Nur mit Erlaubnis

Auch Angeln erfordert fundierte Kenntnisse
Sömmerda: Anglerverein Unstrut 90 e.V. | Die Angelvereine „Unstrut - 90" e.V Sömmerda, „Nördlicher Ettersberg" e.V. Berlstedt, „Vippachtal" e.V. Krautheim und „Weimarer Angelfreunde" e.V. der Interessengemeinschaft (IG) Großbrembach GbR fanden im Verband für Angeln und Naturschutz Thüringen e.V. (VANT) jetzt einen neuen Partner. „Wir haben Vereinbarungen getroffen, die auch im Sinne unserer Angler sind", sagt Achim Edel, Vorsitzender des Anglervereins „Unstrut-90" e.V. Diese beinhalten unter anderem wie man angelt, welche Fische und welche Größen. Es wurde ein Gewässeraustausch vereinbart, so dass die Angler jeweils in den bestimmten Gewässern der anderen angeln dürfen.

Ein Gemeinschaftsprojekt von VANT und IG Großbrembach GbR ist die Angelfischerschule Thüringen. Ohne Fischereischein und eine Angelerlaubnis darf in Deutschland niemand am Wasser angeln. Fundierte Kenntnisse sind wichtig. In den Vorbereitungskursen der Schule wird daher unter anderem Wissen über einheimische Fischarten, Naturschutz, Gewässerkunde, Gerätekunde und Fischereirecht vermittelt. Selbst eine Oma mit ihrem Enkel habe schon teilgenommen, weiß Kursleiter Achim Edel. Die Prüfungen zum Fischereischein - es gibt nur zwei im Jahr - nehmen die Unteren Fischereibehörden der Landratsämter ab. Der erworbene Fischereischein ist dann eine Lizenz zum Kauf von Erlaubnisscheinen für die jeweiligen Gewässer eigener Wahl. Allerdings gibt es seit Kurzem den Vierteljahresfischereischein, der ohne Wissensnachweis käuflich zu erwerben ist. Achim Edel ist gegen diesen Schein: „Ich lasse an unsere Gewässer nur Angler, die ausgebildet sind und fundierte Kenntnisse besitzen", betont er. Man sei auf einem Level angekommen, auf dem es funktioniert. Die Regeln werden akzeptiert und die Kontrolle erfolgt bereits unter den Anglern selbst.


KONTAKT
Dipl.-Ing (FH) Achim Edel
Telefon (01 72) 3 67 22 91

Dipl.-Ing Heinz Klapperstück,
Telefon (03 64 52) 7 08 58 oder (01 73) 8 51 96 81;
www.angelfischerschule.de
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige