Nur eine Frage: Wie viel Stollen und Lebkuchen verträgt man pro Tag?

Zum Anbeißen... (Foto: Rike/Pixelio.de)
Es antwortet Marita Schmalz, Ernährungsberaterin der Verbraucherzentrale Thüringen.

Wer freut sich nicht auf das Weihnachtsfest. Die Bäcker versüßen uns die Wartezeit mit leckerem Stollen und schönen Lebkuchen. Das die weihnachtlichen Leckereien schmecken, steht außer Frage. Da sie sich in der Spitze der Ernährungspyramide wiederfinden, ist nur eine Portion pro Tag ist erlaubt – wenn man nicht zunehmen möchte.
Isst man von einem 750 Gramm Stollen zwei Scheiben, hat man circa 100 Gramm (1 Portion) verzehrt und damit knapp 400 kcal aufgenommen. Um den durchschnittlichen Tagesbedarf von 2000 kcal zu decken, könnte man auch das Fünffache dieser Menge essen. Das wäre zwar ungesund, weil wichtige andere Nährstoffe fehlen, aber Zunehmen würde man nicht. Bei einem Zuviel auf einmal reagiert der Körper mit Völlegefühl und im schlimmsten Fall mit Erbrechen.
Beim Lebkuchen nimmt man nicht wesentlich weniger Kalorien auf als beim Stollen, allerdings ist hier die empfohlene Portion mit nur 40 Gramm, circa 1,5 Stück, wesentlich geringer. Leert man eine Lebkuchenpackung von 500 Gramm an einem Tag, so ist der durchschnittliche Energiebedarf für einen Tag fast gedeckt.

Die Verträglichkeit fettreicher Backwaren ist individuell sehr verschieden. Jeder muss selbst ausprobieren, was ihm bekommt und das meiden, was nach seiner persönlichen Erfahrung Beschwerden macht.

Jeder Verbraucher, der allergisch auf bestimmte Zutaten reagiert, sollte beim Einkauf einen Blick auf die Zutatenliste werfen. Ab dem 13.Dezember 2014 müssen alle allergenen Stoffe europaweit gekennzeichnet werden. Auch die Nährwertdeklaration ist eine wichtige Neuerung. In dieser Tabelle kann man erkennen, wieviel beispielsweise Energie, Fett und Zucker im Lebensmittel pro 100g stecken.

Der großartige Geschmack dieser Leckereien entfaltet sich auch in kleinen Portionen, wenn aromatische Gewürze wie Rosinen, duftender Honig und feine Nüsse die Sinne ansprechen. Deshalb sollte man diese nur in schöner Atmosphäre mit Kerze, Kaffee und Freunden genießen.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
7.102
Gabriele Wetzel aus Zeulenroda-Triebes | 02.01.2015 | 17:06  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige