Einander begegnen: Musical Premiere „Pocachontas – Kind des Friedens“ in Bad Frankenhausen

Bei den Proben zugeschaut: Erstes Aufeinandertreffen von Engländern und Indianern. (Foto: Johannes Völker)
Bad Frankenhausen/Kyffhäuser: Unterkirche | Wenn morgens kräftige Posaunentöne zum Wecken durch die alten Burgmauern schallen, den ganzen Tag Musik und Gesang zu hören ist und mit einem Gute-Nacht-Lied der Tag beendet wird, ist auf der Wasserburg in Heldrungen wieder musikalischer Ausnahmezustand: Es ist Singwochenzeit. Jedes Jahr treffen sich hier in der ersten Ferienwoche musikalisch begeisterte Kinder und Jugendliche aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen, um gemeinsam ein Musical zu erarbeiten.

Seit mehr als 22 Jahren engagiert sich Steffen Rieche als musikalischer Projektleiter mit seinem Team dafür, dass diese schöne Tradition aufrechterhalten werden kann. Denn für die meisten Teilnehmer ist die Singwoche schon lange ein fester Bestandteil im Ferienprogramm.

Am Sonntag haben wieder 90 Kinder und Jugendliche die Wasserburg in ihren Besitz genommen. Seitdem beschäftigen sie sich intensiv mit der Indianerprinzessin Pocahontas - der Hauptfigur im diesjährigen Musical. Die junge Frau hat durch ihren mutigen Einsatz dazu beigetragen, dass 1610 im heutigen US Bundesstaat Virginia ein friedliches Zusammenleben von Indianern und Engländern beginnen konnte. "Im letzten dreiviertel Jahr ist in einem kreativen Prozess Stück für Stück unser eigenes Pocachontas-Musical entstanden. Im Team haben wir ein Drehbuch erarbeitet, ich habe Musik und Arrangements geschrieben", sagt Steffen Rieche. Für den Musiker ist aber auch wichtig, dass sich die jungen Menschen intensiv mit der Thematik des Miteinanders von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen auseinander setzen. Deshalb entstehen neben dem Singen und Musizieren im kreativen Miteinander auch Spielszenen, Choreografien und Bühnenbilder. Die Proben laufen momentan auf Hochtouren, denn zur Aufführung am 28. Juli soll alles klappen.

Terminhinweis:
Premiere Musical „Pocahontas – Kind des Friedens“
Samstag, 28. Juli, 16 Uhr
Unterkirche, Bad Frankenhausen,
Aufführung im Rahmen der
Bad Frankenhäuser Sommermusiken
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
5.691
Petra Seidel aus Weimar | 27.07.2012 | 19:37  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige