Mit Lebensumwege auf dem rechten Weg

Sömmerda: Lebensumwege | Für Lebensumwege e.V., ein psychosoziales Selbsthilfe-Projekt, war das vergangene Jahr nach eigenen Aussagen das erfolgreichste Jahr der nunmehr dreijährigen Vereinsgeschichte. Warum? Von Sömmerda ausgehend, erweiterten sie ihre Angebote für psychische Kranke und ihre Angehörigen um vier weitere Niederlassungen in Weimar, Apolda, Erfurt und Bad Frankenhausen.

Mit inzwischen fast 100 Mitgliedern sind sie damit die größte, aktivste und öffentlichkeitswirksamste Selbsthilfe­ Organisation dieser Art in Thüringen.
Sie sind bestrebt, möglichst vielen Menschen umfassende und nachhaltige
Hilfe zuteilwerden zu lassen: Betroffene und deren Familien auffangen, ihnen Wertschätzung und Zuversicht vermitteln, helfen mit ihren eigenen Ressourcen Wege aus der psychischen Krise zu finden und die Lebenssituation konsequent verbessern und so die Basis für die Rückkehr in ein selbstbestimmtes, glückliches Leben zu schaffen.

Ihnen gelang neben der langfristigen Stabilisierung ihrer Mitglieder die teilweise Vermeidung erneuter stationärer bzw. ambulanter Behandlungen, in einigen Fällen sogar die Rückkehr der Betroffenen in den ersten Arbeitsmarkt.
Sie realisierten insgesamt 163 Gesprächsabende, organisierten zahlreiche Veranstal­tungen wie Gesamtmitgliedertreffen, Fachvorträge, Konzerte und Buchlesungen, nahmen an bundesweiten Seminaren teil und knüpften vielfältige Kontakte zu Vertretern aus Gesundheitswesen, Wirtschaft und Politik.

Der Höhepunkt der Selbsthilfe-Arbeit war der erste Preis für "Freiwilliges Soziales Engagement 2010", der dem Verein am 2. Dezember durch die BuntStiftung des Paritätischen Wohlfahrtverbandes verliehen wurde und damit den Einsatz für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen auf ganz besondere Weise würdigte.

Am selben Tag stellte der Verein in der Fernsehsendung "Hauptsache gesund" des MDR sein Projekt der Öffentlichkeit vor und berichtete über seine Arbeitsweise.

Vorstandsvorsitzender Hans-Christoph Richter
2. Vorsitzender Olaf Lindenlaub

www.lebensumwege-ev.de
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
87
Bärbel Näther aus Hermsdorf | 01.04.2011 | 14:54  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige