Reifendruckkontrolle künftig ohne schwarze Fingerkuppen

Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS)

Neuwagen (Pkw) und neue Reisemobile die vom kommenden Monat an (1. November 2014) in der EU verkauft werden, müssen über ein Reifendruck-Kontrollsystem, abgekürzt RDKS, verfügen. Das moderne elektronische Überwachungssystem ist fest ins Fahrzeug eingebaut, erläutert der ACE Auto Club Europa. Es registriert einen möglichen Druckverlust an einem oder mehreren Reifen. In diesem Fall erscheint unmittelbar darauf automatisch eine Warnung auf dem Kontrolldisplay im Inneren des Wagens. Die früher übliche und vom Autobesitzer gewöhnlich selbst praktizierte regelmäßige Reifendruckmessung an der Tankstelle kann entfallen. Die schwarzen Fingerkuppen, die man sich beim Öffnen der Ventile holte, sind damit auch passe´. Das neue RDKS registriert laut ACE selbst schleichenden Druckverlust.

RDKS-Pflicht besteht außerdem auch für Pkw und Reisemobile, die seit dem 1. November des vergangenen Jahres (2013) eine sogenannte Typgenehmigung erhalten haben und in der EU verkauft worden sind.

Ältere Fahrzeuge hingegen fallen nicht unter die RDKS-Pflicht.
Unzulässig ist die nachträgliche Ausrüstung RDKS-pflichtiger Fahrzeugen etwa mit winterbereiften Rädern aus der vorherigen Saison, in die noch keine RDKS-Sensoren verbaut wurden.
Nicht mehr verwendet werden dürfen auch Sprays zur provisorischen Beseitigung von Reifenleckagen, falls die Räder mit den speziellen RDKS-Sensoren ausgerüstet sind, davon gibt es inzwischen mehr als 150 verschiedene Modelle.

Was es mit dem Reifendruck-Kontrollsystem im Einzelnen sonst noch alles auf sich hat, ist jetzt vom ACE in einem speziellen Ratgeber ausführlich beleuchtet worden. Der Club macht darin beispielsweise darauf aufmerksam, dass sich im Zuge des RDKS der Preis für einen Reifenwechsel deutlich erhöhen kann, etwa dann wenn es sich um ein sogenanntes direktes RDKS handelt. 65 Prozent der in Europa relevanten Autohersteller verbauen genau diese Version.


Internet: www.ace-online.de
ACE-Onlineratgeber: Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS)
ACE-Flyer: Ratgeber als E-Paper und PDF
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige