Berliner

1 Bild

Meine süße Tradition am Rosenmontag

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 07.02.2013 | 221 mal gelesen

Gotha: Westviertel | Traditionen hält man gerne wach wenn sie Freude bereiten. So werde ich am Rosenmontag – wie schon viele Jahre – vor die Wohnungstüren unseres Eingangs soviel „Berliner“ legen, wie dahinter Mitbewohner leben. Warum ich das mache? Es war mir damals (als ich mit in diesen Eingang zog) einfach eine Freude, die Mitbewohner zu überraschen und zu erfreuen. Da fielen mir drei Dinge ein, welche sich zu einer festen Tradition...

1 Bild

Eingeschränkte Tradition – aber immernoch in alter Frische 5

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 25.02.2012 | 229 mal gelesen

Nein, ich habe es keinesfalls vergessen, am Rosenmontag vor jede Wohnungstür unseres 10-Familien-Hauses so viele „Berliner-Pfannkuchen“ zu legen, wie dahinter Menschen wohnen. Nein, das lass ich mir nicht nehmen! Ein kleiner lieber Dankeszettel am „Schwarzen Brett“ unten im Haus hatte dann auch bald alle Mieternamen! Weder die „Berliner-Pfannkuchen“ noch der geschriebene Dank müssen sein – sind aber beide aus tiefstem Herzen...

3 Bilder

Hauseigene Traditionen: „Berliner“ zum Karneval und „Blume“ zum Int. Frauentag 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Erfurt | am 07.03.2011 | 464 mal gelesen

Seit nunmehr etwa 15 Jahren lebe ich in unserer Hausgemeinschaft und habe mir drei Dinge zur Freude der Mitmieter ausgedacht, von denen ich zwei hier beschreiben möchte: Am Rosenmontag hole ich „Berliner-Pfannkuchen“ ganz zeitig beim Bäcker, um davon vor jede Wohnungstür unserer Hausgemeinschaft so viele auf eine Serviette zu legen, wie hinter der Tür wohnen. Ein Mitbewohner hatte mich schon im Verdacht, war sich dann...

Die karnevalistische Welle schwappt über 2

Florian Storch
Florian Storch | Erfurt | am 03.02.2011 | 215 mal gelesen

Langsam kann sich keiner mehr entziehen, auch der letzte Faschingsmuffel wird irgendwie dem Virus "Gute Laune" ausgesetzt. Egal ob Plakate, Musik oder Fernsehen, jeder will sich irgendwie in die Laune mit einreihen. Sogar unsere Kantine hat es sich nicht nehmen lassen Luftschlangen zu verteilen und Kostüme auszulegen (natürlich nur zum ansehen). Am Samstag wird dann auch die Messehalle hier in Erfurt wieder mit Konfetti...

Anzeige
Anzeige
Anzeige