Ein Herz für Tiere

Birgit Schneider (mit der 14-jährigen Bina) engagiert sich seit zwölf Jahren für das Tierheim am Wasserweg und wurde jetzt mit dem Tierschutzpreis ausgezeichnet.
Sömmerda: Wasserweg 9 | Seit ihrer Kindheit engagiert sich Birgit Schneider vom Tierschutzverein Sömmerda e.V. für Tiere. "Ich bin aufgewachsen mit Katze, Ziege, Schaf, Kaninchen und Meerschweinchen. Aber selbst diese Tiere habe ich bereits aufgesammelt", erzählt sie vom Beginn ihrer Einsätze für das Schicksal ausgesetzter Tiere.

In Verbindung mit dem Sömmerdaer Tierheim am Wasserweg begann ihre ehrenamtliche Arbeit für, wie sie sagt, "geschundene, ausgesetzte und verwaiste Tiere" vor zwölf Jahren. Selbst ihre Familie hat sie in den Tierschutz, der ihre Freizeit füllt, eingebunden.

Im zurückliegenden Jahr musste vor allem das Tierheim an sich gerettet werden. Den Verkauf des Grundstücks galt es abzuwenden, um die Schließung zu verhindern. Durch Spendenaktionen und Benefizveranstaltungen konnte der Verein das Geld für den Grundstückserwerb zusammentragen.

Für dieses außerordentliche Engagement wurde die hauptberufliche Versicherungsfachfrau neben einem weiteren Tierschützer und zwei landwirtschaftlichen Unternehmen mit dem Thüringer Tierschutzpreis 2011 ausgezeichnet. Frank Weber, SPD-Landtagsabgeordneter, verfolgte die Rettungsaktion und reichte den Vorschlag ein. "Frau Schneiders außergewöhnliches Engagement auch gegen Widerstände wollte ich damit entsprechend würdigen", begründet er seine Entscheidung.

Der Tierschutzpreis ehrt die bisherige Arbeit, doch im Tierheim, in dem zehn Bürger ehrenamtlich tätig sind, geht die umfangreiche Arbeit weiter. "Die Hundehütten werden winterfest gemacht und mit Fördergeldern können wir Quarantäne-Boxen für Katzen kaufen", informiert Birgit Schneider. Zukünftig geplant sind zudem ein neues Dach für die Baracke als auch die Verkleidung der Innendecke.

Spenden sind jederzeit willkommen: Kontonummer 140 011 650 und Bankleitzahl 820 51 000.

Frank Weber, SPD-Landtagsabgeordneter: „Frau Schneider sticht einfach mit ihrem Engagement heraus.“
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
79
Diana Rothhardt aus Sömmerda | 19.10.2011 | 21:27  
1.851
Manuela Deutschland aus Sömmerda | 21.10.2011 | 21:10  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige