Odins Glück

Schäferhund Odin und Elke Gose mögen sich wirklich sehr. An zwei Tagen in jeder Woche unternehmen die beiden einen großen Spaziergang.
Eigentlich kann Odin sie noch gar nicht sehen, so weit ist sie entfernt. Und doch scheint der Schäferhund den siebten Sinn zu haben, so, wie er sich beinahe vor Freude überschlägt, sobald sich Elke Gose nähert. Jetzt beginnt gleich der große Spaziergang!

Elke Gose strahlt. Sie ist genauso glücklich wie Odin. Seit 15 Jahren kommt die Sömmerdaerin zweimal pro Woche ins Tierzentrum, um mit einigen der Hunde spazieren zu gehen. Der zehnjährige Odin ist ihr dabei besonders ans Herz gewachsen.

„Er ist ganz lieb, vollkommen unkompliziert und immer so dankbar für Aufmerksamkeit“, geht der engagierten Tierfreundin das Herz auf. „Diese Dankbarkeit der Tiere ist es, die mich immer wieder herkommen lässt“, fügt Elke Gose hinzu. Kann sie ihnen Gutes tun, ist auch sie rundum froh. Und wenn sie ausnahmsweise einmal keine Zeit zum Herkommen hat, dann hat sie ihren Lieblingen gegenüber sogar ein schlechtes Gewissen, gibt sie zu.

Jörg Stengler vom Tierzentrum ist froh über dieses Engagement. „Wir haben etwa acht Leute, die regelmäßig mit den Hunden spazieren gehen, manche kommen auch ab und zu vorbei und drehen mit den Hunden eine Runde“, sagt er. Es könnten durchaus mehr sein, wünscht er sich.

Derzeit stößt das Tierzentrum an seine Kapazitätsgrenzen. Es ist mit 63 Hunden so gut wie ausgelastet. Nicht jeder Vierbeiner kann da immer groß ausgeführt werden, die Zeit reicht einfach nicht.

Ehrenamtliche Unterstützung ist sehr willkommen. Vor allem sind Tierfreunde gesucht, die nicht nur sporadisch vorbeischauen, sondern regelmäßig mit den Hunden spazieren gehen. „Es tut ihnen einfach gut, eine Bezugsperson zu haben“, weiß Jörg Stengler aus Erfahrung. Am liebsten wäre es ihm natürlich, für jeden von ihnen ein neues Zuhause zu finden. Das ist schwierig. Doch ein lieber Mensch, der immer wieder herkommt und sich kümmert, gibt den Hunden das Gefühl, jemanden an ihrer Seite zu haben.

KONTAKT:
Tierzentrum Sömmerda, An der Weißenburg 7 in Sömmerda, Telefon 0 36 34 / 61 10 92
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige