Bürgerturm

6 Bilder

Thüringen zu Fuß – W wie Weg: Rundweg zum Bürgerturm 1

Michael Steinfeld
Michael Steinfeld | Gotha | am 13.03.2015 | 500 mal gelesen

Gotha: Bürgerturm | Diesen Wanderweg empfiehlt Reinhard Bechmann vom Gothaer Bürgerturmverein. WEG-Name: Mein Tipp ist der kleine Rundwanderweg auf dem Gothaer Krahnberg am Bürgerturm entlang. Weg-Einstimmung: 1998 gründete sich der Bürgerturm- Verein, der am 13. Juni 2009 das 35 Meter hohe Stahlkonstrukt einweihen konnte. Der Turm ist der Nachfolger des historischen Arnoldi-Turms (1830 bis 1972). Die Unternehmerfamilie prägte maßgeblich das...

8 Bilder

Gute Aussichten

Wolfgang Rewicki
Wolfgang Rewicki | Gotha | am 08.01.2014 | 188 mal gelesen

Gotha: Bürgerturm Gotha | Fast das gesamte Thüringer Land liegt dem Besucher hier zu Füßen "Wir betreiben leidenschaftlich gern Nordic Walking, und das machen wir fast jeden Tag hier auf dem Gelände rund um den Bürgerturm", erklären die beiden über 70-jährigen rüstigen Senioren, die im Westen Gothas zu Hause sind. Gut gepflegte Wanderwege habe die Stadt, schwärmen Roland und Christa Bolte weiter und freuen sich vor allem besonders darüber, dass...

1 Bild

Glühweintrinken ganz sozial

Lokalredaktion Gotha
Lokalredaktion Gotha | Gotha | am 26.12.2012 | 140 mal gelesen

Gotha: Bürgerturm | Trotz schlechter Witterungsverhältnisse hatten sich am 4. Adventsnachmittag wieder über Hundert treue Bürgerturmfreunde zusammengefunden, um bei Glühwein und Bratwurst das Weihnachtsfest einzuläuten. Wie jedes Jahr geht der komplette Reinerlös an die Kinder der Begegnungsstätte LIORA des Augustinerklosters Gotha, da der Glühwein von einer kleinen Gothaer Firma bezahlt wurde. Somit werden in den nächsten Tagen 554 Euro...

4 Bilder

Schulfest der Hansen Schule für das grüne Klassenzimmer

Stefan Weikart
Stefan Weikart | Gotha | am 14.06.2012 | 442 mal gelesen

Gotha: Bürgerturm | Die Grundschule Peter-Andreas-Hansen feierte ihr Schulfest in diesem Jahr rund um den Bürgerturm. Organisiert wurde es von den Lehrern und Erziehern, die im Förderverein der Schule große Unterstützung fanden. In den vergangenen Jahren veranstaltete die Hansen-Schule am beliebten Gothaer Aussichtsturm schon mehrmals ihren Crosslauf. Als bewegungsfreundliche Schule wird sportliche Betätigung groß geschrieben. Auf Anregung...

Friday Five: Fünf Tipps auf meinAnzeiger.de

Emanuel R. Beer
Emanuel R. Beer | Erfurt | am 10.06.2011 | 370 mal gelesen

Fünf Beiträge, die einen Klick lohnen: Ich bin dann mal weg: Schwan flieht vor BürgerReporterin. Ich weiß nicht weiter: "Tabbs" bleibt Zankapfel in Tabarz. Ich bin fertig: Muss man sich nach der Schule arbeitslos melden? Ich sehe Rot: Hausgemachtes Ampelchaos in Jena. Ich bin oben: Bürgerturm in Gotha feiert Geburtstag.

20 Bilder

2. Geburtstag des Gothaer „Bürgerturm“

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 05.06.2011 | 683 mal gelesen

Er ist seit 2 Jahren ein Wahrzeichen Gothas geworden. Auf der obersten Plattform hat man 30m erklommen und bei guter Sicht einen herrlichen Weitblick. Da ich mich aber heute (Sonntag, den 05.06..) nur bis zur ersten Plattform in 10m Höhe vorwagte, kann ich nur aus dieser Sicht einige Bilder zeigen. Der „Bürgerturmverein Gotha e.V.“ hatte sich viel Mühe gegeben, den Mitfeiernwollenden eine breite Palette an Essen und...

3 Bilder

Zwei Jahre Bürgerturm am Inselsbergblick 1

Lokalredaktion Gotha
Lokalredaktion Gotha | Gotha | am 26.05.2011 | 337 mal gelesen

Gotha: Bürgerturm | Vor nunmehr zwei Jahren wurde der Bürgerturm von Gotha eingeweiht. Tausende Besucher aus der gesamten Bundesrepublik haben bereits den Bürgerturm bestiegen und konnten den wunderschönen Ausblick auf die Residenzstadt Gotha, den Thüringer Wald, die Drei Gleichen sowie bei guter Sicht den Brocken im Harz genießen. Am 5. Juni 2011 ab 11 Uhr wird der Bürgerturmverein Gotha den 2. Jahrestag am Inselsbergblick auf dem Krahnberg...

Anzeige
Anzeige
Anzeige