Autor

8 Bilder

Trolle, Elche, Schlittenhunde: Im Kinderbuch von Ralf Kraft erlebt Lotta Abenteuer in der schwedischen Sagenwelt

Michael Steinfeld
Michael Steinfeld | Gotha | am 12.08.2016 | 424 mal gelesen

Tambach-Dietharz/Thüringer Wald: Huskyerlebnisse | „Irgendetwas muss den Stein ins Rollen bringen, dann rollt er von ganz alleine.“ Werkzeugmacher, Herrenmaßschneider, Galerist - Ralf Kraft hatte schon so einige Berufe in seinem Leben. Als Kinderbuch-Autor hat sich der heute 49-Jährige allerdings nie zuvor gesehen. Doch dann platzte der Knoten und jetzt hören die Ideen gar nicht mehr auf zu sprudeln. „Ich muss mich nicht zwingen, etwas zu erfinden. Die Einfälle...

3 Bilder

Typisch thüringisch: Reiseführer-Autor Göran Seyfarth nennt seine besonderen Orte im Freistaat 1

Michael Steinfeld
Michael Steinfeld | Erfurt | am 27.05.2016 | 69 mal gelesen

Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag | „Thüringen. Die 99 besonderen Seiten der Region“ - so heißt der neue Reiseführer von Göran Seyfarth. Von A wie „Automobile Welt“ in Eisenach bis Z wie Zwiebelmarkt in Weimar hat der Autor außergewöhnliche Plätze im Freistaat zusammengestellt. Für die Leser des Allgemeinen Anzeigers hat er noch ein paar Geheimtipps parat. Der ungewöhnlichste Ort Ungewöhnlich ist aus meiner Sicht der Weg entlang der Autobahn A4. Wer von...

1 Bild

Federpost – Mehr vom Autor

Tobias Tantius
Tobias Tantius | Erfurt | am 18.09.2015 | 36 mal gelesen

Wer mehr über einen Autor erfahren möchte, kann „googeln“ und „surfen“ und sich so mühsam einen Überblick verschaffen. Oder der Autor hat eine Homepage oder einen Block, auf dem alles zu finden ist. Beides habe ich nicht! Aber ich habe die Federpost! Eine Idee mit schönem Namen Mir ist es wichtig, mit meinen Lesern im Kontakt zu bleiben. Dazu gebe ich ihnen hin und wieder ein kleines „Rundschreiben“ an die Hand....

1 Bild

Wigald Boning kommt nach Rudolstadt: "Ich kann nur jedem raten, sich seine Mittelmäßigkeit schönzureden."

Michael Steinfeld
Michael Steinfeld | Saalfeld | am 11.09.2015 | 204 mal gelesen

Rudolstadt: Soziokulturelles Zentrum | Komiker, Autor, Musiker und Moderator Wigald Boning sammelt Einkaufzettel. „Sag mir, was du einkaufst, und ich sag dir, wer du bist“ lautet das Motto seines Bildervortrages, mit dem er am 3. Dezember nach Rudolstadt kommt. Mit mir sprach er über sein verrücktes Hobby, die aktuelle Fernsehlandschaft und seine Liebe zu Elvis-Presley-Filmen. Welcher Einkaufszettel war schuld an Ihrem seltsamen Hobby? Wann haben Sie gedacht,...

1 Bild

Hobby-Autorinnen und -Autoren gesucht 19

Tobias Schindegger
Tobias Schindegger | Gotha | am 13.12.2014 | 492 mal gelesen

Gotha: Gotha | Self Publisher und Hobby-Autorinnen / -Autoren aus Gotha gesucht, zwecks Gründung eines Literaturclubs. Heute melde ich mich mal in eigener Sache. Ich suche Hobby-Autorinnen und Autoren - kurzum: Gleichgesinnte. Vielleicht möchte man sich ja auch nur über Vorbilder in der Literatur austauschen, seine eigenen Werke vorstellen, sich Rat holen und/oder sich über evtl. Erfahrungen im Veröffentlichen austauschen. Na, habe...

1 Bild

Monster im Kinderzimmer - Gothaer Autor veröffentlicht Kinderbuch zum Thema "Angst" 1

Tobias Schindegger
Tobias Schindegger | Gotha | am 21.03.2014 | 237 mal gelesen

Gotha: Gotha | Der Gothaer Autor Tobias Schindegger hat ein Kinderbuch zum Thema "Angst" veröffentlicht. Mit dieser Geschichte möchte er Kindern und Jugendlichen das legitime Gefühl von Angst näher bringen - wie man diese annehmen und mit ihr umgehen kann. Angst ist auch eine positive Eigenschaft. Bollock und die gräulichen Drei "… und meine Eltern hatten unrecht. Es gibt Monster, Dämonen, Gespenster u. v a. Ich habe einige...

1 Bild

Von Saalfeld nach Ägypten 12

Tino Haucke
Tino Haucke | Saalfeld | am 12.02.2014 | 358 mal gelesen

Vorgestellt: Newcomer-Autor Tino Haucke Von Andreas Abendroth Tino Haucke hat den Sprung auf den Literaturmarkt gewagt. Mit seinem Werk „Das Auge des Re“ nimmt er den Leser mit auf eine mystische Reise in das Land der Pharaonen, nach Ägypten. Im Mittelpunkt der Handlung steht der aus Saalfeld stammende Archäologe Matz Danberg. Über die Stationen wie dem Wohnsitz Jena und Berlin führt der Weg in das Land der Pyramiden....

Lesung mit Sieglinde Mörtel in der Bockmühle Zeitzgrund

Steffi Schreibmüller
Steffi Schreibmüller | Hermsdorf | am 07.02.2014 | 118 mal gelesen

Schleifreisen: Bockmühle Zeitzgrund | Kulinarisches für Ohren und Gaumen UNSER BESONDERES ANGEBOT Geschichten aus dem Saale-Holzland humorvoll verpackt im Buch "Abenteuer Saaleland" Sieglinde Mörtel stellt ihr Buch vor, in kleinem Kreis, hier in unserer Hüttenwirtschaft, umrahmt vom Kaminfeuer. Treffen: Samstag, 15. Februar 14 16:00 Uhr Eintrittspreis incl. Aperitif - 1,50 € Beeilt euch, Plätze sind...

3 Bilder

Preisverleihung Projekt "Märchenhaft" - Kunsthaus Meyenburg in Nordhausen! 1

Stephan Kornitzky
Stephan Kornitzky | Mühlhausen | am 05.07.2013 | 158 mal gelesen

Nordhausen: Kunsthaus Meyenburg | Märchenpicknick im märchenhaften Park des Kunsthauses Meyenburg Einladung aufgrund meiner für diesen Wettbewerb geschriebenen Kurzgeschichte "Der Werwolf von Mühlhausen" :-) http://www.nordhausen.de/news/kunsthaus/kunsthaus.php Das Kunsthaus Meyenburg ist ein Zentrum für Kunst und Kultur in Nordthüringen und im Harz, das seinen Besuchern ein komplexes Kunsterlebnis auf hohem Niveau vermitteln will. Einen...

1 Bild

Legal, Illegal, Kapital, Scheißegal oder Kunst kann keine Kippen kaufen

Stephan Kornitzky
Stephan Kornitzky | Mühlhausen | am 05.07.2013 | 109 mal gelesen

Kaum Kaffee. Seit Tagen nur noch Leitungswasser. Wenigstens das. Zum Trinken, zum Waschen. Die letzte Dose Futter ist leer, es gab Erbseneintopf, das Futter meines Hundes wird auch langsam knapp. Genauso wie das Toilettenpapier. Gut, ich hab noch Reserven. Hab mir ein bisschen Winterfett angefressen. Aber der Mensch lebt nicht von der Kunst, Luft und Liebe allein! K U N S T ist brotlos. Selbst...

EIN Leben, EINE Chance. 1

Stephan Kornitzky
Stephan Kornitzky | Mühlhausen | am 04.07.2013 | 49 mal gelesen

Was willst du denn mal werden, wenn du GROß bist? Ich MUSS etwas WERDEN??? Ich BIN doch schon ETWAS: Ein MENSCH. Reicht das etwa nicht? Wer hat denn den MASTERPLAN erfunden, nach dem sich ALLE richten müssen?? Warum kann man denn nicht einfach DA sein, ohne etwas zu TUN oder zu WERDEN. Nur weil die GESELLSCHAFT das so FORDERT?! SCHEIß auf die GESELLSCHAFT! Die interessiert sich nämlich auch einen Scheiß...

Du musst funktionieren – Muss ich das wirklich?

Stephan Kornitzky
Stephan Kornitzky | Mühlhausen | am 04.07.2013 | 92 mal gelesen

Du musst funktionieren - wie eine Maschine Keine Zeit für Dich und immer nur Termine Du fühlst dich auch schon lange nicht mehr ganz gesund Und Deine Welt ist auch schon lange nicht mehr richtig rund. Bei all dem Stress – bekommst du auch kaum noch Luft Du hattest doch mal Träume – doch die sind lange schon verpufft. Als kleines Zahnrad im Getriebe drehst Du Dich den ganzen Tag Bist unglücklich dabei, ich rat Dir,...

1 Bild

Stephan Kornitzky, Schriftsteller

Stephan Kornitzky
Stephan Kornitzky | Mühlhausen | am 04.07.2013 | 98 mal gelesen

Mühlhausen/Thüringen: Kornitzky, Stephan | Lyrik, Prosa, Belletristik, Anti-Pop, Kolumnen, Artikel, Philosophisches Durch meine Bücher und Geschichten möchte ich anderen Menschen meine Weltsicht näher bringen und sie an meinen etwas ungewöhnlichen Leben teilhaben lassen. Als Referenz kann ich bereits mehrere Veröffentlichen in Zeitschriften, im regionalen JIM – Magazin und an anderer Stelle in der Tageszeitung „Thüringer Allgemeine“ und einige Lesungen vor...

1 Bild

Vorlesung - Die Geschichte der Saaletalsperren

Maja Gaster BgA Freizeit & Tourismus Hohenwarte
Maja Gaster BgA Freizeit & Tourismus Hohenwarte | Saalfeld | am 15.04.2013 | 170 mal gelesen

Hohenwarte: Gemeindesaal | es liest der Autor Harald Mittelsdorf begleitet wird der Vortrag mit Lichtbildern Eintritt frei!

2 Bilder

wörtlich - Lesen im Café Bender: Der Gnom zu Gast in Gotha 2

Tobias Schindegger
Tobias Schindegger | Gotha | am 03.12.2012 | 454 mal gelesen

Gotha: Café Bender | Am Freitag, den 7. Dezember um 20 Uhr wird die neue literarische Veranstaltungsreihe 'wörtlich - Lesen im Café Bender' fortgesetzt. Der in Gotha lebende Autor Tobias Schindegger liest aus seinem Erstlingswerk „Gnom, unser“. Die Hauptfigur des Romans ist ein Mann, der nicht recht weiß, welcher Platz in der Gesellschaft für ihn vorgesehen ist. Er strebt nach großen Aufgaben. Er begibt er sich in psychiatrische Behandlung....

1 Bild

wörtlich - Lesen im Café Bender 10

Tobias Schindegger
Tobias Schindegger | Gotha | am 30.11.2012 | 379 mal gelesen

Gotha: Café Bender | Ab heute beginnt die neue Veranstaltungsreihe 'wörtlich - Lesen im Café Bender'. Den Anfang macht Silvio Ratajczak. Er liest an diesem Abend Kurzgeschichten von Sherlock Holmes. Es werden regelmäßige Lesungen zu unterschiedlichen Themen stattfinden. Dabei kommen auch regionale Autoren zu Wort. Der Eintritt ist frei. Selbstverständlich haben die Gäste vor und während der Lesung die Möglichkeit, aus der Karte des Café...

1 Bild

Sechs verlorene Jugendjahre 3

Heidrun Fischer
Heidrun Fischer | Nordhausen | am 16.05.2012 | 280 mal gelesen

Nordhausen: Rathausplatz | Martin Schirmacher begründet sie mit Auszügen aus seinem Buch, das er am 21. Mai beim Lesemarathon vorstellt NORDHAUSEN. Mit 88 Jahren ist Martin Schirmacher der älteste Schauspieler, der jemals auf der Nordhäuser Bühne agierte. Man sieht ihm die Lebensjahre nicht an. Er ist blitzgescheit, hellwach, interessiert an Sport, Computer, Internet und allem, was Technik von heute hervorbringt. Technik hat ihn sein Leben lang...

1 Bild

Silbermedaille für AA-Autor Matthias Kaiser

meinanzeiger .de
meinanzeiger .de | Erfurt | am 14.10.2011 | 1217 mal gelesen

Schnappschuss

Vortrag mit Dr. Claus Hipp

Jana Scheiding
Jana Scheiding | Arnstadt | am 15.07.2011 | 470 mal gelesen

Arnstadt: FH Kunst | Am 26. Juli lädt die FH Kunst Arnstadt 19.30 Uhr zu einem Vortrag unter dem Titel "Ethik im Wirtschaftsleben" ein. Referent ist der bekannte Fabrikant von Babynahrung, Prof. Dr. Claus Hipp, der außerdem Autor und freier Künstler ist.

3 Bilder

Das Werk eines Professors - Prof. Dr. Edwin Kratschmer

Lokalredaktion Saalfeld / Rudolstadt / Pößneck
Lokalredaktion Saalfeld / Rudolstadt / Pößneck | Saalfeld | am 15.06.2011 | 1174 mal gelesen

Zu einer Autorenlesung hatte die Saalfelder Buchhandlung Thalia Prof. Dr. Edwin Kratschmer aus Unterwellenborn eingeladen. Im vollbesetzten Geschäftsraum verfolgten Interessierte, ehemalige Kollegen und Weggefährten seinen Ausführungen. Begleitet wurde der Abend musikalisch durch die "Jazzenden Lehrer". Friedhelm Berger, Verleger und Herausgeber vieler Werke von Prof. Dr. Kratschmer , würdigte die Arbeiten des...

1 Bild

Die sich den Wolf schreibt - Die Schriftstellerin Antje Babendererde verfasst moderne Indianergeschichten 2

Michael Steinfeld
Michael Steinfeld | Erfurt | am 24.05.2011 | 744 mal gelesen

47 Jahre lang blieb Antje Babendererde verschont. Jetzt erlebt die Schriftstellerin ihre erste Schreibblockade. Den Abgabetermin fürs neue Manuskript hat die Thüringerin bereits verpasst, ein neu gewährter sitzt ihr nun im Nacken. "So unter Druck arbeite ich gar nicht gerne." Verständnisvoll nicken die 14-jährigen Schüler, als sie ihr in der Aula des Marie-Curie- Gymnasiums in Bad Berka diese Beichte abnehmen. Gut zwei...

3 Bilder

Junge Autoren: Über sich hinauswachsen

Susanne Hahn
Susanne Hahn | Erfurt | am 03.03.2011 | 703 mal gelesen

Erfurt: Universität | „Unser Ziel innerhalb des Erfurter Autorenverbandes EfA ist es, literarisch aktiv zu werden und die geschriebenen Texte in der Gruppe vorzustellen. Dabei kritisieren wir konstruktiv die Texte, um uns dadurch nicht nur selbst zu verbessern, sondern damit wir uns vor allem im Laufe der Zeit weiterentwickeln können“, so Budzier. Alles begann mit einem Plakat, das Studenten auf dem Campus auf eine Idee aufmerksam machen...

Anzeige
Anzeige
Anzeige