Annett Deistung

7 Bilder

Flurbegehung in Woffleben – eine langjährige Tradition 1

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 03.05.2017 | 85 mal gelesen

Ellrich: Gemarkung Woffleben | - (132) Als nach der Wende die durch die DDR-Regierung verstaatlichten Ländereien und Waldgrundstücke wieder in private Hand gingen, waren viele ehemalige DDR-Bürger damit völlig überfordert. Man war plötzlich Eigentümer von Ackerland, Wiesen und Waldflächen und steht seither in der Pflicht sich darum zu kümmern. Doch das allein macht einen Eigentümer nicht aus. Nein, er sollte auch wissen, welche Ackerkrume, welcher...

21 Bilder

Unterwegs zu Zwergenhöhlen und Bocks-Riemenzungen 1

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 25.02.2017 | 97 mal gelesen

Ellrich: Woffleben - Kammerforst | (131) - Wie bitte? Das wird sich wohl so mancher Leser denken bei dieser Überschrift. Doch diese Namen stehen für einzigartige Schätze und Raritäten in meiner Heimat. Zwergenhöhlen entstehen bei einem karsttypischen Umwandlungsprozess. Das Schöne an dem Standort ist die Möglichkeit, die Auswirkungen von diesem Prozess direkt am Wegesrand beobachten zu können. Der vorhandene Anhydrit nimmt Wasser auf und wandelt...

1 Bild

Scharfenhagen - verschollene Wüstung unterm Hagenberg 1

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 17.02.2017 | 79 mal gelesen

Woffleben: Naturpark Südharz | (130) - Private Archäologie basierend auf schriftlichen Aufzeichnungen In Scharfenhagen lebten im späten Mittelalter bescheidene Bauern. Im Schutz der umliegenden Berghänge wähnten sie sich sicher und es entwickelte sich ein Dorf unterhalb vom Hagenberg. Die von Bäumen bewachsenen Berghänge und der karstige Magerrasen waren sicher ideal zum Hüten der Tiere, lieferten Früchte und Pilze und die lehmigen Äcker ließen...

1 Bild

Vom Urknall zur Zorge-Au

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 16.02.2017 | 65 mal gelesen

Woffleben: Naturpark Südharz | (129) - Eine kleine Entstehungsgeschichte über meine Heimat Woffleben Als vor 4.600 Mio Jahren der Planet Erde entstand, war noch nicht abzusehen, wohin der Weg einmal gehen wird. Doch die Zeit erschuf eine Landschaft, in der wir heute wie in einem Geschichtsbuch lesen können. Alles begann im Karbon vor 360 – 286 Mio Jahren als sich der Urkontinent Pangäa bildete. In diesem Erdzeitalter begannen sich Gebirge aufzufalten...

1 Bild

Halbmond am späten Nachmittagshimmel 1

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 05.02.2017 | 64 mal gelesen

Ballenstedt: Wanderregion | Schnappschuss

21 Bilder

Von Blankenburg (Harz) zum Kloster Michaelstein

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 01.02.2017 | 109 mal gelesen

Blankenburg (Harz): Wanderregion | (128) - Wer im Harz wandern möchte, der sollte bei unbeständigem Wetter den Wetterbericht verfolgen. Ist es im Südharz wolkig, dann kann am Nordharzrand die Sonne scheinen. Und so machten wir uns auf nach Blankenburg. Während es bei uns in Woffleben Minus 5 °C waren, wurde es hinter Wendefurth immer wärmer und auf dem Parkplatz zeigte das Thermometer dann sogar Plus 1 °C an. Hier lag mit einem Mal viel weniger Schnee als...

14 Bilder

Schneewanderung zur Gipskarsthöhle Kelle bei Appenrode 1

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 23.01.2017 | 70 mal gelesen

Ellrich: Heimatrunde | (127) - Bei herrlichstem Sonnenschein und klirrenden Minus 8 °C entschieden wir uns für eine kleine Heimatrunde. Das Auto durfte stehen bleiben und gut eingemummelt zogen wir los um die Winterlandschaft zu genießen. Das Ziel war diesmal die vor Jahrzehnten eingestürzte Gipskarsthöhle Kelle bei Appenrode. Über die Weißen Steine, eine Aufschüttung in Woffleben aus dem letzten Weltkrieg, ging es zur neuen Landstraße...

1 Bild

Silvester-Feuerwerk - Prosit 2017 2

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 02.01.2017 | 54 mal gelesen

(125) - Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass die Menschen, die Feuerwerk aus finanziellen Gründen und dem Aspekt der Umweltverschmutzung ablehnen, dennoch sich die privaten kleinen und megagigantischen Event-Feuerwerke gerne ansehen. So ein kleines privates Feuerwerk hatten wir dieses Jahr auch wieder. Den Dreck danach haben wir selber weggefegt. Von den großen Veranstaltungsplätzen und in den Städten,...

1 Bild

Was wünscht man sich im hohen Alter? 2

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 31.12.2016 | 51 mal gelesen

(124) - "Lieber Papa, du hast mich gebeten dein bisheriges Leben kurz Revue passieren zu lassen. Diesem Wunsch komme ich gerne nach und ich bitte alle Gäste für einen kleinen Moment inne zu halten und zuzuhören." ... ... "Eine Geburtstagsfeier bringt jung und alt an einen Tisch. Es wird gemeinsam getrunken und gegessen, geschwatzt und gelacht. Doch ist die Feier vorbei, geht jeder wieder seiner Wege. Was dem...

7 Bilder

Herbstwanderung zu den Burgruinen bei Stecklenberg im Harz

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 29.11.2016 | 55 mal gelesen

Thale: Wanderregion | (123) - Am 27. November 2016 führte uns unsere 124. HWN-Wanderung auf der Jagd nach den Stempeln der Harzer Wandernadel durchs Wurmtal zum Glockenstein (Stempel 073) und dann hinauf zu den Ruinen Stecklenburg und Lauenburg (Stempel 187). Unterwegs kamen wir an einer Calziumquelle vorbei und hatten einen fantastischen Blick zur knapp 5 km entfernten Teufelsmauer bei Weddersleben im nördlichen Vorharz. Die Wege waren...

1 Bild

Geiles Winter-Wanderwetter im Oberharz 6

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 13.11.2016 | 52 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Kraniche ziehen über Südharz hinweg

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 06.11.2016 | 44 mal gelesen

Ellrich: Gemarkung Woffleben | (121) - ein kurzer Nachtrag von Ende Oktober 2016. Am letzten Oktoberwochenende wollten mein Mann und ich eigentlich nur einen Herbstspaziergang machen. Es war sehr windig, kalt und der Himmel wurde immer düsterer. Nichts konnte uns abhalten und es wurde mit einem für uns sehr schönen Naturerlebnis belohnt. Über 30 Kranichverbände flogen über uns hinweg! So hatten wir das noch kein Jahr beobachtet. Hin und wieder sah...

7 Bilder

Heute war ein grandioser Regenbogentag 2

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 02.11.2016 | 38 mal gelesen

Ellrich: Woffleben | (120) - So ein wechselhaftes Wetter wie heute am 02. November erwartet man eher im Frühling. Doch der Himmel hatte mehr zu bieten als schlichtes grau nach strahlend blauem Himmel. Kaum schien die Sonne, schoben sich die nächsten Regenwolken davor. Ein kurzer Schauer und dann blinzelte schon der erste Sonnenstrahl wieder durch die Wolkenlücken. Und da es meistens noch leicht nieselte ging mein Blick sofort zum...

7 Bilder

„Für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Woffleben ging ein Traum in Erfüllung!“

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 14.10.2016 | 96 mal gelesen

(119) - Mit diesen Worten umschreibt immer noch sichtlich bewegt Wehrführer Rüdiger Fuhrmann den Moment, in dem das neue Tragkraft- spritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) der Firma Brandschutztechnik Görlitz feierlich enthüllt wurde. Jahrelange Bemühungen im Kampf um ein neues Fahrzeug mit moderner Feuerlöschtechnik wurden nun endlich belohnt. Am 08. Oktober 2016 konnten die Woffleber Kameraden ihr nagelneues und bestens...

1 Bild

Ich liebe diese Momente! 16

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 12.06.2016 | 145 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Gebirgsstelze - gelber Vetter von Bachstelze und Wiesen-Schafsstelze 10

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 30.05.2016 | 374 mal gelesen

Ellrich: Woffleben | (118) - Fast jeder kennt die ständig wippenden Bachstelzen (Bild 5) in ihrem grau-weißen Gefieder. Doch was, wenn da plötzlich ein leuchtend gelb gefiederter Vogel wippend über die Dächer hüpft? Zum Glück hatte ich vor geraumer Zeit schon einmal etwas über diese Vogelart im TV gesehen und konnte mich daran erinnern. Das erste Mal war ich auf die Art im Luppbodetal bei Allrode im Harz aufmerksam geworden und auch bei...

1 Bild

Schach matt! 10

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 25.04.2016 | 61 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Und täglich grüßt das Müllmonster 2

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 11.04.2016 | 88 mal gelesen

(117) - Frühjahrsputz 2016 in Woffleben Es hat wieder zugeschlagen. Wer? Na das Müllmonster. Man mag es kaum glauben, was Menschen in einem Jahr so alles in die Natur schmeißen. Autoräder, prall gefüllte Müllsäcke, Kaffeebecher, McDonald-Schachteln, leere Flaschen, leere Hundefuttersäcke, kaputte Küchengeräte und jede Menge Schrott. Dabei gibt es ein gut funktionierendes Abfall- entsorgungssystem. Der Müll wird...

7 Bilder

Sauberhaftes Ellrich - sauberhafte Ortsteile 7

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 02.03.2016 | 238 mal gelesen

Woffleben: Naturpark Südharz | (116) - Zum zehnten Mal werden alle Einwohner der Einheitsgemeinde Ellrich aufgerufen Müll, den achtlose Mitbürger illegal in die Natur oder an den Straßenrand geworfen haben, aufzusammeln. Bereits seit 2007 ruft das Ordnungsamt der Stadt Ellrich jedes Jahr dazu auf, aber nur wenige fühlen sich davon angesprochen und machen mit. Inzwischen hat sich in den einzelnen Orten ein harter Kern gebildet, der jedes Jahr...

7 Bilder

Nachtwanderung der Jugendfeuerwehr Woffleben 1

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 01.03.2016 | 84 mal gelesen

Ellrich: Feuerwehrhaus Woffleben | (115) - Rückblick zum 20. Februar 2016. Obwohl lange geplant und angekündigt, konnte nur knapp die Hälfte der Jugendfeuerwehr daran teilnehmen. Auf dem Ausbildungsplan standen Orientierung mit Karte und Kompass, das Suchen versteckter Objekte und es waren außerdem verschiedene Stationen aufgebaut, an denen Aufgaben gelöst werden mussten. Unterstütz wurden Sie dabei von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr...

21 Bilder

Der Brocken - nördlichster Eintausender Deutschlands 1

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 16.02.2016 | 144 mal gelesen

Oberharz am Brocken: Wanderregion | (114) - Unterwegs mit dem HarzWusel Wer das Wandern für sich entdeckt hat, der möchte nicht nur weite Strecken über ebene Landschaften laufen. Es zieht ihn ins Gebirge, wo er Gipfel erklimmen, Schluchten durchstreifen und rauschende Wasserfälle tosen hören kann. Doch es müssen nicht immer die Alpen sein. Das kleine Mittelgebirge HARZ im Norden Deutschlands hat einen bedeutenden Gipfel - den Brocken. Mit seinen...

1 Bild

Mit dem HarzWusel unterwegs

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 14.02.2016 | 274 mal gelesen

Oberharz am Brocken: Wanderregion | (113) - Mit diesem Beitrag möchte ich alle Leser dazu bewegen, wieder mehr an die frische Luft zu gehen. Jede Landschaft, jedes Wetter, jede Jahreszeit hat dabei seine eigenen Reize und mit dem Harz vor der Haustür braucht man nicht in die Ferne schweifen. Als 2006 im Harz die Jagd nach dem Titel 'Harzer Wanderkaiser' begann, da wusste das HarzWusel sofort, wohin es im nächsten Urlaub geht - es bleibt zu Hause. Das...

1 Bild

Feines schneeweißes Feenhaar 5

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 13.02.2016 | 87 mal gelesen

Südharz: Auerberg | Schnappschuss

14 Bilder

Wandern als Ausgleich zur Hektik des Alltags 3

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 08.02.2016 | 200 mal gelesen

Oberharz am Brocken: Wanderregion | (112) - Was uns antreibt bei der Harzer Wandernadel mitzumachen. Es sind Momente wie auf den Fotos. Sie lassen uns die Realität des Lebens für einige Stunden vergessen und zaubern uns ein Lächeln ins Herz! Nicht die Anzahl der Stempel zählt. Nein! Wenn mein Mann und ich wandern gehen, dann ist der Weg das Ziel. Es sind diese Wandertage, an denen mein Mann und ich für niemanden aus der großen Familie erreichbar...

1 Bild

Schneeflockentanz 3

Annett Deistung (HarzWusel)
Annett Deistung (HarzWusel) | Nordhausen | am 07.01.2016 | 75 mal gelesen

(111) - Dieses Gedicht habe ich bereits im Winter Anfang 2011 im verschneiten Südharz gereimt. Doch erst heute hat mich mein Foto der Schneeflocke an einem Spinnfaden dazu inspiriert, dieses Gedicht zu veröffentlichen. Das Foto entstand Montag, 04. Januar 2016, nach den ersten ausgiebigen Schneefällen der Wintersaison ...

Anzeige
Anzeige
Anzeige