Austausch

WINDELFREI – BABYS (mit und) OHNE WINDELN

Karola Klingebiel
Karola Klingebiel | Heiligenstadt | am 22.03.2016 | 14 mal gelesen

Heilbad Heiligenstadt: Frauenbildungs und Begegnungsstätte ko-ra-le e.V. | Babys brauchen keine Windeln! Das klingt revolutionär? Unglaublich? Unmöglich? Nein, es ist die schlichte Wahrheit – und die Idee ist nicht neu. Wegwerfwindeln sind eine Erfindung des 20. Jahrhunderts. 70% der Weltbevölkerung wachsen noch heute ohne Windeln auf. Und wie geht das? Ganz einfach – sie werden abgehalten, wenn sie mal müssen! Dieser Kurs bietet interessierten Eltern die wesentlichen Grundinformationen zum...

2 Bilder

Geraer organisiert Schüleraustausch mit Finnland

Simone Schulter
Simone Schulter | Gera | am 10.03.2016 | 71 mal gelesen

„Finnen sind von Grund auf ehrlich“, ist die Erfahrung von Frank Leister aus Gera. Nicht nur deshalb möchte er den Kontakt zwischen Deutschland und dem hohen Norden fördern und plant im Juni erneut einen Schüleraustausch. Wenn Frank Leistner über Finnland redet, kommt er ins Schwärmen. „Ich war bestimmt schon zehn Mal dort“, erzählt er. Nicht nur die Natur beeindruckt ihn, auch die Menschen und ihre Sprache. „Die ist...

1 Bild

"Wir lieben Japan" - sagen die Mitglieder der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Erfurt" 1

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 07.10.2015 | 180 mal gelesen

Sie lieben Japan: Die Mitglieder der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Erfurt wollen ständig mehr über das Land wissen und staunen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Völker. Mit einem kleinen Chip den rollenden Einkaufskorb aus der Wagenkette lösen? Japaner schütteln verzückt den Kopf darüber, wie die Deutschen das handhaben. Das kennen sie nicht. Auch die Sache mit der Mülltrennung interessiert sie brennend....

2 Bilder

Junge Amerikaner wünschen sich deutsches Zuhause auf Zeit

Johanna Maurer
Johanna Maurer | Erfurt | am 10.08.2015 | 158 mal gelesen

Erfurt. Fünf junge Amerikaner starten im September ihren Schüleraustausch in Deutschland und freuen sich auf die Gastfreundlichkeit der Erfurter. Ada (17), Alejandro (17) und Elias (15) aus Kalifornien, Vanessa (17) aus Arizona und Natalie (17) aus Colorado kommen über ein Stipendienprogramm des US-Kongress, dem Congress-Bundestag Youth Exchange, nach Deutschland. Sie gehen für zehn Monate auf eine weiterführende Schule und...

1 Bild

L M A A

Jana Ludolf
Jana Ludolf | Saalfeld | am 23.06.2015 | 30 mal gelesen

Was war ihr erster Gedanken bei der Überschrift? Haben sie überlegt was dahinter stecken kann? Verschiedene Möglichkeiten ausprobiert? Lass Mich Auch Arbeiten Los Mach Alles Aus Lies Mal Am Artikel oder eher Leck Mich Am Arsch ??? Alles klingt irgendwie passabel und je nach Laune kann auch alles auf sie zutreffen. Ich meinte mit L M A A allerdings folgendes: Lächle Mehr Als Andere! Was genau meine ich...

1 Bild

Mein Schweinehund heißt Günther und wie heißt deiner?

Jana Ludolf
Jana Ludolf | Saalfeld | am 19.05.2015 | 56 mal gelesen

Letzte Woche bekam ich überraschend Besuch. So ganz spontan und unangemeldet. Ich liebe Besuch und Überraschungen, aus diesen Gründen war ich im ersten Moment sehr erfreut. Es war Freitagnachmittag, das Wochenende stand vor der Tür und ich wollte gerade den Geschirrspüler anstellen, als er da war - Günther. Günther ist ein alter Weggefährte und kommt mich ab und an besuchen. Meistens unangemeldet. Günther ist jemand zum...

1 Bild

Erzählcafé “Der Start ins Leben” am 5. Mai 2015

Anja L
Anja L | Jena | am 23.04.2015 | 53 mal gelesen

Jena: Geburtshaus Jena | Zeitzeuginnen erzählen von Schwangerschaft und Geburt Das Geburtshaus Jena und Mother Hood e.V.i.G. Jena-Weimar (ehemals Hebammenunterstützung) veranstalten am 5. Mai 2015, dem Internationalen Hebammentag, ein Erzählcafé unter dem Motto ‚Der Start ins Leben‘. Zeitzeuginnen berichten von Schwangerschaft, Geburt und Stillen heute und zu anderen Zeiten und Bedingungen. Veranstaltungsort: Geburtshaus Jena, Carl-Zeiss-Platz...

1 Bild

SEKT schmeckt – eine Gesprächsgestalt

Jana Ludolf
Jana Ludolf | Saalfeld | am 14.04.2015 | 41 mal gelesen

Das Sekt schmeckt ist nichts neues. Je mehr wir von dem süßen Zeug getrunken haben, desto lustiger kann es werden. Gerade in der Kommunikation werden wir dann richtig mutig. Sagen Dinge die wir schon immer mal sagen wollten und lassen unsere Umwelt an unseren Gedanken teilhaben, auch wenn diese das gerade gar nicht wünscht. Mit dem nächsten Tag kommt, neben dem Kater, meistens die Erkenntnis dass unsere Strategie im...

1 Bild

Das Werk des Herrn Marshall Rosenberg

Jana Ludolf
Jana Ludolf | Saalfeld | am 05.03.2015 | 113 mal gelesen

Marshall B. Rosenberg war ein amerikanischer Psychologe und ist am 07.02.2015 im Alter von 80 Jahren verstorben. Was er uns hinterlässt ist so einzigartig und wunderbar: Die Gewaltfreie Kommunikation. Herr Rosenberg sein Anliegen war es die Kommunikation zu verbessern und somit auch die zwischenmenschlichen Beziehungen. Dafür war und ist die Gewaltfreie Kommunikation eine sehr gute Methode. Seine Meinung war es das nur...

1 Bild

Auf nach Spanien - Teilnehmer für ein Praktikum gesucht

Birgit Tauer
Birgit Tauer | Artern | am 06.08.2014 | 176 mal gelesen

Für das Bundesprojekt "Integration durch Austausch" suchen wir noch dringend interessierte Teilnehmer. Junge Leute zwischen 18 und 30 Jahren unabhängig von Schul- oder Berufsabschluss können sich dazu noch beim Internationalen Bildungs- und Sozialwerk e. V. Bad Frankenhausen (Frau Tauer, 034671/51318, tauer@int-bsw.de) melden. Am 18.08.2014 beginnt die 4-wöchige Vorbereitungsphase inkl. Sprachkurs in unserem Haus, bevor...

1 Bild

6. Mediationstag in Jena

Jana Ludolf
Jana Ludolf | Saalfeld | am 04.03.2014 | 89 mal gelesen

Am vergangenen Wochenende war es wieder einmal soweit. Der mitterweile 6. Deutsche Mediationstag wurde an der Friedrich - Schiller - Universität von Jena durchgeführt. Zu dieser Veranstaltung kamen über 300 Mediatoren von Nah und Fern angereist. Inhalt des diesjährigen Kongresses war "Gerechtigkeit in der Mediation". Um einen Zugang zu dem Thema zu bekommen wurde am ersten Tagungstag der Begriff *Gerechtigkeit* aus...

1 Bild

Wie kann mir im Konflikt geholfen werden?

Jana Ludolf
Jana Ludolf | Saalfeld | am 02.03.2014 | 95 mal gelesen

Bad Blankenburg: Bahnhofstrasse 32 | Was für Möglichkeiten gibt es um einen Konflikt beizulegen? Was kann jeder einzelne für sich tun im Umgang mit einem Konflikt oder in einer Krisensituation? Ich stelle Ihnen an diesem Abend verschiedene Möglichkeiten vor. So erhalten Sie einen Überblick über die unterschiedlichen Ansätze die die Konfliktlösung bietet. Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter www.Familienmediation-Ludolf.de Ich bitte um ...

1 Bild

Der Thüringer Arbeitskreis Mediation e.V. stellt sich vor

Jana Ludolf
Jana Ludolf | Saalfeld | am 08.03.2013 | 138 mal gelesen

Mediation bewegt uns - so lautet das Motto des Thüringer Arbeitskreis Mediation e.V. Aber was steckt hinter dem Motto und wer steht hinter dem Verein? Im Jahre 2004 wurde der Verein gegründet und hat sich zur Aufgabe gemacht, den Gedanken der Mediation in die Öffentlichkeit zu tragen und zu verbreiten. Ziel ist es, die Mediation zu einem festen Bestandteil der Streitkultur in der Gesellschaft zu machen. Damit dies...

1 Bild

ProChrist in Stuttgart - 4x Live-Übertragung in Jena

Mati Plietz
Mati Plietz | Jena | am 24.02.2013 | 144 mal gelesen

Jena: Freikirche der Adventgemeinde | Acht Abende vom 03. bis 10. März 2013 bieten eine Chance, über und mit Gott ins Gespräch kommen. Das Motto: Zweifeln und Staunen. Tatsächlich bezweifeln viele Menschen, ob es Gott gibt und ob er sich wirklich um sie persönlich kümmert. Die Abende sollen mithelfen, dass Menschen in der Begegnung mit Gott vom Zweifeln zum Staunen kommen und Gott in ihrem Leben erleben lernen. ProChrist ist eine europaweite Bewegung, die...

Holzland-Gymnasium: Aller guten Dinge sind 15 3

Michael Sieß
Michael Sieß | Hermsdorf | am 21.12.2011 | 391 mal gelesen

Hermsdorf: Holzland-Gymnasium | Bereits zum fünfzehnten Mal wird der traditionelle Schüleraustausch zwischen Hermsdorfern und den Ruffecois – den Schülern aus Ruffec - im Jahr 2012 stattfinden. Kommend aus der westfranzösischen Kleinstadt werden sie in Hermsdorf empfangen. Neben dem „gewöhnlichen“ Treffen, wie es in den vergangenen Jahren schon veranstaltet wurde, ist ein weiter Austausch geplant. Ein besonderer. Falls es genügend Teilnehmer gibt, werden...

1 Bild

Von Thüringen in die Welt

Matthias S. Freund
Matthias S. Freund | Erfurt | am 28.09.2011 | 720 mal gelesen

Erfurt: Freund HRC | Auslandserfahrungen bringen Vorteile für die Karriere - Leider nutzen zu wenige Jugendliche im Freistaat die Schüleraustauschprogramme Die Chancen für Thüringer Schulabgänger auf eine Ausbildung oder einen Studienplatz haben sich im vergangenen Jahr deutlich verbessert. Der demographische Wandel und eine spürbar verbesserte Konjunktur sind die Hauptursache dafür. Trotzdem vernehme ich aktuell in zahlreichen Thüringer...

1 Bild

Ein Jahr in einem fremden Land 1

Michael Sieß
Michael Sieß | Hermsdorf | am 05.07.2011 | 870 mal gelesen

Französischer Schüler und sein Bild von unserem Saale-Holzland-Kreis Am siebten August letzten Jahres ist Nicolas Ferron – ein Austauschschüler aus Frankreich - in Hermsdorf eingetroffen. Ein ganzes Jahr im Ausland hatte er nun vor sich. Ein ganzes Jahr als Schüler im Holzland-Gymnasium Hermsdorf. Selbstständig musste der nun 19-Jährige zurechtkommen, neue Freunde finden und ein für ihn noch fremdes Land erkunden....

Anzeige
Anzeige
Anzeige