THEPRA Kita „Zappelfrösche“ als Haus der kleinen Forscher zertifiziert

Lionel, Phil und Luisa präsentieren stolz ihre Kindertagesstätte als "Haus der kleinen Forscher"
Forscherdrang und Neugier werden gefördert

GÖLLINGEN. Die THEPRA Kita „Zappelfrösche“ in Göllingen ist jetzt offiziell ein „Haus der kleinen Forscher“. Die Zertifizierungs-Urkunde wurde im vorigen Monat ausgestellt und erhält nun einen Ehrenplatz in der Einrichtung. Sie bestätigt das besondere Engagement in der naturwissenschaftlichen und technischen Frühbildung der Kinder. Die Stiftung „Bildung für Thüringen“ hat in Juni 18 Thüringer Kindereinrichtungen auf einer Zertifizierungsveranstaltung in Erfurt geehrt. Die Initiative „Thüringen – Land der kleinen Forscher“ wurde 2011 ausgerufen. Kindertagesstätten, die nachweisbar eine naturwissenschaftliche Frühbildung im Kita-Alltag verankert haben, können sich um den Titel „Haus der kleinen Forscher“ bewerben.

Forscherdrang und Neugier der Kinder werden ausgenutzt und gefördert. Selbst sehen, wie es funktioniert und ausprobieren, das ist es, worauf es dabei ankommt. Es wird viel experimentiert und gebastelt. Wie Wasser Luft verdrängt und wie ein Magnet, ja …, was macht der Magnet eigentlich? Eine Sonnenuhr und eine Sanduhr wurden gebaut und die Zeit gemessen. Alles wird altersgerecht erklärt, wie Leiterin Claudia Heiße betont. Die Mitarbeiterinnen haben dafür spezielle Weiterbildungen besucht. Inzwischen ist die Einrichtung selbst Praxiskindergarten im Kyffhäuserkreis für „Lernen durch Besuchen“ für andere ErzieherInnen.

THEPRA Geschäftsführer Falko Albrecht freute sich über die Auszeichnung und gab die Glückwünsche an das Mitarbeiter-Team um Leiterin Claudia Heiße weiter. „Ganz nach dem THEPRA-Motto „Gute Bildung in Thüringen“, hoffen wir, dass noch mehr Einrichtungen diesem Beispiel folgen und in zwei Jahren ebenfalls solche Erfolge vorweisen können.“
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige