Spürnase mit Weltklasse

Angelika Militzer mit einem ihrer Schützlinge, denen es hier richtig gut geht.
Mike Tyson ist ein echter Könner. Manchmal wird er sogar durch ganz Deutschland mit dem Hubschrauber zum Ort des Geschehens geflogen, wenn nur noch er zu helfen vermag. Mike Tyson ist ein „Bayerischer Gebirgsschweißhund“ und stammt aus der Züchtung der Familie Militzer in Bilzingsleben. Der Vierbeiner ist ein Personensuchhund im Polizeidienst – überaus erfolgreich.

„Bei uns setzt man bei der Polizei noch nicht so sehr auf diese Hunderasse, doch in Nordrhein-Westfalen und Hamburg sind sie längst ein Geheimtipp“, weiß Peter Militzer. Länger noch schwört man bei der Polizei in Österreich und in der Schweiz auf die besonderen Fähigkeiten dieser Hunderasse, die Bilzingslebener erhalten von dort immer neue Anfragen nach Nachwuchs.

Das herausragende Merkmal dieser Vierbeiner ist ihr überdurchschnittlicher Geruchssinn. Ursprünglich wurden sie nur zur Jagd (das Wort „schweißen“ stammt aus der Jägersprache und bedeutet bluten) gebraucht, inzwischen agieren sie erfolgreich als Rettungs- und Personensuchhunde. So mancher Verbrecher wurde vom Hunde-Kommissar Monate nach der Tat überführt.
Angelika und Peter Militzer wissen unzählige Geschichten von ihren ehemaligen Hunden im Einsatz zu erzählen. Dabei hätten sie niemals gedacht, einmal Hundezüchter zu werden. Doch mit der Anschaffung von Hundedame Jackelina im Jahre 1989 war es um sie geschehen.

Die Hunde bestechen nicht nur durch ihr Können, sondern sind zudem unglaublich lieb und anschmiegsam, die idealen Familienhunde, die für ihre Lieben durchs Feuer gehen. „Irgendwie hat sich das alles weiterentwickelt, es wurden mehr Hunde und aus dem Hobby ein Beruf“, erinnert sich der Züchter, der Vorsitzender des in Weißensee ansässigen Deutschen Schweißhundeverbandes ist.

Heute ist das Ganze längst eine Aufgabe, die sie fast rund um die Uhr fordert. Die Militzers lieben jede Sekunde ihrer Arbeit. Ihre Schützlinge danken es ihnen mit viel Liebe – und unzähligen Pokalen, die sie inzwischen weltweit immer wieder als Sieger bei diversen Schauen ausweisen.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
303
Katrin Treydte aus Erfurt | 08.03.2012 | 08:02  
Helke Floeckner aus Erfurt | 12.03.2012 | 09:24  
6
Walter Müller aus Sömmerda | 28.05.2015 | 21:21  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige