Bienenvolk

1 Bild

Amerikanische Faulbrut in Bienenbestand

Lokalredaktion Eisenach
Lokalredaktion Eisenach | Eisenach | am 03.08.2016 | 75 mal gelesen

EISENACH. Am 2. August 2016 wurde in einem Bienenbestand im Eisenacher Ortsteil Stockhausen der Ausbruch der Amerikanischen Faulbrut amtlich festgestellt. Es handelt sich dabei um eine anzeigepflichtige Bienenkrankheit, die vorwiegend die Bienenbrut betrifft, ohne eine Gefahr der Erkrankung bei Menschen. Aus diesem Grunde kann der Honig aus betroffenen Beständen weiterhin unbedenklich verzehrt werden. Die gesetzlich...

33 Bilder

Mein Museum: Der Bien* - Summ, summ, summ... Bienchen summt in Weimar rum 2

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Weimar | am 19.07.2016 | 105 mal gelesen

Weimar: Deutsches Bienenmuseum | Wie wär's mal wieder mit einem Museumsbummel? Thüringen hat da eine Menge an Bestaunenswertem zu bieten. Mit unserer neuen AA-Serie wollen wir Appetit auf kuriose Sammlungen machen. Heute: Frank Reichardt empfiehlt das Deutsche Bienenmuseum in Weimar. * Der Bien ist ein historisch gewachsener Begriff für den Superorganismus des Bienenvolkes, in dem Honigbienen in Gemeinschaft leben. Deutsches Bienenmuseum in Weimar...

4 Bilder

Wohin mit den Bienen? 21

Mariett Demirelli
Mariett Demirelli | Erfurt | am 28.10.2013 | 407 mal gelesen

Der heutige Sturm hat im Garten eine alte 15 m hohe Birke geköpft. Die Krone fiel mit einem Stück abgesplitterten Stamm nach unten. In der Birke wohnte ein Bienenvolk. Nach telefonischer Rücksprache mit einem Imker kann ich wohl nicht viel machen. Interesse zum Winter an den Bienen besteht seinerseits nicht, und der Baum muss weg. Nach Möglichkeit könne ich die Bienen wetterfest schützen, aber der ausgehöhlte Stamm liegt...

16 Bilder

Honigsüße Nacht 32

Thomas Twarog
Thomas Twarog | Erfurt | am 03.08.2011 | 681 mal gelesen

Zimmernsupra: Dreifußstraße | Gestern Abend heulte dreimal die Sirene in Zimmernsupra. Huch, es wird doch wohl nicht brennen? Nein, es war ein viel kribbeliger Einsatz den die Freiwillige Feuerwehr in Zimmernsupra bekam. Ein Rentnerehepaar informierte die Feuerwehr in Gotha, daß durch ein Lüftungsrohr in ihrer Küche auf einmal viele Bienen im Haus auftauchten. Die Neugier ließ mir keine Ruhe und ich begab mich ebenfalls zum Einsatzort. Das...

Anzeige
Anzeige
Anzeige