiMH-Fahrakku 3200 mAh mit Ladegerät und 4 AA-Senderbatterien

Informationen:
www.carson-modelsport.com und Fachhandel
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige