Nabu-Mitglied Dr. Mäde erhält Ehrenbrief

Dr. Dieter Mäde erhält von Ministerpräsidentin Lieberknecht den Ehrenbrief (Foto: Nabu Sömmerda)
Auf Vorschlag des NABU-Kreisverbandes Sömmerda e.V. wurde Verbandsmitglied Dr. Dieter Mäde mit den Ehrenbrief des Freistaates Thüringen durch die Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht ausgezeichnet. Mit dieser Ehrung wurden das Engagement und die Leistungen im Naturschutz und bei der Kreisjägerschaft Sömmerda e.V. gewürdigt.

Auf seine Initiative erfolgte im November 2005 die Gründung des NABU-Kreisverbandes Sömmerda. Er erkannte die Notwendigkeit, dass eine wirksame Naturschutzarbeit nur möglich ist, wenn ein Zusammenschluss der einzelnen Mitglieder erfolgt. Damit war es erstmals gelungen die einzelnen Mitglieder des Landkreises Sömmerda unter einem Dach zu vereinen, um eine zielgerichtete Arbeit für den Natur- und Artenschutz zu ermöglichen. Er stand diesem Kreisverband bis 2009 vor.

Durch Dr. Mäde wurde das Projekt „Lebensraum Kirchturm" im Landkreis initiiert, was einen Einbau von Nisthilfen für Schleiereulen und Turmfalken in den Kirchtürmen beinhaltet. Durch dieses Artenschutzprogramm konnte ein Beitrag zur Linderung der Wohnungsnot für diese Vogelarten geleistet werden. Der Schutz und die Unterstützung der Brutmöglichkeiten für Schleiereulen und Turmfalken haben einen nicht zu unterschätzenden Nutzen für Landwirtschaft und Gartenbau bei der Bekämpfung der Schadnager.

Als streitbarer Vorsitzender begleitete Dr. Mäde den Einsatz von Giftweizen in der Landwirtschaft. Er setzte sich hier aktiv mit den Landwirten auseinander.

Er war zudem Mitbegründer der Kreisjägerschaft e.V. Sömmerda und deren langjähriger Vorsitzender bis 2001. Sein Verdienst hier war es, dass die Kreisjägerschaft sich auf der jeweiligen politischen Kreisebene organisierte. Es gelang ihm, stets den Zusammenhang zwischen jagdlichen Belangen und dem Naturschutz herzustellen. Heute ist er Ehrenmitglied der Kreisjägerschaft.

Und viele Jahre ist er schon Mitglied im Naturschutzbeirat beim Thüringer Landesverwaltungsamt.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige