Bildserie

4 Bilder

Eine Thüringerin ist Weinkönigin für die Saale-Unstrut-Region und träumt vom eigenen Rebensaft

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 14.05.2016 | 225 mal gelesen

Bad Sulza: Sonnendorf | „Saale-Unstrut ist das größte der kleinen Weinanbaugebiete in Deutschland“, weiß Sandra Warzeschka. Sie ist die Königin der Weinregion. Vom Tellerwäscher zum Millionär: Einen ähnlichen Aufstieg schafft man auch in Thüringen. Als Aushilfe hat Sandra Warzeschka in den hiesigen Weinbergenangefangen und damit etwas Geld während ihres Physikstudiums dazuverdient. „Ich habe bei Festen Wein ausgeschenkt, beim Verkauf geholfen,...

5 Bilder

Mini Deckis aus Jena wärmen Kinderherzen

Simone Schulter
Simone Schulter | Jena | am 12.02.2016 | 274 mal gelesen

Nichts gegen Kuscheltiere! Ines Tonndorf mag durchaus die kleinen und großen Gesellen, die hierzulande in keinem Kinderzimmer fehlen. „Aber eine Decke“, ist sie sich sicher, „die bietet den Kleinen weit mehr.“ In eine Decke man sich reinkuscheln. Sie wärmt wundervoll. Und wenn es einem zu viel wird, darf man sie sich ruhig mal über den Kopf ziehen und sich abgrenzen. Auch Höhlen lassen sich mit Decken bauen. Ein...

12 Bilder

Gudrun Illert weckt Buchstaben zum Leben und organiert zum 5. Mal die „Buchkunst Weimar“

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 27.11.2015 | 183 mal gelesen

Weimar: Weimarhalle | Vor über 20 Jahren sollte ein Kalligrafie-Kurs Gudrun Illert Entspannung bringen. Die Leidenschaft fürs schöne Schreiben hat sie nicht mehr losgelassen. Mittlerweile gestaltet sie nicht nur selbst Künstlerbücher durch Schrift und Bilder per Hand: Sie organisiert auch für andere Künstler eine Verkaufsausstellung in ihrer Heimatstadt. Am 28. und 29. November findet die "Buchkunst Weimar" bereits zum 5. Mal statt. Die Feder...

6 Bilder

Wir feiern Geburtstag: 25 Fakten zu 25 Jahren AA

Simone Schulter
Simone Schulter | Erfurt | am 22.09.2015 | 216 mal gelesen

Erfurt: Gottstedter Landstraße 6 | 1) Der erste Allgemeine Anzeiger erschien am 1. August 1990 in Erfurt mit einer Auflage von 100000 Stück. Ein Interview mit dem damaligen Oberbürgermeister Manfred Ruge war das Titelthema. 2) Seit dem 1. Oktober 1995 wird der AA farbig gedruckt. Das Bunte blieb vorerst den Anzeigenkunden vorbehalten. Zeitungsbilder waren nur im Ausnahmefall farbig. 3) Am 16. August 1998 gab der Allgemeine Anzeiger seine Sonntagsausgabe...

17 Bilder

Des Kanzlers Türme: Auch 200 Jahre nach seiner Geburt ist Bismarck in Thüringen noch immer präsent

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 11.09.2015 | 202 mal gelesen

Nach dem Machtverlust kam die große Verehrung. Ein sauer eingelegter Hering wurde nach Otto von Bismarcks (Seine Biografie finden sie hier.) benannt, ebenso eine Biskuitrolle mit Schokobuttercreme (Bismarck-Eiche) und eine Gurke benannt. Doch vor allem huldigte man dem "eisernen Kanzler" durch Türme und Feuersäulen. Er polarisiert noch heute: der Reichsgründer und Magier der Macht. Für andere war er ein Kriegstreiber,...

11 Bilder

Auch Kaninchen treiben Sport - In Jena sogar im Verein

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 06.04.2015 | 333 mal gelesen

Ein Osterhase hat in diesen Tagen viel zu tun. Eier färben, Nester basteln und dann alles auch noch verstecken. Dafür klettert er auf Bäume, kriecht in Hohlräume oder schlängelt sich durch Beete. So bleibt Meister Lampe fit. Von so viel Auslauf kann sein Verwandter, das Hauskaninchen, nur träumen. Zumeist sitzt es in seinem Stall. Kaum Bewegung. Nur ab und an ein paar Streicheleinheiten vom Menschenfreund. Doch es geht...

3 Bilder

Ein Jungspund als Trainer: Volleyballerinnen aus Magdala sind sehr zufrieden 1

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 22.03.2015 | 162 mal gelesen

Man könnte so vieles machen an einem freien Dienstagabend. Vor allem, wenn man erst 23 Jahre alt ist und frei von familiären Verpflichtungen. Freunde treffen zum Beispiel oder an der Konsole spielen, auch fernsehen oder ins Kino gehen. Freie Auswahl! Florian Komkowski, Tischlermeister aus Ulrichshalben nahe Weimar, geht andere Wege. Er trainiert Volleyballerinnen. Das an sich ist nicht ungewöhnlich. Viele junge Menschen...

19 Bilder

Olga Hoffmann ist neue Miss Germany - Anerkennung für Thüringerin Doreen Gräßler

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 01.03.2015 | 226 mal gelesen

Um Mitternacht stand fest: Die neue Miss Germany ist die 23-jährige Olga Hoffmann, die als Miss Pearl.tv 2015 ins Rennen um die von Harald Glööckler entworfene Krone für Deutschlands schönstes Fräulein ging. Sie arbeitet als medizinische Fachangestellte in einer psychatrischen Praxis. In ihrer Freizeit kocht und tanzt sie gern. Auch Fitness gehört zu ihren Hobbys. Insgesamt 24 junge Frauen haben sich im Europapark Rust der...

3 Bilder

Klein-Venedig in Jena 1

Simone Schulter
Simone Schulter | Jena | am 27.06.2014 | 355 mal gelesen

Jena: Saalbahnhofstraße | Stephan Gerlachs Leidenschaft für Geschichte hat mit dem ersten Lehrbuch in der Schule begonnen. Damals wohnte er in der Gerbergasse 15. Die Leidenschaft für die Historie und seine eigene Herkunft hat er nun in einer Broschüre vereint. In ihr beschreibt er die Entwicklung eines verlorenen Jenaer Stadtteils. Denn die so genannte Saalvorstadt, zu der Gerbergasse sowie angrenzender Luther- und Inselplatz gehörten, hat in den...

7 Bilder

Mellinger Malzdarre öffnet am 28. und 29. Juli zum Tag der Architektur

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 27.06.2014 | 263 mal gelesen

Mellingen: An der Malzdarre | Wer zahlt schon gerne Rechnungen? Wenn aber diese geringer ausfallen als ursprünglich geplant, kann man ihnen durchaus noch etwas Positives abgewinnen. Ist man zudem mehr als zufrieden mit dem Gegenwert, schmerzt die Überweisung gleich viel weniger. So dürfte es derzeit Eberhard Hildebrandt gehen. Der Mellinger Bürgermeister erwartet die Schlussrechnung für das größte Bauprojekt seiner Gemeinde seit der Wende. In den...

7 Bilder

Wieder Wildkatze in Jena gesichtet: Gespräch mit Silvester Tamás

Simone Schulter
Simone Schulter | Jena | am 18.06.2014 | 473 mal gelesen

Sie sind scheue, nachtaktive Tiere. Vielleicht sind sie deshalb aus unserem kollektiven Gedächtnis verschwunden. Vielleicht aber waren sie längere Zeit hier nicht ansässig. Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland Naturschutz Deutschland (BUND) gehen in Jena und dem Saale-Holzland-Kreis auf die Suche nach der Wildkatze. AA-Redakteurin Simone Schulter sprach mit dem Leiter des...

5 Bilder

Porzellanwelten auf der Leuchtenburg bei Kahla

Simone Schulter
Simone Schulter | Jena | am 11.04.2014 | 281 mal gelesen

Seitenroda: Leuchtenburg | Kaolin, Feldspat und Quarz. So leicht ist das Rezept für Porzellan dahingeschrieben. Doch der gebürtige Schleizer Johann Friedrich Böttger musste lange experimentieren, bis er das Geheimnis des weißen Goldes lüften konnte. Wie mag es ausgesehen haben in seiner Alchimistenwerkstatt? Waagschalen, Werkzeug, Fläschchen und Dosen mit wundersamen Ingredienzien? Auf der rund 800 Jahre alten Leuchtenburg bei Kahla bekommt der...

5 Bilder

Thüringens zweiter Tatort

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 20.12.2013 | 180 mal gelesen

Ein neuer Klassiker macht sich auf den Weg, Weimar zu erobern. Neben Goethe und Schiller könnte wohl bald auch Lessing von sich reden machen. Nicht Gotthold Ephraim, sondern einfach nur Lessing. So wurde der neue Tatort-Kommissar getauft, der in Weimar gemeinsam mit Kira Dorn auf Mörderjagd geht. Noch hat er keinen Vornamen. Doch diese Launigkeit ist beim ARD-Weihnachtskrimi Programm. Nach Erfurt bekommt Thüringen seinen...

9 Bilder

Endlich: Galaxsea wird wiedereröffnet

Simone Schulter
Simone Schulter | Jena | am 12.12.2013 | 303 mal gelesen

Jena: Rudolstädter Straße 37 | Starke Nerven brauchten die Verantwortlichen der Jenaer Bäder- und Freizeitgesellschaft in den zurückliegenden zwei Jahren. Eine Routine­untersuchung löste eine Kettenreaktion aus, mit der niemand rechnen konnte. Immer mehr Baufehler wurden sichtbar. Eine Komplettsanierung war die Folge. Doch nun muss nur noch wegwischt, gefegt und poliert werden. Im Galaxsea kann am 14. Dezember Wiedereröffnung gefeiert werden. Dazu lädt der...

2 Bilder

Vom Puppenhaus zur Playstation

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 12.12.2013 | 146 mal gelesen

Hohenfelden: Pfarrscheune | Der Weihnachtsmann ist keine Erfindung von Coca Cola. Mit diesem Irrglauben räumt Gunther Tilche aus. Er hat die aktuelle Sonderausstellung im Thüringer Freilichtmusem Hohenfelden konzipiert. Sie steht unter dem Thema: „Was der Weihnachtsmann bringt. Eine kleine Kulturgeschichte des weihnachtlichen Schenkens“. Tilche zeigt eine Karikatur vom Rauschebart aus den 1860er-Jahren, die im amerikanischen Journal „Harper‘s Weekly“...

5 Bilder

Ehrlicher als angenommen

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 20.08.2013 | 338 mal gelesen

Weimar: Schwanseestraße 17 | Wer etwas verliert, sollte unbedingt in einem Fundbüro nachfragen. „Die Menschen sind viel ehrlicher als viele denken“, weiß Chris Herrmann aus seiner alltäg­lichen Arbeit. Er ist im Fundbüro der Weimarer Stadtverwaltung beschäftigt. Es sei keine Seltenheit, dass Geldbörsen mit allen Barschaften abgegeben werden. Selbst 1000 Euro, die jemand aus dem Geldautomaten nicht mitgenommen hatte, fanden den Weg ins Fundbüro. Hier...

5 Bilder

Legefelder Anger in der Kur

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 13.08.2013 | 150 mal gelesen

Weimar: Anger | Viele Jahre haben die Legefelder gegen die Kloake gekämpft, die einst ein Löschteich auf dem Dorfanger war. Im Sommer schmückte er den Dorfkern. „Im Winter konnten die Kinder hier sogar Schlittschuhlaufen“, erinnert sich Ingelore Schenk. Alle drei Jahre sei der Teich ausgebaggert worden. „So hatte er eine gesunde Tiefe.“ Doch in den 80er-Jahren war es mit der regelmäßigen Pflege vorbei. Wild wucherte Unkraut, das stehende...

5 Bilder

Weimar startet in den Sommer: Großes Fest auf dem Theaterplatz

Lokalredaktion Weimar
Lokalredaktion Weimar | Weimar | am 04.07.2013 | 360 mal gelesen

Weimar: Theaterplatz | So bunt wie das Programm des Weimarer Sommers wird das Eröffnungsfest am Samstag, 6. Juli in Weimars Innenstadt. Beste Gelegenheit, sich unter den Klängen der Freiluftkonzerte und mit dem Weimarer-Sommer-Programm in der Hand für die kommenden Wochen inspirieren zu lassen. Nicht nur musikalisch auch visuell werden Kostproben aus dem Sommer-Spielplan und darüber hinaus geboten. Das Fest beginnt am Theaterplatz und in der...

5 Bilder

Leicht und stabil durch Bambus

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 18.06.2013 | 280 mal gelesen

Neun Monate dauert es, bis ein Baby geboren wird. Wassilij Grods Kind heißt Coubon-High-Heel-­Table. Es ist kein Mädchen, dem durch den Namen eine Vorliebe zu sehr hohen Schuhe in die Wiege gelegt werden soll. Coubon-High-Heel-Table ist ein sehr leichter runder Tisch aus Bambus. Ein dreiviertel Jahr dauerte es, bis Jungdesigner Grod seine Idee von einem ganz besonderen Möbelstück perfektionierte. Alles begann während eines...

4 Bilder

Drehen, formen, brennen

Simone Schulter
Simone Schulter | Weimar | am 07.03.2013 | 377 mal gelesen

Kapellendorf: Am Bäckerberg 6 | Über ihren Arbeitsalltag kann man mit ­Keramikerin Petra Töppe-Zenker am Tag der offenen Töpferei sprechen. Am 9. und 10. März lädt sie von 10 bis 18 Uhr in ihre Werkstatt am Bäckerberg 6 in Kapellendorf ein. Für Besucher gibt es Gelegenheiten, selbst mit Ton in Berührung zu kommen. Zu hören sind Klangstücke, aus Tonschalen erzeugt. Diese hat Musiker Frank Zenker eigens für diesen Tag entwickelt. Zur Stärkung gibt es...

14 Bilder

Herrlicher Stadtpark für Erholungsuchende und Kinder

Rolf Wille
Rolf Wille | Nordhausen | am 06.07.2011 | 416 mal gelesen

Nordhausen: Stadtpark | Stadtpark zu jeder Zeit ein Besuch wert Nordhausen. Wer noch nicht im Park der Kreisstadt am Stadion war, hat etwas versäumt. Die gut gepflegten Anlagen laden zum Spazierengehen, zum Schauen, Sehen, Verweilen und zum Erholen ein. Besonders für Familien mit Kindern bietet der Park mit seinen vielen Tieren lehrreiche und interessante Stunden. Auch zum Klettern sind Bäume vorhanden. Viele Großeltern nutzen mit ihren Enkeln...

52 Bilder

Musikparty im großen Maßstab. Das tff - Tanz- und Folkfest in Rudolstadt

Andreas Abendroth
Andreas Abendroth | Saalfeld | am 04.07.2011 | 546 mal gelesen

Rudolstadt: ... | Die 21. Auflage des größten Folk-Roots-Weltmusik-Festival auf deutschen Boden war in vielerlei Hinsicht ein besonderes Fest. Es vereinte Menschen aller Schichten, aller Couleur, mit Musik, Tanz und Gesang. Außerdem war es ein sehr positives Beispiel dafür, dass Menschen aller Welt friedlich miteinander Leben und umgehen können.

11 Bilder

Eine märchenhafte Welt "unter Tage"

Andreas Abendroth
Andreas Abendroth | Saalfeld | am 28.06.2011 | 379 mal gelesen

Schmiedefeld: Schaubergwerk Morassina | Hinter dem Namen "Morassina" verbirgt sich ein ehemaliges Vitriol-Bergwerk in Schmiedefeld (Lichtetal, Landkreis Saalfeld-Rudolstadt). Seit 1993 befindet sich hier ein Schaubergwerk mit vielen Tropfsteinen von eindrucksvoller Farbenpracht und Formenvielfalt, das 1996 auf Grund seiner Einmaligkeit sogar in das Guinness-Buch der Rekorde einging. Es gilt heute zusammen mit dem „Sankt-Barbara“ Heilstollen und seinem...

15 Bilder

Märchenparadies in der Burgruine 4

Rolf Wille
Rolf Wille | Nordhausen | am 15.06.2011 | 504 mal gelesen

Neustadt/Harz: Burgruine Hohnstein | Burgruine Hohnstein für drei Tage ein Märchenparadies Neustadt. Artisten, Gaukler, Märchenerzähler, Theater- und Vokalgruppen aus Berlin, Dresden, Polen, Wales und aus dem gesamten Bundesgebiet verwandelten die idyllisch gelegene Bergruine Hohnstein in ein großes Lager mit mittelalterlichem Gepräge. Mit familientauglichen Programmen rund um das Thema "Märchen" gestalteten die 40 Künstler an allen drei Tagen über...

Anzeige
Anzeige
Anzeige