Tag des Geotop

Wann? 18.09.2016 14:30 Uhr

Wo? Heilgrotten Morassina, Schwefelloch, 98739 Schmiedefeld DE
Schmiedefeld: Heilgrotten Morassina | Bundesweiter Tag des Geotop

Vortrag über die Erdfarben der Morassina
Vorführung eines Farbbrants

Bereits zum 14. Mal beteiligt sich der Morassinaort Schmiedefeld am bundesweitem Tag des Geotop. Aus diesem Anlass werden unter anderem aufgelassene Bergwerksanlagen, seltene geologische Aufschlüsse, Vorgänge die an die Prägung der heutigen Erdoberfläche erinnern, vorgestellt, um sie vor dem allgemeinen Vergessen zu bewahren.
Das diesjährige Thema zu dem die Gemeinde und der Förderkreis „Morassina“ e.V. einladen, steht ganz im Zeichen der Herstellung von Naturerdfarben die im Verlauf der aktiven Bergbauzeit zwischen 1683-1863 als ein nicht unwesentlicher Nebenerwerbszweig im Vitriolwerk betrieben wurde.
Aus dem vorwiegend weichen, tiefschwarzen und stark abfärbenden Alaunschiefer, später auch aus den härteren Kieselschieferformationen stellte die Belegschaft Thüringer-und Brockenschwarz her, was zu Druckerschwärze, Wagenschmiere oder Stiefelwichse weiter verarbeitet wurde. In großen Mengen setzte sich durch Sauerstoffkontakt mit dem Grubenwasser in den Wasserröschen oder künstlich hergestellten Vertiefungen Eisenocker ab. Dieser wurde an die Farbmühlen nach Gräfenthal geliefert oder direkt vor Ort im Schwefelloch auf offener Flamme zu Englisch Rot gebrannt.
Ein solcher Farbbrand soll nach vorliegendem Archivmaterial nach historischem Vorbild am Sonntag den 18.09.2016 wiederholt werden.

Wir laden alle Gäste aus nah und Fern ein. Darunter dürfen auch gerne Künstler und Restoratoren sein. Ganz herzlich auch die Schmiedefelder, deren Vorfahren von den Produkten des Vitriolwerkes lebten und durch deren Vertrieb zum Bekanntheitsgrad des Ortes Schmiedefeld weit über seine Grenzen hinaus, sorgten.

Das Team vom Schaubergwerk Morassina freut sich auf viele Gäste und ist wie immer an solchen Ereignissen gut vorbereitet.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige