Zur Folklore Beine und Hüften schwingen

Jakob und Lisa tanzen in Trachten. Foto: Rosenkranz

Trachtentanzgruppe aus Wenigensömmern ist die einzige im Landkreis Sömmerda / Die jüngsten Tänzer sind 11 und 13 Jahre alt

Folkloretanz ist nur etwas für ältere Leute? Trachten sind nichts für junge Leute? Auf keinen Fall. Lisa Müller aus Straußfurt und Jakob Mucke aus Wenigensömmern sehen die ­Sache anders. Sie sind 11 und 13 Jahre alt und das Tanzen in Trachten ist ihr Hobby geworden. „Es macht einfach nur Spaß, die älteren Tänze mit Jakob zu tanzen. Auch die Schritte kann man sich leicht merken und die Ideen dazu holen wir uns bei Youtube.“ Wenn Lisa darüber spricht merkt man ihr die Begeisterung an.
Die beiden Teenager sind seit einem Jahr das jüngste Paar in der Trachtentanzgruppe Wenigensömmern. Sie ist Teil des Heimatvereins, den es seit 13 Jahren gibt. Doch das Bestehen von Tanzgruppe und Verein hängt sozusagen am seidenen Faden. „Wir haben nur noch zehn aktive Mitgliedern“, sagt Karin Mucke. „Dabei sind wir der einzige gemeinnützige Verein im Dorf, der auch jährlich sechs Veranstaltungen organisiert.“
Hinzu kommt: Mit ihrer Trachtentanzgruppe haben sich die Heimatfreunde sogar über die Ortsgrenzen ­hinaus einen Namen gemacht. „Sie ist nach unserem Wissen sogar die einzige im Landkreis Sömmerda“, berichtet Karin Mucke, die selbst die älteste in den Reihen der Tänzer ist. Nur acht der zehn Vereinsmitglieder tanzen mit und werden unterstützt von vier auswärtigen Tänzern. Dazu zählen Lisa und ihre Eltern.
Mit den volkstümlichen Tänzen tritt die Trachtentanzgruppe bei vielen Veranstaltungen in Sömmerda und den umliegenden Orten auf. Auch in diesem Jahr ist der Terminkalender schon gut gefüllt. Lisa freut sich: „Vor den Auftritten habe ich zwar ein bisschen Lampenfieber, aber das ist schnell wieder weg. Denn ich will mit den anderen Tänzern den Leuten Freude bereiten.“
Wer ebenfalls Freude am Folkloretanz hat, kann gern mitmachen. Die Proben finden dienstags um 19 Uhr im Feuerwehrraum in Wenigensömmern statt. Einfach vorbeischauen.


Kontakt: 0 36 34 / 60 95 90 oder 62 17 12

Termine
• 9. Juni, Mühlenfest in Schillingstedt
• 14. Juni, Stadtfest in Sömmerda
• 21. Juni, Sommersonnenwendefest in Nausiß
• 23. August, Waidmühlenfest in Rohrborn
• 6. September, Erntefest in Braunsroda
• 13. September, Ernteumzug / ­Bauernmarkt in Sömmerda
• 13. September, Herbstfest der ­Generationen in Sömmerda
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige