Bartholomäusturm

6 Bilder

Der einsame Künstler: Ulrich Seidel spielt das Carillon im Erfurter Bartholomäusturm

Helke Floeckner
Helke Floeckner | Erfurt | am 09.01.2016 | 194 mal gelesen

Erfurt: Bartholomäusturm | Der Erfurter Autor Ulrich Seidel ist vielseitig: Er schreibt nicht nur Bücher, sondern spielt zum Beispiel das Carillon - ein Glockenspiel - in luftiger Höhe im Erfurter Bartholomäusturm. Es fühlt sich merkwürdig an. Ulrich Seidel nimmt vor der Tastatur Platz. Sie ist der eines Klaviers nachempfunden, nur rustikaler, mit großen hölzernen Tasten. Um sie zu spielen, braucht es Kraft. Doch das ist nicht das Merkwürdige...

2 Bilder

Der Turm schweigt...

jörg heinrich
jörg heinrich | Erfurt | am 26.11.2015 | 185 mal gelesen

Erfurt: Anger | Kurz vor dem dreißigjährigen Jubiläum der Turmmusiken vom Erfurter Bartholomäusturm hat das Kulturamt der Stadt Erfurt beschlossen, diese Tradition nicht mehr zu finanzieren und somit abzuschaffen. Es wird also, von einigen Ausnahmen abgesehen, bis auf weiteres keine regelmäßigen Turmmusiken im Advent mehr geben. Wir, die "Erfurter Turmbläser", sind sehr enttäuscht von dieser Entscheidung. Trotz Kälte, Schnee und Regen,...

7 Bilder

Ein kleiner Blick auf den Erfurter Anger 1916 und heute

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 21.06.2011 | 335 mal gelesen

Immer wieder bin ich mal in Erfurt und stets begeistert über das pulsierende Leben in der Innenstadt. Jüngst nutzte ich die Gelegenheit, vergleichend zu einer alten Postkarte das Heute zu fotografieren. Ist schon interessant, meine ich. Leider hat man diesen Teil des Angers in der Neuzeit von den Bäumen „befreit“. Gerade das wäre eine gute Neuerung des Angers gewesen! Natürlich war der Blick vom Angerbrunnen vor dem Haus...

3 Bilder

Bis (fast) aufs Dach steigen - Am Samstag in Erfurt

Axel Heyder
Axel Heyder | Erfurt | am 13.04.2011 | 998 mal gelesen

Türmereiches Erfurt – Aktionstag lockt dieses Mal auf zehn Türme der Stadt Enge Stufen und Treppen werden viele Erfurter am Samstag emporklettern: Zum zweiten Mal laden Ibis-Hotel und MitMenschen e.V. zum Aktionstag Erfordia turrita („türmereiches Erfurt“). Noch heute kann man sehen, dass dieser Beiname im Mittelalter zu Recht geführt wurde. Denn in kaum einer anderen Stadt sind auf engem Raum so viele Türme zu bewundern....

Anzeige
Anzeige
Anzeige