Biathlon

2 Bilder

Der Zonen-Shaky - Das Schlagwort-Interview: Was macht eigentlich Jörg Hindemith? 4

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Weimar | am 29.11.2016 | 77 mal gelesen

Ramsla: Jörg Hindemith | Jörg Hindemith (Jahrgang 1956) ist mehr als "Bitte, bitte,­ Hanni" (oder auch "Honni") und Sohn eines DDR-Mannequins. Er wurde 1983 durch die DDR-Fernseh-­Talentesendung "Sprungbrett" bekannt. Es folgten Amiga-Ver­öffentlichungen, Muggen landauf landab. Und er moderierte wie andere Künstler die Show "Heute abend Nr. 1" und machte seinen Abschluss an der Musikhoch­schule in Weimar.   Jörg Hindemith hatte 1989 eine Revue mit...

25 Bilder

Biathlon: Franziska Preuss jubelt im Damen-Massenstart

Ines Heyer
Ines Heyer | Saalfeld | am 12.09.2016 | 104 mal gelesen

Oberhof: DKB Arena Oberhof | Das letzte Rennen der Deutschen Meisterschaft im Biathlon in Oberhof ist am 11. September der Massenstart der Damen. Vier Mal geht auf die Runde mit vier Schießeinlagen. Schon sehr zeitig setzte sich das Duo Franziska Preuss und Laura Dahlmeier ab. Die Entscheidung fiel dann am Schießstand - Laura Dahlmeier musste einmal in die Strafrunde abbiegen. In Bestform zeigte sich die Thüringer Starterin Marie Heinrich aus...

25 Bilder

Biathlon: Arnd Pfeiffer gewinnt Massenstart in Oberhof

Ines Heyer
Ines Heyer | Arnstadt | am 12.09.2016 | 69 mal gelesen

Traumkulisse in Oberhof bei strahlendem Sonnenschein - nicht nur die Athleten schwitzen beim Biathlon-Massenstart am 11. September in der DKB-Arena. Hier findet die Deutsche Meisterschaft im Biathlon statt. Für Deutschlands beste Männer ging es auf Skirollern vier Mal in die Runde mit vier Schießeinlagen. Mit Null Schießfehlern setzte sich Arnd Pfeiffer an die Spitze und gewann souverän - begleitet von großem Jubel der...

144 Bilder

Erik Lesser, Phillipp Horn und Maximilian Janke sind Deutsche Staffel-Meister im Biathlon - Bildergalerie

Ines Heyer
Ines Heyer | Arnstadt | am 10.09.2016 | 132 mal gelesen

Oberhof: DKB Arena Oberhof | Vom 8. bis 11. September 2016 finden die Deutschen Meisterschaften im Biathlon in Oberhof statt. Am Start sind die Männer und Frauen, die hier um Podestplätze und Empfehlungen für den Weltcup im Winter kämpfen. Bei den Männern siegte die Staffel Thüringen 1 in einem spannenden Rennen mit Erik Lesser, Philipp Horn und Maximilian Janke. Bei den Damen dominierte mit großem Vorsprung die Staffel Bayern 1 mit Laura Dahlmeier,...

1 Bild

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Die besten deutschen Biathleten kämpfen in Oberhof um Meistertitel

Ines Heyer
Ines Heyer | Arnstadt | am 07.09.2016 | 230 mal gelesen

Oberhof: DKB Arena Oberhof | Biathlon ohne Schnee? Das geht ganz einfach – dann werden Ski gegen Skiroller getauscht. Auf der Asphaltbahn in der DKB-Arena in Oberhof werden Deutschlands beste Biathleten vom 8. bis 11. September bei der deutschen Meisterschaft ihr Können zeigen und sich für die Wintersaison im Weltcup empfehlen. Mit dabei im großen Starterfeld sind natürlich auch die erfolgreichen Thüringer Wintersportler. Vorbereitung Im Oktober...

7 Bilder

Erfolgreiche Biathleten: Von der internationalen Loipe auf die Bühne in Frankenhain

Ines Heyer
Ines Heyer | Gotha | am 23.03.2016 | 283 mal gelesen

Frankenhain: Turnhalle | Der SV Eintracht Frankenhain ehrte am 22. März seine international wie national erfolgreichen Biathleten. Allen voran Erik Lesser. Am Wochenende stand er noch erfolgreich in Chanty-Mansijsk in der Loipe, holte hier den dritten Platz in der Verfolgung. Bereits zwei Tage später begrüßte er seine unzähligen Thüringer Fans bei seinem Heimatverein, dem SV Eintracht Frankenhain. Natürlich hatte er seine silberne WM-Medaille aus...

7 Bilder

Großbreitenbach aktuell: Training mit der Weltmeisterin

Andreas Abendroth
Andreas Abendroth | Saalfeld | am 19.06.2015 | 287 mal gelesen

Tipps, die der Nachwuchs gerne annimmt Biathletin Marie Heinrich auf Stippvisite in ihrem Heimatverein Von Andreas Abendroth Der Nachwuchs des Großbreitenbacher Skivereins ist sehr aufgeregt. Zum Mittwochtraining soll die zweifache Biathlon-Junioren-Weltmeisterin kommen. „Sie will uns Tipps geben“, höre ich von Carina, Julian und Raphael. Und dann ist Marie Heinrich da. Die Zwanzigjährige spricht sich kurz mit...

10 Bilder

Biathlon-Doppel-Weltmeister 2015 Erik Lesser besucht seinen Heimatverein in Frankenhain

Ines Heyer
Ines Heyer | Gotha | am 30.03.2015 | 769 mal gelesen

Frankenhain: Turnhalle | Der SV Eintracht Frankenhain richtete am Montag, 30. März, eine Empfang für seine erfolgreichen Biathleten Erik Lesser, Luise Kummer und Erik Weick aus. Aus terminlichen Gründen konnte leider nur Erik Lesser der Einladung folgen. Viele Gratulanten überbrachten ihre Glückwünsche. "Eigentlich bin ich ein stiller Genießer", sagt der frsichgebackene Biathlon-Doppel-Weltmeister Erik Lesser. Bescheiden gibt er zu: "Ich feiere...

8 Bilder

Erfolge kommen nicht von alleine

Andreas Abendroth
Andreas Abendroth | Ilmenau | am 26.02.2015 | 120 mal gelesen

Großbreitenbach: Biathlonzentrum "Andrea Henkel" | Biathlonsport in Großbreitenbach Trainer-Urgestein Helmut Rosenthal erinnert sich Von Andreas Abendroth Frau Holle hat es mit dem Schnee rund um das Biathlonzentrum des Großbreitenbacher Skivereins gut gemeint. Die Loipen für die Sportler, welche im klassischen Stil laufen, sind gespurt. Gleich daneben wurde der Untergrund für die Athleten mit Skating-Technik vorbereitet. Trainerin Sarina Reykowski ist mit dem...

1 Bild

Bilderrätsel: Biathlon-Insider gesucht 4

Axel Heyder
Axel Heyder | Ilmenau | am 12.01.2015 | 225 mal gelesen

Oberhof: Grenzadler | Schnappschuss

67 Bilder

Fotos vom IBU Biathlon Weltcup 2015 in Oberhof, Athleten und Zuschauer: Der Massenstart der Herren am Sonntag, pictures of mens mass start and spectators on sunday 1

Axel Heyder
Axel Heyder | Ilmenau | am 11.01.2015 | 696 mal gelesen

Oberhof: Grenzadler | Das Podest will einfach nicht gelingen in Oberhof. Erneut lag vor dem letzten Schießen ein deutscher Athlet auf Rang drei, Erik Lesser verschoss aber dort seine Bronze-Medaille. Wie das Treffen der Scheiben funktioniert, zeigte dem ganzen Weltcupzirkus der Franzose Martin Fourcard, der ohne Schießfehler über die vier Zwischenstopps an der Schießanlage kam und auf der Zielgeraden gemütlich auspendeln ließ. Beim letzten...

31 Bilder

Fotos IBU Biathlon World Cup in Oberhof 2015: Massenstart der Frauen am Sonntag - Pictures of Womens Mass Start sunday

Axel Heyder
Axel Heyder | Ilmenau | am 11.01.2015 | 442 mal gelesen

Oberhof: Grenzadler | Der Winter ist zurück in Oberhof. Der Start der Damen sah endlich nach Wintersport aus. Regen gab es am Donnerstag, 10 Grad waren am Samstag. Am Sonntag war endlich wieder Schnellfall, gerade noch rechtzeitig, damit die Oberhofer Helfer nicht ständig die Piste mit Schnee auffüllen mussten. Und gerade noch recht für die letzten beiden Rennen des zuweilen wackelnden Weltcups. Den Massenstart der Damen und Herren am Sonntag....

1 Bild

A71 aktuell: Autobahn wegen Sturm gesperrt / Biathlon-Weltcup in Oberhof ist erreichbar

Andreas Abendroth
Andreas Abendroth | Saalfeld | am 09.01.2015 | 284 mal gelesen

Fahrzeuge mit Anhänger und Wohnmobile werden umgeleitet Wie zueben Christian Cohn von der Autobahnpolizeiinspektion mitteilte, wurde wegen des anhaltend starken Windes auf der A 71 - im Bereich der großen Talbrücken im Thüringer Wald mit Windgeschwindigkeiten um die 90 km/h - die Autobahn im Bereich zwischen Gräfenroda und Ilmenau-West für Wohnmobile und Fahrzeuge mit Anhänger gesperrt. Der Verkehr wird über die U 34 ab...

36 Bilder

Fotos vom IBU Biathlon Weltcup in Oberhof: Die Staffel der Herren am Donnerstag, pictures of mens relay team and spectators on thursday 1

Axel Heyder
Axel Heyder | Erfurt | am 08.01.2015 | 330 mal gelesen

Oberhof: Grenzadler | Was hatteN die Damen doch am Mittwoch für ein Traumwetter, verglichen mit der Waschküche, durch die sich die Männer heute kämpfen mussten. Die Hand vor Augen war noch gut zu sehen, alles weitere wurde mit zunehmendem Abstand schwieriger. Der Nebel tauchte alles in ein Einheitsgrau. "Dübisch Obahofa Wedder" sagte bereits der Shuttle-Busfahrer, der die Arbeitskräfte zur DKB-Arena chauffierte. Und für die Männer wurde...

5 Bilder

Biathlon-Tourist de Luxe

Uwe-Jens Igel
Uwe-Jens Igel | Gotha | am 08.01.2015 | 1149 mal gelesen

Er ist gelernter Zimmermann, arbeitete beim Zoll und jobt über den Sommer als Wachmann. Dabei ist Norbert Starke schon 74 Jahre. „Damit verdiene ich mir meinen Spaß im Winter“, sagt der rüstige Rheinländer. Seit 23 Jahren gehört das Kölner Urgestein zum Biathlonsport einfach mit dazu. Wie der Schnee und das Publikum. Und genau hier fühlt sich Norbert am wohlsten. Hier ist er in seinem Element, hier macht er Party, hier...

2 Bilder

Mario Milde organisiert den Einsatz der 170 Thüringer Kampfrichter beim Biathlon Weltcup in Oberhof

Ines Heyer
Ines Heyer | Saalfeld | am 28.12.2014 | 649 mal gelesen

Oberhof: DKB Arena Oberhof | Im Jahr 2004 stand Mario Milde erstmals als Zuschauer beim Biathlon-Weltcup in Oberhof an der Strecke – und war total begeistert. Für ihn stand schnell fest: Ich möchte hier mit aktiv tätig werden. Heute ist der Gräfenrodaer internationaler Kampfrichter der IBU (Internationalen Biathlon Union). Nach seiner Premiere im vergangenen Jahr ist er auch 2015 wieder als oberster Kampfrichter beim Weltcup Anfang Januar Einsatz. Seit...

24 Bilder

Mit den Promis um die Wette schießen: die Biathletinnen Kati Wilhelm und Uschi Disl in Erfurt, auch Daniela Anschütz-Thoms (Schützi) dabei 2

Axel Heyder
Axel Heyder | Erfurt | am 04.12.2014 | 520 mal gelesen

Erfurt: Erfurt | Prominente Wintersportler in Erfurt? Normalerweise ist die Landeshauptstadt eher kein Mekka für Biathleten, jedenfalls habe ich selten welche um den Angerbrunnen gesehen. Gestern aber wurde geschossen. Allerdings nicht scharf. Eisschnellläufer indes gibt es hier, sogar ein paar "Weltstars", sonfern man bei diesem Sport davon reden kann, hatten die Erfurter hervorgebracht. Beide in Kombination sind aber eher selten...

13 Bilder

Ein Baum als Ansporn: Ehemalige Weltklasse-Wintersportler Axel Teichmann und Jens Filbrich pflanzen je einen Baum in Frankenhain 5

Ines Heyer
Ines Heyer | Gotha | am 20.11.2014 | 318 mal gelesen

Frankenhain: Biathlonzentrum | Es ist typisches Herbstwetter: Der Himmel leicht wolkenverhangen, der Boden aufgeweicht. Aber im Herbst ist auch Pflanzzeit. Ein besonderer Höhepunkt steht am 19. November auf der Biathlonanlage in Frankenhain an - die ehemaligen Weltklasse-Wintersportler Axel Teichmann und Jens Filbrich pflanzen je einen Baum. Sie haben dafür die Skischuhe gegen Gummistiefel getauscht. Denn gefragt ist hier vor allem der Umgang mit Schaufel...

2 Bilder

Ein harter Kerl - Max Böttner startet als Sommerbiathlet und sucht Herausforderungen der besonderen Art

Judith Heyer
Judith Heyer | Erfurt | am 01.09.2014 | 218 mal gelesen

Skifahren ohne Schnee, das ist doch Quatsch? Beim Sommerbiathlon geht es nicht um Skifahren. Stattdessen bestehen Wettkämpfe aus dem Crosslaufen – also Laufeinheiten querfeldein über unbefestigte Wald und Wiesenwege – und aus Schießeinheiten. Was sind die großen Unterschiede zwischen Sommer und Winter-Biathlon? Der größte Unterschied besteht darin, dass die Sportart Sommerbiathlon kein richtiger Profisport ist, sondern...

94 Bilder

Foto-Momente eines sportlichen Abschieds: Jens Filbrich und Axel Teichmann schnallen die Ski ab

Andreas Abendroth
Andreas Abendroth | Saalfeld | am 28.05.2014 | 698 mal gelesen

Oberhof: DKB Arena Oberhof | Zum Abschied weinte der Himmel Großes Familienfest in der Oberhofer Ski-Arena / Großes Promi-Staffelrennen wurde auf Schneepiste ausgetragen Oberhof. So ein Wetter hatten die Skilangläufer Jens Filbrich (SV Eintracht Frankenhain) und Axel Teichmann (WSV Bad Lobenstein) zum Abschied nicht verdient. Pünktlich zum letzten Rennen ihrer aktiven Sportlerkarriere öffneten sich in Oberhof die Himmelsschleusen. Blitz, Donner...

39 Bilder

Momente eines sportlichen Abschieds: Großbreitenbach ehrt seine Biathletin Andrea Henkel

Andreas Abendroth
Andreas Abendroth | Ilmenau | am 09.04.2014 | 1562 mal gelesen

Großbreitenbach: Biathlonzentrum | Danke Andrea Zitate und Fotos rund um die Verabschiedungsfeier von Biathletin Andrea Henkel Von Andreas Abendroth Großbreitenbach. In Großbreitenbach ist Biathletin Andrea Henkel verabschiedet worden. Die Leistungen der Doppel-Olympiasiegerin und achtfachen Weltmeisterin wurden in ihrer Heimatstadt mit einer Abschiedsgala unter dem Motto „Danke Andrea“ gewürdigt. Zuvor wurde die Großbreitenbacher...

14 Bilder

Frankenhain empfängt die Olympioniken Erik Lesser und Jens Filbrich 4

Ines Heyer
Ines Heyer | Saalfeld | am 26.02.2014 | 375 mal gelesen

Frankenhain: Petersplatz | Am 25. Februar zeigten sich die erfolgreichen Sotchi-Starter ihren zahlreichen Fans, Freunden und den biathlonbegeisterten Einwohnern von Frankenhain. Für ihre außergewöhnlichen sportlichen Leistungen gab es hier viel Anerkennung. Beide Sportler sind in Sotchi für Deutschland und ihren Heimatverein, den SV Eintracht Frankenhain, gestartet.

4 Bilder

Der Medaillenschmied: Herbert Wiegand sorgte im Skilanglauf und Biathlon für viele deutsche Medaillen

Ines Heyer
Ines Heyer | Saalfeld | am 19.02.2014 | 1104 mal gelesen

Biathlon zählt heute neben Skispringen und Ski Alpin zu den zuschauerstärksten Wintersportarten – egal ob live in der Arena oder Zuhause vor dem Fernsehen. Das war nicht immer so: In den 70er Jahren gehörte Biathlon noch zu den Randsportarten und die erfolgreichen deutschen Sportler kannte kaum jemand. Der aus Altenfeld im Ilm-Kreis stammende Herbert Wiegand behauptete sich damals in der Weltspitze, erkämpfte bei...

1 Bild

Eine Grußkarte für Olympiastarter Jens Filbrich und EriK Lesser

Ines Heyer
Ines Heyer | Gotha | am 03.02.2014 | 196 mal gelesen

Frankenhain: SV Eintracht | Die Nachwuchs-Biathleten vom SV Eintracht Frankenhain haben für ihre Weltklasse Sportler Jens Filbrich und Eric Lesser eine Glückwunschkarte erstellt, um ihnen damit für die Olymischen Spiele in Sotschi alles Gute zu wünschen. Auf der schön gestalteten Collage haben nach dem Fototermin alle unterschrieben. Sektionsleiter Jan Hofmann hat diesen Gruß dann eingescannt und per Mail den Sportlern geschickt. Diese sitzen sozusagen...

Anzeige
Anzeige
Anzeige