Fürs Tanzen ist immer Saison

Die frischgebackenen Thüringen-Meister Angelique Marie und Eric bei der Siegerehrung. (Foto: Monique Müller)
 
Juniorengarde des TSV 06 Greußen (Foto: Monique Müller)
Greußen: Friedrich-von-Hardenberg-Gymnasium | Im TSV 06 Greußen können Kinder und Jugendliche ihren Spaß am karnevalistischen Tanzsport ausleben

Von Heidrun Fischer

GREUßEN. Mit seinem Thüringenmeister-Paar Angelique Marie Busch und Eric Gleißenberg (beide 8) hat der TSV 06 Greußen natürlich zwei heiße Favoriten auf den Tanzthron im Rennen. Auch die Vampire der Jugendshowtanzgruppe wetzen schon ihre Zähne und stärken die Glieder. Trainingshochzeit ist angesagt, denn am 2. März stellen sich fünf TSV-Gruppen beim 6. Tanzgruppenfest in Trebra dem Wettkampf. 80 Starts wird es in den verschiedenen Kategorien vom Schau- oder Showtanz bis zum Tanzmariechen geben. Aktive aus fünf Bundesländern werden sie belegen.

Mit der Idee, den karnevalistischen Tanzsport auf das ganze Jahr auszudehnen, hatte Monique Müller einst Kinder und deren Eltern für einen Tanzverein begeistert. Im August 2006 formierte sich der TSV 06 Greußen aus 25 Mitgliedern. Heute zählt er knapp 50. Dienstags und samstags sind die Trainings in der Turnhalle des Hardenberg-Gymnasiums. In den Sommerferien trainieren die Tänzer im Kulturhaus. Denn: Karnevalistischer Tanz ist nicht einfach ein wildes Herumgehopse, sondern ein ernstzunehmender Sport. „Es ist ein sportlicher Mix aus Show-, Garde- und Paartanz mit akrobatischen Elementen und auch klassischen Schrittfolgen“, erklärt Monique Müller, die Vereinsvorsitzende.
In fünf Gruppen trainieren die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 5 und 25 Jahren. Das „Junge Gemüse“ vereint die Jüngsten. Sie erlernen das komplette Tanz-Abc. Spagat und Radschlagen sind Pflichtelemente. Doch keine Angst! Wer sie noch nicht beherrscht, hat beim TSV 06 geduldige Trainerinnen. Fünf große Wettkämpfe verteilen sich übers Jahr. Höhepunkt sind die Landesmeisterschaften und die bundesoffenen Qualifikationsturniere.

Bis dahin muss jeder Schritt, jede Hebung und jedes Lächeln sitzen. Denn die strenge Jury bewertet alles: vom synchronen Aufmarsch auf die Bühne bis hin zur Schrittvielfalt, dem Schwierigkeitsgrad, Darstellung und Choreografie sowie der Exaktheit der Ausführung. Ja selbst die Bekleidung ist vom prüfenden Blick der Juroren nicht verschont. Ist die Rocklänge nicht angemessen oder die Schminke übertrieben, gibt es Punktabzug.
Von der Choreografie bis zum Kostüm machen die Vereinsmitglieder alles selbst. Nur manchmal kaufen sie ein fertiges Kostüm und peppen es auf. Die Ideen für die Choreos kommen von den Trainern, die für die Kostüme von den Muttis. „Wir investieren viel Zeit und noch mehr Kreativität in das Hobby unserer Kinder“, betont Maritta Busch. „Aber wir tun das gern!“ Für jedes neugefertigte Kostüm muss man gut zwei Tage rechnen. Da kommt eine Menge Zeit zusammen, über die Kosten ganz zu schweigen. Zu den Veranstaltungen und Wettbewerben begleiten sie ihre Jüngsten, helfen beim Umziehen, Schminken und Frisieren. Sie sind eben die unverzichtbaren guten Seelen im Hintergrund.


"Wir stecken sehr viel Herzbluit in den Verein und wären glücklich, wenn unsere Kinder auch einmal materielle Anerkennung finden würden - ob durch Sponsoren oder Stadtväter!" - Maritta Busch, Mitglied des TSV 06 Greußen


TSV 06 Greußen: WAS +++ WANN +++ WER +++ WO?
Trainingsgruppen und -zeiten:
- Junges Gemüse (5 - 7 Jahre), Dienstag 16.30 - 17.30 Uhr;
- Solisten (6 - 25 Jahre), Dienstag und Freitag, 16.30 - 17.30 Uhr;
- Jugendgarde (6 - 10 Jahre), Dienstag 16.30 - 17.30 Uhr;
- Junioren (10 - 15 Jahre), Samstag 10 - 15 Uhr;
- Aktivengarde (über 15 Jahre), Samstag 10 - 15 Uhr

Trainingsort:
Turnhalle des Hardenberg-Gymnasiums Greußen, im Sommer Kulturhaus Greußen
Auftritte:
Wasserfest in Weißensee, Tag der Vereine, Karnevalsveranstaltungen, Hochzeiten, Geburtstage und sonstige Jubiläumsveranstaltungen (jeder kann den TSV 06 buchen)

Anmeldeschluss für 6. Tanzgruppenfest am 2. März in Trebra:
Montag, 4. Februar

Kontakt: Monique Müller, 03636-792860; tsv06greussen@online.de
Homepage: www.tsv06-greussen.de
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige