50. Europeade

1 Bild

Es war eine Sternstunde – für mich im Werben für "mein Gotha"

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 18.01.2014 | 84 mal gelesen

Gotha: Mode-Café "FranXs" | . Zwar war der Freitag (17.01.) reichlich mit Terminen angefüllt, doch der krönende Abschuss war schließlich meine Abendveranstaltung bei „FranXs“. Dreißig Gäste waren gekommen und sehr angetan vom Rückblick auf die 50.EUROPEADE (17.-21. Juli 2013) in Gotha . Wenn ich sonst von gut besucht bei 15-20 ausgehe, zeigte dies ein erfreulich großes Interesse – für dieses Thema. Das freudige Mitgehen der Gäste, die...

1 Bild

Die 50.EUROPEADE noch einmal nacherleben

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 11.01.2014 | 85 mal gelesen

Gotha: Mode-Café "FranXs" | . Dieses Ereignis im Juli 2013 hatte eine derartige Farbenvielfalt an zahlreichen Plätzen Gothas, dass man gar nicht alles sehen konnte. Interessenten und insbesondere auch damals platzgebundene Händler können am Freitag, den 17.01.2014 19-21 Uhr, im Cafe-„FranXs“ (Oberer Hauptmarkt) noch einmal auf die 50.EUROPEADE in Gotha zurückschauen. Uwe Zerbst schildert seine Erlebnisse und unterstreicht dies mit Fotos und...

35 Bilder

Knut sagte Dankeschön

Andreas Paasche
Andreas Paasche | Gotha | am 25.09.2013 | 127 mal gelesen

Am vorigen Freitag ( 20.09.2013 ) gab es in der Friedensteinkaserne in Gotha eine " Dankeschönveranstaltung " für all die fleißigen Helfer der 50. Europeade. Der Oberbürgermeister von Gotha ließ es sich nicht nehmen, persönlich bei allen Teilnehmern der Veranstaltung zu bedanken. Selbst Minister Matschi wurde eigens dafür "eingeflogen". Bei flotter Musik, leckeren Buffett und vielen warmen Worten wurde eifrig in...

1 Bild

Ulli und der Bürgermeister

Andreas Paasche
Andreas Paasche | Gotha | am 21.09.2013 | 178 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Sehen konnten es beide nur so ! 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 06.09.2013 | 216 mal gelesen

Beim Zeigen meiner Fotos und Videos über die 50.EUROPEADE in Gotha am vergangenen Montag habe ich einen Versuch gemacht, der gar nicht auffiel aber doch ein voller Erfolg wurde. Da ich schnurlos die Bildfolge der Power-Point-Präsentation wechseln konnte und somit nicht vor dem Computer sitzen brauchte, setzte ich den beiden stark sehbehinderten Schwestern, die zu meinen treuesten Besuchern gehören, mein Notebook auf den...

7 Bilder

Große Frauen und kleiner Mann

Andreas Paasche
Andreas Paasche | Gotha | am 30.08.2013 | 261 mal gelesen

Im Juli 2013 sah man bei der Europeade in Gotha tolle Sachen, die heute uns noch schmunzelnd Freude machen. Große Frauen und kleiner Mann – schau einer an.

4 Bilder

Pressefehler werbend eingesetzt: 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 13.08.2013 | 90 mal gelesen

Gotha: Klub Galletti | . Grundsätzlich und ausdrücklich möchte ich der TLZ danken! Gestern schrieb ich an die Presse eine Mitteilung (Bild-3) in der Hoffnung, dass diese vielleicht gedruckt würde. Anliegen war und ist es, über meine Nachlese zur 50.EUROPEADE in Gotha schon im Vorfeld zu informieren. Etliche Anfragen in den letzten Tagen, wann und wo denn diese Veranstaltung sein werde, veranlassten mich dazu. Freudig las ich die...

3 Bilder

Krönenden Abschluss der Europeade bildete die Künstlerin Ella Endlich

Constanze Fuchs
Constanze Fuchs | Gotha | am 24.07.2013 | 449 mal gelesen

Am späten Nachmittag des 21.Juli 2013 gab die Sängerin Ella Endlich einen Gastauftritt zur 50.Europeade.Viele Zuschauer waren trotz glühenden Sonnenscheins auf dem Gothaer Neumarkt gekommen um die Künstlerin zu erleben.Bis dahin wußte ich nur,daß Ella Endlich die Tochter des Musikers Norbert Endlich ist,welcher im Mai mit Freund Holger Flesch als H&N ein geniales Comeback feierte. Mit Liedern wie "Sommersonnenkinder","Meine...

204 Bilder

50. Europeade in Gotha – ein Rückblick

Andreas Paasche
Andreas Paasche | Gotha | am 22.07.2013 | 455 mal gelesen

Das gibt’s nur einmal und kommt nicht wieder…. Diese Gedanken gehen einen durch den Kopf, nachdem die Europeade am Sonntag ihr Ende gefunden hat. Den Veranstaltern sei ein herzliches Dankeschön gesagt für dieses farbenfrohe Fest. Auch wer nur an einigen Tagen dabei sein konnte, wird den Eindruck mitnehmen Europa in seiner Trachtenpracht und Lebensfreude gesehen zu haben. Man muss sich einmal die Zahlen auf der...

7 Bilder

50. Europeade - ein Resümee: Alle Erwartungen übertroffen 1

Uwe-Jens Igel
Uwe-Jens Igel | Gotha | am 22.07.2013 | 264 mal gelesen

120.000 Besucher machten Gotha so bunt und farbenfreudig wie noch nie: Das Jubiläumsfestival der 50. EUROPEADE in Gotha ist am Sonntagabend zu Ende gegangen und hat die kühnsten Prognosen der Veranstalter übertroffen. Mit rund 120.000 Besuchern an fünf Festivaltagen, mit einer Stadt voller Begeisterung, einer Europa-Parade mit rund 35.000 Besuchern und mehr als 5.000 Festivalteilnehmern wird die 50. EUROPEADE in die...

107 Bilder

50. Europeade: Der fünfte und letzte Tag 1

Uwe-Jens Igel
Uwe-Jens Igel | Gotha | am 21.07.2013 | 412 mal gelesen

Gotha sagt auf Wiedersehen. Mit einer großen bunten Abschiedsshow im Gothaer Volksparkstadtion wurde die Jubiläums-Europeade beendet. Fünf Tage haben mehr als 5000 Teilnehmer gemeinsam mit den Gothaern und tausenden Besuchern ein Marathon-Fest gefeiert. Auch am letzten Tag wurde in der Innenstadt noch einmal getanzt und gesungen. Die Geschwister Weisheit sorgten für Staunen und holten symbolisch die Europeade-Fahne vom...

95 Bilder

50. Europeade: Der vierte Tag 1

Uwe-Jens Igel
Uwe-Jens Igel | Gotha | am 21.07.2013 | 542 mal gelesen

Wie ein bunter Bandwurm hat sich am vierten Tag der 50. Europeade der große Festumzug durch die Stadt geschlängelt. Mehr als 215 Gruppen aus ganz Europa präsentierten eine unvergessliche Europa-Parade. Dabei zog der Umzug nicht einfach nur durch die Straßen. An jeder sich bietenden Stelle musizierten und tanzten die Teilnehmer. Den vierten Tag beendeten auf der Oettinger-Bühne die Konzerte der Polars und City. Bis in die...

67 Bilder

50. Europeade: Der dritte Tag

Uwe-Jens Igel
Uwe-Jens Igel | Gotha | am 20.07.2013 | 494 mal gelesen

Wieder haben die vielen in- und ausländischen Folklore- und Trachtengruppen auf den Plätzen und Straßen der Stadt die Besucher und Passanten mit ihren Tänzen erfreut. Bei herrlichem Wetter hatten die Getränke-Versorgungspunkte Hochkunjunktur. Auch in Waltershausen kamen Teilnehmer zusammen und sorgten für eine gut gefüllte Eissporthalle am Freizeitzentrum Gleisdreieck. Fortsetzung folgt!

115 Bilder

Matratzen für die Europeade - Kleiner Rückblick Landestrachtenfest Friedrichroda 1

Andreas Paasche
Andreas Paasche | Gotha | am 19.07.2013 | 219 mal gelesen

Am Freitag den 12. Juni kam ein großer Lastkraftwagen vor die Turnhalle des Perthes- Gymnasiums gefahren und brachte über hundert Matratzen. Die Stadt Friedrichroda wird somit dazu beitragen, das sich die Teilnehmer aus ganz Europa hier im Landkreis Gotha wohl fühlen. Fleißige Hände der Trachtengruppe“ Spenglersborn“ halfen, dass die Matratzen ihren richtigen Platz in der Turnhalle fanden. Die Freude über die Europeade in...

89 Bilder

50. Europeade: Der erste Tag

Uwe-Jens Igel
Uwe-Jens Igel | Gotha | am 18.07.2013 | 307 mal gelesen

Nach der Eröffnung auf dem Oberen Hauptmarkt durch Oberbürgermeister Knut Kreuch und das Fanfaren- und Showorchester gab es die größte Polonaise und ein dreistündiges Programm der Thüringer Folklore-. und Trachtengruppen. Auf dem Neumarkt feierten die Besucher mit Eberhard Bieber & Band sowie Anne Red ein toilles Fest bis in den später Abend. Fortsetzung folgt!

Anzeige
Anzeige
Anzeige