Ohne Pfefferminzgeruch

Kölleda: Kölleda | Die Parfümeure Slevogt kreieren zum Jubiläum einen Duft für Kölleda.

Die Stadt trägt ihren Beinamen "Pfefferminzstadt" verdient und trotz des mittlerweile eher kärglichen Anbaus der bekömmlichen Kräuter, prägte die Pfefferminze die Stadt nicht nur in seinen Anbau-Spitzenzeiten, denn sie gehört nach wie vor zur Geschichte Kölledas. An den Geruch frischer Minze, der damals nicht nur von den Frauen der damaligen Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft in die Ortschaft getragen wurde, können sich bis heute noch viele erinnern.

Anlässlich der bevorstehenden 1225-Jahrfeier soll nun aber ein neuer Duft die Nasen der Leute umgarnen. Dies dachten sich die Beich- Nachfrage, denn das Beichlinger auf diese Idee kommen ist nicht ganz alltäglich. Genauer gesagt werden es zwei Düfte - weniger nach Minze, sondern zitrusfrisch und blumig für die Dame sowie edel und elegant für den Herrn duftet das Ergebnis, welches unter der Mitwirkung von zwölf Kölledaerinnen quer durch alle Altersgruppen entstand. Sie stellten unter der Anleitung von Andre Slevogt in der Bibliothek Kölleda die passenden Duftnoten zusammen. Die Auswahl war denkbar schwer, denn unter den bis zu 10.000 möglichen Duftnoten und sechs Basen, mussten zunächst eine Base und später drei Essenzen miteinander komponiert werden. Die Prozedur währte einige Stunden und trotz der Neutralisierung des Riechorgans mit Kaffee, fiel die Auswahl von Duftnote zu Duftnote immer schwerer. Trotz des unterschiedlichen Geschmacks der Frauen wurde aber ein einvernehmliches Ergebnis kreiert. Auch bei der Aufmachung hatten die Anwesenden ein Wörtchen mitzureden und wieder die Qual der Wahl. Das Endergebnis kann innerhalb der Zunftstraße - am 25. Juni erschnuppert und besehen werden.

"Wir sind voller Spannung und Neugier, wie es ankommen wird", sagt Andre Slevogt. Die Parfümeure sind stolz darauf, Kölleda mit einem Duft innerhalb der Festwoche präsentieren zu dürfen. Und die gute Stimmung bei der "duftenden Runde" lässt nur Positives erahnen.


Mehr rund um das Stadtjubiläum hier:
http://www.meinanzeiger.de/soemmerda/leute/stadtju...
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
4 Kommentare
23
Andreas König aus Erfurt | 04.04.2011 | 22:57  
Sibylle Klepzig aus Nordhausen | 05.04.2011 | 09:14  
23
Andreas König aus Erfurt | 05.04.2011 | 09:50  
23
Andreas König aus Erfurt | 05.04.2011 | 21:46  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige