Das Tierheim als Partner

Wann? 06.08.2011 14:00 Uhr

Wo? Tierheim , Gehofen DE
Rene Taut arbeitet seit zehn Jahren ehrenamtlich im Tierheim in Gehofen.
Gehofen: Tierheim | "Der Hund sucht den Menschen aus und nicht umgedreht." Aus Christa Scheler, Leiterin des Tierheims in Gehofen, spricht die Erfahrung in Sachen Tiervermittlung. Für sie muss es zwischen Tier und neuem Besitzer einfach stimmen. Und so gibt sie beiden vorab genügend Zeit, sich kennenzulernen.

Christa Scheler findet allerdings, dass das Tierheim mit den Jahren eine etwas andere Bedeutung bekam. Wenn sie zurückblickt, erinnert sie sich, dass Anfang der 90er Jahre viele Tiere einfach ausgesetzt wurden. "Jetzt sind wir eher zum Ansprechpartner geworden. Die Leute kommen zu uns, um über ihr Problem zu reden und eine Lösung zu finden", berichtet sie. So versucht sie, ein Tier, dass beispielsweise durch einen Krankheits- oder auch Todesfall ins Tierheim müsste, bereits vorab zu vermitteln. "Ich kann bestimmte Situationen der Bürger verstehen und deshalb helfe ich gern", sagt die erfahrene Tierheimleiterin, die täglich von vier bis fünf ehrenamtlichen Helfern unterstützt wird. Denn nicht jeder kann sich ein Tier leisten oder hat aufgrund der Arbeit die erforderliche Zeit oder das richtige Umfeld für ein Tier.

Stolz erzählt Christa Scheler vom erstmaligen Besuch des Kindergartens, der damit das Verständnis bereits im Kindesalter fördert. Und ohne die Tierliebe einzelner Bürger, die regelmäßig ins Tierheim kommen, um mit den Hunden spazieren zu gehen, geht es ebenfalls nicht. Derzeit müssen 33 Hunde, 60 Katzen, eine Wüstenrennmaus, zehn Meerschweinchen, ein Kaninchen und elf Vögel in Gehofen versorgt werden.

Sommerfest
6. August ab 14 Uhr

• Programm:
- nach der Eröffnung Gottesdienst für Tiere mit Tiersegnung
- Spiel- und Bastelstraße, viele Überraschungen, Tombola, Gedichtaktion, Tiervorstellung
- Trödelmarkt und Bücherbasar mit 1000 Büchern; Teddybären in großer Auswahl

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
• Kontakt Tierheim: ( 0 34 66 / 36 49 52
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige