Bauernregel

1 Bild

Im Märzen der Bauer..... 3

Gunter Linke
Gunter Linke | Saalfeld | am 18.03.2013 | 58 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Schorsch und seine Gedanken zum Schnee-Tief "Xaver" 5

Gunter Linke
Gunter Linke | Saalfeld | am 12.03.2013 | 117 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Das Märzwetter: Nicht nur für die Kröten ein Start in die schönste Jahreszeit

Lokalredaktion Mühlhausen/Bad Langensalza
Lokalredaktion Mühlhausen/Bad Langensalza | Mühlhausen | am 05.04.2012 | 199 mal gelesen

Von Eckhard Götze GRABE. Bevor wir uns den März näher betrachten, nochmal ein kurzer Rückblick auf den Winter. In der Summe war er etwas zu warm, recht feucht und sonnenscheinnormal. Doch bei näherer Betrachtung offenbaren sich einige Besonderheiten: 1. Dezember und Januar sehr mild und regenreich. 2. Extreme Kälteperiode vom 31. Januar bis zum 12. Februar 3. Sehr gute Frostgare, aber auch teilweise Auswinterungsschäden...

6 Bilder

Mit "Cooper" und "Dieter" kam der russische Winter auch nach Deutschland

Lokalredaktion Mühlhausen/Bad Langensalza
Lokalredaktion Mühlhausen/Bad Langensalza | Mühlhausen | am 07.03.2012 | 225 mal gelesen

Von Eckhard Götze GRABE. Die vergangenen 29 Februartage waren witterungsmäßig klassisch zweigeteilt. Während der ersten 14 Tage herrschte rauer Frost und die zweite Hälfte war von allmählichen Frühlingserwachen geprägt. Somit hat der halbe Februar noch die Ehre des Winters gerettet. Dezember und Januar waren die Versager der weißen Jahreszeit. Mit den beiden Hochs "Cooper" und "Dieter" kam Ende Januar der russische...

1 Bild

Sieben Wochen Sonne? 6

Sibylle Klepzig
Sibylle Klepzig | Erfurt | am 27.06.2011 | 272 mal gelesen

Vielleicht klappt's. Das Wetter am 27. Juni schürt Hoffung. Sieben Fakten zum Siebenschläfertag: Leere Sprüche "Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag", sagt eine Bauernregel. Meteorologen vertrauen dieser Prognose aber weniger: An einem einzigen Tag könne man nicht das Wetter für den halben Sommer bestimmen. Zum Glück! Also vergessen wir am besten auch ganz schnell den nächsten Spruch: "Ist der...

Anzeige
Anzeige
Anzeige