Nicht nur was für die Pause

Zur Schulband „Pausenbrot“ gehören (v.l.) Julian (14), Mirko (18), Moritz (11), Georg (12), Felix (14), zweimal Vanessa (12, vorn) und Marius (14, leider nicht im Bild). Foto: Rosenkranz
Musiker und Bands aus der Region: die Schülerband „Pausenbrot“ des Kyffhäuser-Gymnasiums

Der Altersunterschied spielt für sie keine Rolle. Was für die acht Schüler der neuen Schülerband des Kyffhäuser-Gymnasiums zählt, ist das gemeinsame Interesse. Seit Herbst des vergangenen Jahres proben die jungen Musiker im Alter von 11 bis 18 Jahre einmal die Woche gemeinsam.

Für den Gesang schlossen sich die beiden Sechstklässlerinnen Vanessa Hübner und Vanessa Hönig an. Und seit zwei Wochen nennen sie sich „Pausenbrot“, nach der Idee des Achtklässlers Marius Meißner, der Schlagzeug spielt. Neben ihm und den beiden Mädchen gehören zur Band auch noch Georg Kallenbach und Mirko Johlke, die beide Gitarre spielen, Julian Gommlich am Klavier und singend, Felix Krüger am Bass und Moritz Kinitz als jüngstes Mitglied am Schlagzeug. Der Förderverein der Schule finanzierte sogar ein Schlagzeug.

Ins Leben gerufen hat die Band Henry Klein, selbst Musiker, spielt Schlagzeug und Gitarre. Er leitet die Band. „Es ist ein witziges, angenehmes Arbeiten. Die unterschiedlichen Leute machen die Sache interessant. Wir freuen uns über jeden, der mitmachen will.“ Das Team sucht einen Keyboarder oder Pianisten, denn Julian Gommlich ist seit den Ferien nicht mehr dabei. Aber zur Band versichert dieser: „Der Spaß ist größer als die Anstrengung.“

Die Gymnasiasten hatten vor den Sommerferien im Frankenhäuser Quellgrund ihren vierten Auftritt. Rock und Pop aus allen Zeiten war angesagt. Bisher spielten sie zu einer Siegerehrung, Hausmeisterverabschiedung und zum Schulfest. „Wir würden gern noch öfter auftreten“, wirft der 14-jährige Felix Krüger ein.

Wer Kontakt mit „Pausenbrot“ aufnehmen möchte, meldet sich im Kyffhäuser-Gymnasium: 03 46 71 / 7 93 00.


Die Musiker und Bands aus der Region auf meinAnzeiger
Urmel & Co
Pauline Spengler
Contract
Egon Kupphardt
Frankyboys & Friend
Cave Feles
Tobias Steinkopf
Losers Live Band
Pausenbrot
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige