Des Schwimmmeisters wachsames Auge

Wie sieht ein rundum gelungener Tag aus? Thomas Haase muss nicht lange überlegen: „Wenn es in unserem Bad so richtig voll ist und alle die Zeit hier genießen.“.
Seit mehr als 20 Jahren leitet er die Geschicke des Sömmerdaer Freibades, passt außerdem als Schwimmmeister darauf auf, dass niemandem beim Baden etwas passiert. Manchmal, so lacht er, ist er auch noch Hausmeister und Gärtner, schließlich ist auf dem Gelände immer irgendetwas zu tun.


In dieser Woche startet das Freibad so richtig durch, die Hauptsaison beginnt. Und mit ihr hoffentlich das Badewetter. Das 1925 erbaute Bad des Sömmerdaer Schwimmclubs, das später mit dem benachbarten städtischen Bad zusammengelegt wurde, bietet mit seinen drei Becken, den schattenspendenen Bäumen und zahlreichen Sportmöglichkeiten alles für einen entspannten Aufenthalt. Im kommenden Jahr soll ein zweites Spielgerät angeschafft und eines der Beachvolleyballfelder mit neuem Sand versehen werden.
Nur der 3-Meter-Turm muss weiter sein nutzloses Dasein fristen. Die Vorschriften erfordern eine Wassertiefe von 3,85 Meter, doch das Becken ist nur 3,50 Meter tief und darf wegen des Grundwassers nicht noch tiefer werden. Thomas Haase freut sich auf eine hoffentlich gute Saison und vor allem auf die Badegäste. Die meisten von ihnen kennt er längst, sie sind ihm ans Herz gewachsen. Und wenn die 80-jährige Dame, die hier regelmäßig ihre Bahnen zieht, einmal nicht da ist, vermisst er sie schon ein wenig.

Immer hat er, gemeinsam mit den anderen Schwimmmeistern, ein wachsames Auge auf die Badenden.

In all den Jahren, seit er hier ist, war es bislang niemals nötig, einzugreifen und jemanden zu retten. „Das ist auch gut so“, stellt der ausgebildete Rettungsschwimmer Thomas Haase fest und hofft, dass das so bleibt
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige