Backstube

3 Bilder

Ein Wohnzimmer macht Appetit 12

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 22.01.2014 | 352 mal gelesen

Bad Berka: Tannroda | Bäckermeister im Ruhestand Harald Cyriax (75) schaut neben seinem Holzbackofen Fernsehen Von Thomas Gräser Zwar möglich, aber kaum vorstellbar: Ein Schmelzer zieht an seinen Hochofen oder ein Lackierer in seine Werkstatt. Doch Bäckermeister Harald Cyriax (im Ruhestand) aus Tannroda setzte es in die Tat um: Mit Ehefrau Renate richte­te er sich in der einstigen Back­stube ein Wohnzimmer ein. Neben dem alten Backofen...

10 Bilder

EKC-Idee entstand in einer Backstube - 60 Jahre Ecklingeröder Karneval Club

Peter Schindler
Peter Schindler | Heiligenstadt | am 29.01.2013 | 409 mal gelesen

Die Idee des Ecklingeröder Karnevals wurde in der Backstube des Bäckers Josef Schulze im Hinterdorf und in der Gaststätte Minna Zinke im Unterdorf entwickelt. „Geburtshelfer“ waren die Karnevalsfreunde August Arend, August Seideneck, Albert Arend, Anton Klingebiel, Karl Hesse, Josef Schulze sowie Herbert Ballüer. Gleich der erste närrische Umzug durch das Dorf stellte einen rissigen Erfolg dar. Hervorzuheben war der...

5 Bilder

Die coolen Typen sind weiß. Von den Schwierigkeiten, Nachwuchs für das Bäckerhandwerk zu bekommen 9

Steffen Weiß
Steffen Weiß | Gera | am 07.11.2012 | 534 mal gelesen

Gera: Laudenbach | Klar, die allabendliche Party bis in die frühen Morgenstunden ist tabu. Bäcker stehen früh auf. Daran hat sich in den letzten Jahrzehnten nichts geändert. Drei Uhr Arbeitsbeginn ist normal, freitags sogar noch eine Stunde früher. Wer als Lehrling das 17. Lebensjahr erreicht hat, „darf“ auch 4 Uhr beginnen. Was hingegen längst Geschichte ist: Schwere Mehlsäcke schleppen und Kohlen schaufeln. In die Bäckereien ist längst...

8 Bilder

"WinterOase in Gotha – mit der Bahn zu erreichen" 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 07.12.2011 | 288 mal gelesen

(mit Video) Es wurde dunkler, der Himmel erschien drohend, einen Blitz konnte ich sehen, bevor der leichte Hagel einsetzte und ich fix einen Unterschlupf für ein Tässchen Kaffee suchte – und fand. In der Vorweihnachtszeit ist die „Backstube“ immer sehr anheimelnd gestaltet. Das überschaubare aber an Köstlichkeiten reiche Kuchen-Buffet lässt mich immer erst einmal das im Mund zusammengelaufene Wasser schlucken. Der...

Anzeige
Anzeige
Anzeige