Energie in Form und Farbe

Ria Matzat hat zwar eine Vorliebe für Portrait und Akt, doch auch all ihre anderen Arbeiten wirken stilsicher und lebendig.
BUTTSTÄDT. Es vergeht kein Tag an dem die talentierte Hobbymalerin - Ria Matzat aus Buttstädt - nicht in ihrem Atelier steht. Trotz ihres zeitfüllenden Jobs als Großhandelskauffrau, lässt sie es sich nicht nehmen, selbst am Wochenende ganz früh auf den Beinen zu sein, um sich mit dem zu beschäftigen, was sie ausfüllt - dem Malen.

"Wenn man machen kann, was man liebt, dann ist das ein großes Glück", verrät die 24 jährige und präsentiert eines ihrer Lieblingsbilder ( siehe Foto). "Dieses Bild entstand im Frühjahr - nach einem Cuba Urlaub. Vier Wochen habe ich daran gearbeitet", verrät sie.
Gemalt hat sie schon immer gern. Zunächst mit Bleistift. Doch nachdem ihr der Vater während der Abiturzeit - ein Ölmalset zum Geschenk machte, gab es für sie kein Halten mehr. "Er hat mein Talent schon früh entdeckt, und wahrscheinlich habe ich es auch von ihm geerbt", sprudelt es aus der jungen Frau heraus, die ihrem Vater für seine Unterstützung sehr dankbar ist: "Er hat immer an mich geglaubt und hätte mich auch unterstützt, wenn ich mich für ein Studium in dieser Richtung entschieden hätte."
Doch hier hatte sie die Befürchtung das dadurch der Freiraum des künstlerischen Schaffens verloren gehen könnte und entschied sich letztlich für eine existenzsichernde Perspektive.
Am Stadtrand hat sie sich vor einigen Monaten ein kleines Atelier eingerichtet und sich damit einen Traum erfüllt. Hier kann sie mit sich und ihren Leinwandfantasien allein sein, Ruhe finden und ihre Energie - in Form und Farbe auf Leinwand lebendig werden lassen ...
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
3.878
Karin Jordanland aus Artern | 13.11.2012 | 10:51  
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 13.11.2012 | 17:58  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige