Barkas

72 Bilder

Wieder ein TWB-Treffen am Rande des Gothaer Flugplatzes

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 10.09.2016 | 50 mal gelesen

Es ist immer wieder eine Freude, die Kultautos des Trabant, Wartburg, Barkas und anderer Zwei- und Vierräder aus der DDR-Zeit zu sehen. Liebevoll sind sie gepflegt. Hochinteressant sind die vielen Gespräche, aus denen jeder einen Hinweis für seine Arbeit an und mit dem Auto mitnehmen kann. Die Fröhlichkeit der Veranstalter, die leuchtenden Augen, wenn man sich für ein Fahrzeug oder Details interessiert, die...

6 Bilder

Saphirblaues Schätzchen: Thomas Engert aus Jena fährt das letzte Wartbug-Modell aus Eisenach

Simone Schulter
Simone Schulter | Jena | am 10.04.2016 | 156 mal gelesen

Vor 25 Jahren war Schluss: Am 10. April 1991 lief in Eisenach der letzte Wartburg vom Band. Doch auf den Straßen ist er als Limousine und Kombi noch immer präsent. Der Wartburg 1.3 kann durchaus als Wendeopfer gelten. Lange hatte man an dem Nachfolger für den in die Jahre gekommenen W 353 getüftelt, ihm gar einen Viertaktmotor von VW verpasst. Sitze und Innenausstattung kamen von Opel. Und doch war ihm nur ein kurzes...

2 Bilder

Tuck, knall, peng... 12. Traktorentreffen in Eichelborn 2

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 28.09.2015 | 422 mal gelesen

Mönchenholzhausen: Firma Bürger | Am 3. Oktober startet ab 10 Uhr das 12. Traktorentreffen in Eichelborn. Über 100 Trecker - ob Lanz Bulldog, Famulus, Zetor - können die Besucher bestaunen. Dazu gibt es eine Schau von ostalgischen Fahrzeugen - Wartburg, Barkas, MZ, Jawa, Simson. Das Programm auf dem Gelände der Kfz-Werkstatt von Maik Bürger bietet außerdem: Stiefelweitwurf, Kinder-Rasentraktor-Rennen, mobiles Sägewerk, Musik, Kaffee, Kuchen, Speisen...

48 Bilder

IFA-Treffen der Trabant, Wartburg, Barkas auf Gothas Flugplatz

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 13.09.2015 | 164 mal gelesen

Gotha: Flugplatz Gotha | . Irgendwie war mir so, dass ich zeitig auf dem Flugplatz ankommen und mir gemütlich ansehen wollte, was an „Oldies“ bereits angekommen war. Etwas eigenartig, von Oldies zu sprechen, wenn Trabant, Wartburg und Barkas sowie etliche Mopeds noch zu meiner kürzlichen Vergangenheit gehören – als gelernter DDR-Bürger. Der gestrige Samstag lud auch wettermäßig zu diesem Ausflug ein. Ach hüpfte das Herz beim Anblick dieser...

62 Bilder

4. TWB – Treffen: Trabant-Wartburg-Barkas ( 06.-08.09.2013 in Gotha ) 3

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 13.09.2013 | 219 mal gelesen

Gotha: 4. TWB-Treffen | (mit Video) Als ich am Freitagabend schon mal rausschaute an die „Blaue Hölle“ in Gotha-Ost, waren schon viele angekommen, hatten sich häuslich eingerichtet und verbreiteten das Flair des Treffens, wie es in meinen Erinnerungen des vergangenen Jahres wieder lebendig wurde. Da konnte man schon den Samstag erahnen. Am Samstag (07.09.) war ich schon vor der offiziellen Eröffnung auf dem Treffen-Gelände, ging ganz nach hinten...

12 Bilder

3. TWB – Treffen in Gotha / NACHTRAG / Als alle wieder weg waren . . .

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 11.09.2012 | 353 mal gelesen

. . . wurden Sonntag (09.09.) eingeräumt, aufgeräumt, im wahrsten Sinne des Wortes alle Zelte abgebrochen. Die riesige anmutende Fläche, wo über 300 Fahrzeuge (darunter 26 des „Trabant & IFA Club Gotha e.V.") standen und wo sich Besitzer, Nutzer, Besucher tummelten, war regelrecht ernüchternd "kahl". Die große Halle der Gothaer Basketballer hatte man auf dem Treffen nur im Hintergrund registriert. Nun, wo der Platz...

62 Bilder

3. TWB – Treffen in Gotha ( 07.-09.09.2012 ) [ Trabant – Wartburg – Barkas ] 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 09.09.2012 | 1621 mal gelesen

(mit Video) Als ich Freitag mal nach Gotha-Ost fuhr, um zu sehen, wie es dieses Jahr aussehen würde das 3.TWB-Treffen, sah und spürte ich überall große Vorfreude und intensives Aufbauen – gerade, was die Verpflegungsstände anbelangt. „Hänsel & Brätel“ war schon feste am Wirken. Etliche TWB-Fans waren schon angereist. Über die große Stellfläche hinweg konnte man doch schon eine stattliche Anzahl von Campierenden sehen und im...

39 Bilder

2. Trabant – Wartburg – Barkas Treffen Gotha (10./11.09.2011)

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 10.09.2011 | 1067 mal gelesen

(mit Video) In Gotha-Ost, auf dem Gelände von „Schmitz Cargo bull“, trafen sich zum zweiten Mal die Fans und Besitzer einfacher wie extravaganter Autos der DDR-Zeit „Trabant“ / „Wartburg“ / „Barkas“ sowie weiterer „IFA“- und andere Typen. Als interessierter Zuschauer muss man das einfach gesehen / gehört und geschnuppert haben. Für die zahlreich angereisten Fahrer / Familien / Teams war es offensichtlich eine Freude oder gar...

Anzeige
Anzeige
Anzeige