Ein tolles Gefühl

Jonas Wagner mit einem seiner "Schwarzen Wiener".
KÖLLEDA. Jonas Wagner aus Kölleda ist gerade mal zwölf Jahre alt und hat in seiner bisherigen Laufbahn als Kaninchenzüchter in der Nachwuchssparte bereits Glanzleistungen erreicht.

Seit zwei Jahren gehört der Knabe, mit einem guten Händchen für Langohren, dem Rassekaninchenzuchtverein "T 317 Kölleda" an.
Seine Leidenschaft - speziell für die Rasse der Schwarzen Wiener wurde bei ihm durch den Opa - Harald Wagner - geweckt, der als langjähriges Mitglied im Verein auch schon viele Pokale ergattern konnte und seine Erfahrungen nun an seine Enkel weitergibt.

Zur 27. Europaschau des Europäischen Verbands für Geflügel, Tauben, Vögel, Kaninchen und Cavia in Leipzig - konnte sich Jonas Wagner unter den Nachwuchsausstellern gleich zweimal freuen. Mit der Rasse Schwarze Wiener errang er den Titel des Europameisters und des Europachampions. "Das war ein tolles Gefühl", verrät Jonas, der weiß, dass man sich seinen Zuchterfolg nicht erkaufen kann, denn bis dahin muss man einiges an tun.
Bei der Bewertung wird besonders auf Beschaffenheit, Fellfarbe und das äußere Erscheinungsbild geachtet. "Speziell bei den Schwarzen Wienern sollte die Deckfarbe tiefschwarz und glänzend sein, Augen und Krallen dunkelbraun und ihr Normalgewicht sollte zwischen 4,25 kg bis maximal 5,25 kg liegen. Ihre Ohren sollten fleischig sein, der Kopf kräftig und insbesondere bei den Rammlern sollten die Kinnbacken stark entwickelt sein", zählt Jonas die wesentlichen Faktoren auf und gibt auch zu bedenken, dass es bei schlechter Schauvorbereitung auch Punktabzug geben kann. "Krallen müssen geschnitten sein, die Tiere sollten keinen Stallschmutz an sich haben und müssen gesund sein."
Es später vielleicht einmal mit einer anderen Rasse zu versuchen sieht Jonas nicht vor, denn da sind sich Opa und Enkel einig: "Wenn schon gezüchtet wird, dann konzentrieren wir uns auf eine Rasse - die Schwarzen Wiener."
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
12.763
Renate Jung aus Erfurt | 23.01.2013 | 17:50  
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 23.01.2013 | 19:55  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige