Amtssprache

Wer spricht hier Amtssprache?

Harald Schnöde
Harald Schnöde | Apolda | am 07.11.2014 | 81 mal gelesen

Bin auf der Suche nach einer verbindlichen Orientierung über Sinn und Zweck der Themen-Rubrik "Amtssprache". Die Position links neben der Rubrik "FirmenAnzeiger" sagt mir, es hat eine besondere Bewandtnis damit, aber welche? Die Vermutung liegt nahe, dass dort - durch einen begrenzten Autorenkreis - ausschließlich amtliche Mitteilungen (bzw. Pressemeldungen) platziert werden sollen, jedoch die Praxis zeigt auch andere...

Nach Vereins-Insolvenz Kinder weiterhin gut betreut

Lokalredaktion Nordhausen/Sondershausen
Lokalredaktion Nordhausen/Sondershausen | Sondershausen | am 25.06.2014 | 90 mal gelesen

Der Verein Starthilfe e.V. hat Insolvenz angemeldet. In Sondershausen ist der Verein seit vielen Jahren Träger der Kindertagesstätten „Bebraspatzen“ und „Zwergenland“. Die Stadtverwaltung Sondershausen teilt dazu mit, dass in diesen Einrichtungen auch weiterhin die fürsorgliche Betreuung der Kinder gewährleistet wird.

1 Bild

22-jährige Frau wird vermisst

Lokalredaktion Nordhausen/Sondershausen
Lokalredaktion Nordhausen/Sondershausen | Nordhausen | am 19.06.2014 | 181 mal gelesen

Die Polizei bittet um Hinweise: Seit dem 23. Mai wird die 22-jährige Liese Koppe aus Elxleben vermisst.Sie hielt sich für ein paar Tage zu Besuch in Hauterode im Kyffhäuserkreis auf. Ihre dortige Unterkunft verließ sie am 23. Mai nach 15 Uhr mit unbekanntem Ziel, ohne ihre persönlichen Sachen mitzunehmen. Die Vermisste ist 158 cm groß und schlank. Sie hat halblange dunkelblonde Haare, die sie meist zum Zopf gebunden...

1 Bild

„Feuer und Flamme“ für Nordhausen: Statt jährlicher Wechselbepflanzung nun Blüten- und Schmuckstauden

Lokalredaktion Nordhausen/Sondershausen
Lokalredaktion Nordhausen/Sondershausen | Nordhausen | am 19.06.2014 | 137 mal gelesen

Langlebige Blüten- und Schmuckstauden statt wie bisher jährliche Wechselbepflanzung: Das Nordhäuser Sachgebiet Umwelt und Grünordnung stellt auf öffentlichen Flächen Schritt für Schritt das Bepflanzungskonzept um. „Stauden sind nachhaltiger und langlebiger, haben aber denselben schönen Blüh-Effekt wie die Pflanzen, die wir in jeder Jahreszeit auswechseln mussten", erklärt Mitarbeiter Sven Gerwien. Die Bütenpracht zeigt...

Hungrige und durstige Diebe

Lokalredaktion Eichsfeld
Lokalredaktion Eichsfeld | Heiligenstadt | am 30.05.2014 | 168 mal gelesen

Heilbad Heiligenstadt: Polizeiinspektion Eichsfeld | Einen böse Überraschung erlebten die Einsatzkräfte, welche sich zur Absicherung der Wallfahrt im Klüschen Hagis am Donnerstag morgen in Wachstedt auf dem Sportplatz trafen. Unbekannte Täter waren in der Nacht gewaltsam in das Sportlerheim eingedrungen und hatte dort Getränke und Spirituosen entwendet. Außerdem wurde ein Getränkewagen (Ausschank) und ein Kühlwagen aufgebrochen. Daraus wurden 2 Fässer Bier >Neunspringe< und...

Ladendetektiv schnappte Ladendieb

Lokalredaktion Eichsfeld
Lokalredaktion Eichsfeld | Heiligenstadt | am 30.05.2014 | 153 mal gelesen

Heilbad Heiligenstadt: Polizeiinspektion Eichsfeld | Schon wieder wurde ein Ladendieb dingfest gemacht. Der 36Jährige war am 27. Mai gegen 17:50 Uhr in Heiligenstadt, Sperberwiese, in einer Drogerie unterwegs und hat 4 Mal Hautcreme von Lóreal Paril sowie 1 Mal Babynahrung im Gesamtwert von fast 75 Euro in seine Umhängetasche gesteckt. Er verließ den Kassenbereich ohne zu bezahlen. Von dem Ladendetektiv konnte er gestellt werden.

Motorflex und Kettensägen geklaut

Lokalredaktion Eichsfeld
Lokalredaktion Eichsfeld | Heiligenstadt | am 30.05.2014 | 153 mal gelesen

Heilbad Heiligenstadt: Polizeiinspektion Eichsfeld | In der Nacht zum Mittwoch (28. Mai) haben sich Unbekannte Zutritt über das rückwärtige Tor zur ehemaligen Deponie in Lenterode verschafft. Dann begaben sie sich zielgerichtet zu einem Lagerschuppen des Bauhofes, hebelten dort die Tür auf und entwendeten einen Rasenmäher, eine Motorflex, zwei Motorsensen, eine Heckenschere, zwei Kettensägen sowie einen Hochentaster. Die Täter müssen mindestens mit einem Transporter und...

Ostseite Kreisel am Pferdemarkt ist fertig

Lokalredaktion Nordhausen/Sondershausen
Lokalredaktion Nordhausen/Sondershausen | Nordhausen | am 30.05.2014 | 98 mal gelesen

Nordhausen: Rathaus | Umweg über Blasiistraße entfällt / „Kurze Meile“ wieder Fußgängerzone Das „Quartier Rathaus“ kann ab sofort wieder über die Kranichstraße – Domstraße - Bäckerstraße und Lutherplatz erreicht werden oder wie bisher über den „ Neuen Weg“. Grund ist das Ende der Bauarbeiten an der Ostseite des Kreisels am Pferdemarkt. Der Umweg über die Blasiistraße und die „Kurze Meile“ entfällt damit. Die „ Kurze Meile“ ist ab sofort...

Kriminalpolizei hat Verdächtigen zum Sprengstoffanschlag in Mühlhausen ermittelt

Lokalredaktion Nordhausen/Sondershausen
Lokalredaktion Nordhausen/Sondershausen | Nordhausen | am 07.05.2014 | 165 mal gelesen

Nordhausen: Landespolizeiinspektion | Die Kriminalpolizei hat einen Verdächtigen ermittelt, dem der Sprengstoffanschlag vom Montagabend (5. Mai) in Mühlhausen zur Last gelegt wird. Am Morgen war eine Arbeitsgruppe der Kripo gebildet und mit der weiteren Untersuchung des Falls beauftragt worden. Die Ermittlungen führten die Beamten auf die Spur eines 32-Jährigen aus Mühlhausen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Herbeiführung einer...

3 Bilder

Die Landespolizeiinspektion Erfurt fragt: Wer kennt diesen Mann?

Lokalredaktion Erfurt
Lokalredaktion Erfurt | Erfurt | am 25.02.2014 | 1665 mal gelesen

Einbruch in Gaststätte In der Nacht des 28. August 2013 drang ein Unbekannter durch ein gekipptes Fenster in eine Pizzeria in Erfurt ein. Er stahl eine Geldkassette mit rund 1500 Euro sowie verschiedene Ausweispapiere. Bei seinem Einbruch wurde er durch die in den Geschäftsräumen installierte Videoüberwachung gefilmt. Die Bilder wurden nun zur Öffentlichkeitsfahndung freigegeben. Hinweise werden an die Kriminalpolizei...

2 Bilder

Bericht der Landespolizeiinspektion Erfurt

Lokalredaktion Erfurt
Lokalredaktion Erfurt | Erfurt | am 07.10.2013 | 440 mal gelesen

Zeugen gesucht Am 03.10.2013, etwa gegen 05:30 Uhr griff ein unbekannter Mann in der Erfurter Predigerstraße eine junge Frau an. Als die Frau um Hilfe schrie, wurde ein Anwohner auf den Vorfall aufmerksam und machte sich bemerkbar, worauf der Angreifer floh. Das Opfer beschrieb den Angreifer als ca. 175 bis 180 cm groß, von schlanker Gestalt und etwa 30 Jahre alt. Er habe einen weißen, evtl. beigen Pullover mit Kapuze,...

1 Bild

Aktuelle Verkehrsbehinderungen im Landkreis Saalfeld- Rudolstadt und Infos aus den Nachbarkreisen

Andreas Abendroth
Andreas Abendroth | Saalfeld | am 06.09.2013 | 3189 mal gelesen

Zeitraum vom Samstag 7. September bis Samstag 14. September Mit aktuellen Informationen aus den Nachbarkreisen SAALFELD. Auf den folgenden Strecken des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt ist in der kommenden Woche wegen Straßenbauarbeiten mit Behinderungen zu rechnen. (Die Auflistung erfolgt in hierarchischer Abstufung nach Bundes-, Landes-, Kreis- und Gemeindestraßen) B85 zwischen Saalfeld und Rudolstadt halbseitige...

Sperrung Schernberg/Straußberg – Regionalbuslinie 291 betroffen

Lokalredaktion Nordhausen/Sondershausen
Lokalredaktion Nordhausen/Sondershausen | Nordhausen | am 07.08.2013 | 99 mal gelesen

Wegen Bauarbeiten am Schernberg/Straußberg kommt es in der Zeit vom 12. August bis voraussichtlich 24. August auf der Regionalbuslinie 291 zu Behinderungen. „In Richtung Nordhausen und in Richtung Hainrode können die Haltestellen Schernberg/Straußberg und Schernberg/Affengehege nicht bedient werden. Als Ausweichhaltestelle kann die Haltestelle Wernrode in beide Richtungen genutzt werden“, teilte Stefan Länger,...

Wohnhausbrand - Zwei verletzte Feuerwehrmänner

Lokalredaktion Nordhausen/Sondershausen
Lokalredaktion Nordhausen/Sondershausen | Nordhausen | am 07.08.2013 | 244 mal gelesen

In Großbodungen (Landkreis Eichsfeld) sind am 6. August bei einem Wohnhausbrand zwei Feuerwehrleute verletzt worden. Das Feuer war kurz nach 13 Uhr in einem Wohnhaus am Schlossplatz aus-gebrochen. Ein 73-jähriger Mann, der sich allein in dem Anwesen aufhielt, konnte sich rechtzeitig retten. Er steht unter Schock. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Großbodungen, Bischofferode, Wallrode, Weißenborn-Lüderode waren mit...

Granatenfund in Sollstedt

Lokalredaktion Nordhausen/Sondershausen
Lokalredaktion Nordhausen/Sondershausen | Nordhausen | am 07.08.2013 | 100 mal gelesen

In Sollstedt, im Landkreis Nordhausen, ist am 6. August eine Granate gefunden worden. Der Sprengkörper wurde einem leerstehenden Haus in der Dorf-straße gefunden. Wie lange sie schon dort gelegen hat, ist zurzeit noch un-klar. Der letzte Bewohner des Hauses ist bereits vor mehreren Jahren ge-storben. Vorsichtshalber war der Fundort abgesperrt worden. Der Munitionsber-gungsdienst identifizierte den zunächst unbekannten...

Anzeige
Anzeige
Anzeige