Modellbau-News: Sicherheit und Präzision im Modellflug

Modellbauexperte Norbert Wybranietz zeigt, wie schnell man übers Internet die Software des Senders aktualisieren kann. Fotos: Andreas Abendroth
 
Die Modellpiloten Micha, Frank-Christian, Christian von den RC-Linern diskutieren über die volle Nutzung der Telemetriedaten.
Geschwenda: Flugplatz MFC | Sicherheit und Präzision im Modellflug

Welche Anlage ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet

Von Andreas Abendroth

GESCHWENDA. „Könntest du mir nicht einmal einen Tipp geben, mit welchem Sender ich das Fliegen eines Modells erlernen kann?“, ist eine häufig an mich gerichtete Frage.

Letztendlich geht es um ein System, welches einen Anfänger nicht überfordert und dennoch so gut ausgestattet ist, dass man es auch im Fortgeschrittenenstatus noch perfekt nutzen kann. Weitere Faktoren sind der Anschaffungspreis sowie ein 2,4-GHz-Übertragungsmodul, das sicher arbeitet.

Nachdem meine MC 16/20 der Zahn der Zeit verschlissen hat, fliege ich mit einer Graupner MX-12 HoTT .

Da ich mich aber nicht alleine auf mein Urteil verlassen wollte, habe ich beim diesjährigen RC-Line-Usertreffen auf dem Flugplatz im thüringischen Geschwenda umgehört. Und ich wollte es kaum glauben. Viele der Freaks fliegen mit der gleichen Anlage. „Sie ist ein ist ein der zeit entsprechendes ausgereiftes Fernlenk-Computersystem“, so der Tenor.
Dies bestätigt auch RC-Pilot und Fachhandelsvertreter im Bereich RC-Modellbau, Norbert Wybranietz. Er ist ein Spezialist im Helikopterflug, steuert aber auch jedes Flugzeug sicher durch die Luft.
„Nach dem Auspacken sollte man zunächst überprüfen, ob es ein neues Update für die Senderanlage gibt. Die Entwicklungen gehen immer weiter und die Ergebnisse werden dem Nutzer schnellst möglich zur Verfügung gestellt“, so der Mann vom Fach.
Beachten sollte man allerdings, dass neben dem Sender auch der Empfänger sowie dazugehörige Zusatzmodule mit geupdatet werden.

Danach ist die Sendeanlage, gefüttert mit neuesten Informationen, einsatzbereit. Auch das Wort „HoTT“ hat seine besondere Bedeutung. Bereits diese Anlage wurde mit einer „Hopping Telemetry Transmission“ ausgestattet. Mit diesem System erfährt der Pilot unter anderem am Sender, was im Flugzeug geschieht. Beispielsweise erfolgt eine Übertragung der Signalstärke, Empfängertemperatur und der aktuellen Betriebsspannung vom Modell zum Sender. Darüber hinaus können noch weitere Zusatzmodule, wie Drehzahlmesser oder GPS angeschlossen werden.
Außerdem, und das wird Einsteiger sehr freuen, können mit der Anlage auch Flugmodelle der „Ready for HoTT-Ausführung“ genutzt werden. Die Modelle sind mit Regler, Motor, Servos und Empfänger betriebsfertig aufgebaut. Es muss nur noch zusammengesetzt, der Akku eingelegt und der BIND-Vorgang mit einer (beliebigen) HoTT-Fernsteuerung durchgeführt werden. Danach steht dem Flugvergnügen nichts mehr im Wege.
Egal, ob man Flächen- oder Hubschraubermodelle sicher in der Luft bewegen möchte, mit der Graupner MX12 HoTT hat man eine perfekte technische Grundlage in der Hand.

Die Technik ist aber nur die eine Seite des Modellfluges. Anfänger sollten sich an einen Modellflugclub wenden. Dort gibt es viele „alte Hasen“, die ihr Wissen gerne an Neueinsteiger weitergeben.

INFORMATIONEN:
MX-12 HoTT Computersystem 6-Kanal
• Hersteller: Graupner GmbH & Co. KG
• modernste 2,4 GHz Graupner HoTT Technik
• blau beleuchtetes Grafikdisplay
• Freie Zuordnung der Schalter
• Mode 1 bis 4 wählbar
• Telemetrie möglich
• Taumelscheibenbegrenzer
• Mischerfunktionen
• 2stufiges Expo-/Dual-Rate-System
• Programmierbare Fail-Safe-Funktion
• extrem schnelles Binding
• Reichweiten Test
• Sprachausgabe

Zum HoTT System
• Hopping Telemetrie Transmission bedeutet Sicherheit mit bis zu 75 Kanälen im 2,4 GHz-Band-Bereich
• Einfaches und extrem schnelles Binding
• Test- und Warnfunktion
• Unterspannungswarnung
• Extrem breiter Empfänger-Betriebsspannungsbereich
• Binden von beliebig vielen Empfängern zur Kanalerweiterung (max. 32 Kanäle)
• Intelligente Datenübertragung mit Korrekturfunktion
• Telemetrieauswertung in Echtzeit
• Zukunftssicher durch Updatefähigkeit über USB
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige