Ein Lied für die Fans von RWE

Die Sömmerdaer Rockband „Urmel & Co“ – das sind Joachim Golinski, Lothar „Urmel“ Nürnberger und Jürgen Bauer. (Foto: Urmel & Co)
Lothar "Urmel" Nürnberger (Drums/Vocal), Joachim Golinski (Bass/Vokal) und Jürgen Bauer (Gitarre/ Vocal) sind die Rockband "Urmel & Co". Der Eisenacher Gitarrist ist seit August dieses Jahres in der Band und ersetzt Werner Assmann, der sich auf seine Soloprojekte konzentrieren möchte, aber weiterhin mit der Band freundschaftlich verbunden bleibt.

"Urmel & Co" arbeiten selbst an einem großen Projekt - ihrer ersten eigenen CD. Auf dieser erscheint auch ein Lied für die Fans von Rot- Weiß Erfurt. Das Besondere: "Hier sind die Fans von Rot- Weiß Erfurt" wurde bereits am 13. September vor dem Spiel gegen den SV Wehen Wiesbaden durch den Präsidenten des Erfurter Clubs, Rolf Rombach, vorgestellt. Seit dem erklingt der Titel vor jedem Heimspiel.

Urmel und Joachim Golinski sprechen über die Projekte.

Ein Fan-Titel! Wie sind Sie auf die Idee gekommen?
J. Golinski: Uns beeindruckt die Treue der wahren Rot-Weiß Erfurt Fans. Die gehen durch dick und dünn mit ihrer Mannschaft. Deshalb haben wir den Song geschrieben.
Urmel: Die wahren Fans sind spitze und auch wir sind Fans von Rot-Weiß Erfurt.

Wer hat den Text und die Musik geschrieben?
J. Golinski: Bei uns macht jeder alles. Wir texteten und komponierten alle Drei.

Wie ist Rot-Weiß Erfurt darauf aufmerksam geworden?
J. Golinski: Wir haben den Titel eigentlich mehr oder weniger für uns geschrieben. Doch dann schickten wir ihn einfach nach Erfurt, ohne viel zu erwarten. Das Ergebnis: Unser Titel läuft nun regelmäßig im Stadion vor den Spielen.

Stolz?
Urmel: So richtig habe ich es noch gar nicht begriffen.
J. Golinski: Natürlich sind wir stolz, sonst hätten wir es ja gar nicht gemacht.

Wann folgt die Live-Präsentation?
J. Golinski: Erst 2012.

Zur Zeit entsteht Ihre erste eigene CD, unter anderem mit dem Fan-Titel. Warum erst jetzt so ein Projekt? Urmel & Co gibt es seit 1969.
Urmel: Wir werden älter. Wir wollen noch etwas hinterlassen.
J. Golinski: Früher haben wir darüber nicht nachgedacht. Wir machen die Musik aus vollem Spaß heraus. Es ist unser Hobby. Jetzt wollen wir etwas Eigenes machen. Und weil wir nicht von Veranstaltung zu Veranstaltung hetzen, haben wir die Zeit so etwas zu verwirklichen.

Wann kommt die CD raus?
J. Golinski: "Ostwind" wird im Frühjahr 2012 fertig sein.

Auf welche Songs können sich Ihre Fans freuen?
J. Golinski: Es sind alles Rocksongs mit ausschließlich selbst geschriebenen deutschen Texten. Wir stehen voll hinter diesen Titeln. Sie sind aussagekräftig und immer etwas auf unsere Region bezogen.

Haben Sie alle Titel gemeinsam geschrieben?
Urmel: Ja. Das macht so viel Spaß. Wenn man aus dem Studio heimfährt, hat man eigentlich schon das nächste Stück im Kopf.
J. Golinski: Wir haben 2010 mit unseren eigenen Titeln begonnen. Doch hauptsächlich sind wir eine Oldie- Rockband, die die englischen Titel international bekannter Rockbands coverte.

Warum heißt die Band eigentlich "Urmel & Co"?
Urmel: Urmel ist schon seit meiner Kindheit mein Spitzname, weil ich immer Scherze gemacht habe wie Urmel von der Augsburger Puppenkiste. Wenn der Name Urmel fällt, weiß jeder wer gemeint ist. Bei Lothar fragen viele erst, wer das ist.

Ist denn der Name wegen der Augsburger Puppenkiste ein Problem für die CD -Produktion?
J. Golinski: Nein, denn wir haben uns den Namen vor etwa einem Jahr gesichert. Max Kruse, das ist der Autor von "Urmel aus dem Eis" und Sohn der Puppenherstellerin Käthe Kruse, hat uns, auf unsere Anfrage hin, eine handgeschriebene Genehmigung geschickt.

Der Erfolg der CD steht noch aus. Was war denn bisher Ihr größtes Erfolgserlebnis?
J. Golinski: Die Wahl unserer eigenen Version von "Get Back" in die Bayern-Beatles Charts auf Bayern 1 zum 50. Geburtstag der Beatles. Dazu erfolgte auch ein Interview, welches Starmoderator und Schauspieler Thommy Ohrner auf Bayern 1 mit uns führte.


Den Titel „ Die Fans von Rot Weiß Erfurt“ von Urmel & Co kostenlos downloaden über youtube.com: Urmel & Co Rot Weiß Erfurt Fansong,
Free Download-Link ist angezeigt.

Noch ein Beitrag über Urmel & Co
http://www.meinanzeiger.de/soemmerda/kultur/mit-os...
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige