Auf zum Citylauf: Die Laufschuhe sind geschnürt

Wann? 21.04.2012 10:30 Uhr

Wo? Rathaus , Marktplatz, 99610 Sömmerda DE
Die drei erfolgreichen Schwestern
Sömmerda: Rathaus | Johanna, Luise und Mareike schnüren ihre Laufschuhe. Das machen die Vanderheyden-Schwestern in jeder Woche mehrmals, schließlich trainieren sie beim SV Sömmerda e.V. in verschiedenen Leichtathletikdisziplinen.
Johanna, mit 14 Jahren die Jüngste im Trio, hatte der Sportvirus als Erste gepackt. Heute ist sie Landesmeisterin im Speerwurf, absolviert Hürdenläufe und mischt bei Wettkämpfen immer vorn mit. Bald schon bekam sie Unterstützung von Mareike (18) und Luise (16). Mareike mag eher die Langstrecken, ist inzwischen zweifache Landesmeisterin. Und Luise ist beim Laufen derart erfolgreich, dass die Sömmerdaer sie zu ihrer Sportlerin des Jahres kürten. Inzwischen, so verraten die Eltern der Mädchen, hat sich zu Hause in Großmonra eine Menge an Pokalen, Urkunden und Medaillen angesammelt.
Vielleicht wird diese Sammlung ja am Wochenende erweitert: Am Samstag, 21. April, startet der Sömmerdaer Citylauf, mittlerweile zum 18. Mal. Für Johanna, Luise und Mareike ist es Ehrensache, bei der von ihrem Verein organisierten Veranstaltung an den Start zu gehen. Sie nehmen sich die Vier-Kilometer-Strecke vor. Mehrere Strecken stehen zur Auswahl, auch die Jüngsten können mitmachen. Besondere Spannung verspricht der Lauf über zehn Kilometer, der Erfurter Rico Schwarz hält hier den Rekord und will den am Samstag unbedingt verteidigen. Rund 300 Teilnehmer verzeichnet der Citylauf Jahr für Jahr, es dürfen gern mehr werden. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. „Nun brauchen wir nur noch schönes Wetter.“, sagt Wolf-Dietrich Roehr vom SV Sömmerda lachend mit einem Blick zum Himmel – dann ist alles gut.

TERMIN:
Citylauf am 21. April, Start: Rathaus. Um 10.30 Uhr gehen die jüngsten Läufer auf die Strecke. Für Schüler (bis AK 13) ist ein zwei Kilometer langer Kinderlauf im Angebot (Start: 11 Uhr). Ab der Altersklasse 14 kann vier Kilometer gelaufen (Start 11.20 Uhr) werden. Der Hauptlauf wird um 11.30 Uhr gestartet und misst zehn Kilometer. Anmeldung unter www.leichtathletik-soemmerda.de oder am Lauftag ab 9 Uhr vor Ort.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige